Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Sind meine Hühner dumm?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da würde ich jetzt genau das Gegenteil von dem annehmen, was ich in meinem anderen Post geschrieben habe. Vielleicht ist ihnen dieser Durchgang zu "offen". Wenn ich ein Huhn wäre, ginge ich da nicht gerne durch. Keinerlei Deckung von oben und kaum eine Möglichkeit zur Flucht bei einem Angriff von oben.

    Kannst Du lange Zweige abschneiden und sie schräg gegen die Wand stellen? Das ergäbe dann einen geschützten "Tunnel". Meine Huhns machen sich solche Wege im dichten Gestrüpp immer gerne selbst. Boden plattgetrampelt und oben zu, finden sie gut.
    Genau das war auch meine Analyse.
    Die Bäume daneben und das Dach von oben ergeben nur in unseren Augen genug Schutz. Gehe mal in die Hühnerperspektive und kuck' Dir das von da unten an, und Du wirst den turmhohen offenen Raum erkennen, der den Mädels einfach zu unsicher sein wird auf dem begrenzten Raum.

    Da der Zaun aus Holz ist, würde ich einfach vorschlagen, da entweder der Länge des Durchgangs nach Äste dran zu schrauben, mittels Schrauben in der Wand so Kunstlaub- Girlanden auf Zaunhöhe anzubringen, oder aber ein Netz drüber zu spannen. Was Deinen Durchgang angeht, dann müsstest Du das Stück halt gebückt gehen, oder eben außen rum. Was bei der Garage ja nicht DIE Herausforderung sein sollte .

    Was ist denn an der Stelle außerhalb vom Zaun? Nur Wald bzw. Pampa?
    Geändert von Okina75 (26.10.2018 um 11:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Wenn du noch ein paar Paletten über hast stell die schräg an den Stall, oder eben mit irgend etwas anderem einen Tunnel bauen

    VG Manuel

  3. #23
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Was ist denn an der Stelle außerhalb vom Zaun? Nur Wald bzw. Pampa?
    Genau das! Wald, aber nicht allzu dicht.

    Ich werd das mit der Überdachung versuchen wie ihr vorgeschlagen habt und hoffe, dass diese dxie Lösung bringt und im Winter dem Schnee standhält.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #24
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Was ich jetzt noch nicht ganz heraus habe: Waren denn, seit du den Zaun aufgestellt hast, die Hennen überhaupt schon mal im Bereich den sie jetzt nicht nutzen?
    Grundsätzlich sind Hühner ja neugierig und finden eigentlich auch jeden Weg und jede Lücke. Andererseits können sie auch extreme Gewohnheitsjunkies sein und eisern an einem Verhalten festhalten.
    Ich kann mir vorstellen, daß sie vielleicht mal in dem Durchgang durch irgendetwas erschreckt wurden, und zwar so nachhaltig, daß sie ihn nun komplett meiden, oder daß sie einfach nicht realisiert haben, daß es auf der anderen Seite weitergeht und der Durchgang an sich für sie entweder zu bedrohlich oder zu wenig verlockend ist, um sich mit ihm überhaupt auseinanderzusetzen.
    Hast Du schon versucht, sie in den Durchgang hinein zu füttern? Also nicht mit den Lekkerlis stramm durchzumarschieren, sondern erst mal ein, zwei Meter in den Durchgang locken und dann Stück für Stück weiter. Das kann auch mehrere Tage brauchen, bis sie sich trauen.
    Vielleicht könntet ihr, falls die fehlende Deckung das Problem ist, auch einfach eine Art begehbaren Tunnel aus Dachlatten o.ä. bauen, unten können dann die Hühner durch, obendrüber kannst Du selber laufen. Ein Bekannter von mir hat ein fast 5 Meter langes Gebläserohr als Hühnertunnel zweckentfremdet, seine Hennen nutzen es ohne Probleme, obwohl nur am Ein-/Ausgang Licht einfällt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kimberly:

    Aha !
    Dann pflanze mal außerhalb, genau am Zaun, ein paar Sträucher, Himbeeren zB, deren Zweige auch durch den Zaun zu Dir rüber wachsen.
    Das dürfte den Hennen das Gefühl geben, im Gebüsch und recht sicher zu sein. Zusätzlich was Netz drüber oder so, dann sollte es schon werden.

    Oooder, ganz anderer Ansatz, da Hühner ja auch neugierig sind, einfach den Zaun erstmal vorne beim Hühnerhäuschen dichtmachen. Da lang laufen sie eh nicht, also ist ihre Freiheit nicht groß eingeschränkt, und dann setzt Du den Zaun zwei Wochen später um ein, zwei Meter nach hinten. Ich bin mir fast sicher, dass sie das "neue Land" dann erkunden gehen, und nach weiteren zwei Wochen ca. gehst Du noch ein Stück weiter nach hinten mit dem Zaun. Und so weiter, bis sie wie selbstverständlich da lang watscheln und dann meinen, sie hätten da hinten eine ganz tolle Wiese aufgestöbert !

    PS: Hattet bzw. habt Ihr auch 'nen Hahn?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Andreas, Du hast da einen Denkfehler - auf dem Zaun ist Strom drauf.

    Wenn die Pflanzen durch den Stromzaun wachsen, dann ist da aber nicht mehr viel Saft drauf, oder das Gerät ist so schlagstark, dass die Pflanzen nicht wachsen. Also nicht wirklich zu verwirklichen.

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, dang, wie der Amerikaner sagt ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Guten Morgen ihr Lieben.

    @Sil: Ja, die Hühner waren Anfangs öfter hinten im ungenutzen Bereich. irgendwann haben sie einfach aufgehört dort hin zu gehen und seitdem liegt er verlassen da.
    Wenn ich sie mit Leckerli oder Futter gelockt habe, habe ich es immer genau so gemacht. Zwei Schritte gelaufen, Leckerli hingeworfen, wieder zwei SChritte gelaufen und hin geworfen. Manche von ihnen gehen so en Stück in den Gang rein, andere gar nicht. Spätestens ab 2m schei*en sie auf meine Leckerli

    @Okina: Lisa hat Recht mit dem Stromzaun-Denkfehler. Aber den Bereich absperren und immer etwas größer amchen wäre vielleicht eine Idee... In den Durchgang müsste eine Europalette quer gut reinpassen. Ich überlege grade ob ch es nicht so mache, dass ich den Durchgang erst komplett damit verschließe und Lecekreein davor lege. Nach ein paar Tagen dann ein Stück weiter in den Gang rein mit der Palette und wieder Leckerchen davor und so weiter...
    Ja wir haben einen Hahn, den ich auch schon mal geschnappt und ins hintere Teil verfrachtet hab. Dort hat er stressfrei Weichfutter genascht und keine Dame ist iihm gefolgt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er da noch etwas jünger war und noch nicht wirklich gelockt hat. Ich sollte es wahrscheinlich die Tage nochmal versuchen.

    Mit Futter locken bzw. Futter nur hinten anbieten war dieses Wochenende leider nichts... Freitag Abend hat´s angefangen zu schneien. Trotz dass ich den Huhnies Wege durch den Garten geschippt habe, wollte sie lieber im Stall bleiben. Zwei Mausern grad so sehr, dass sie fast nackt sind. Sie tun mir ziemlich leid aber Wärmelampe soll man ja auch nicht reinhängen...

    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn die Hühner so stark mausern, dass sie fast nackig sind, dann würde ich eine Wärmelampe im Stall anbieten. So aufhängen, dass sie sich aufwärmen können aber nicht müssen. Viele hier bieten ihren Hühnern Wärmequellen an und sie werden gerne genutzt. Damit richtest Du keinen wirklichen Schaden an.

    Schwierig wäre z.B. nachts beheizter Stall, tagsüber nur raus in die Kälte. Da ist der Temperaturunterschied zu groß. Wenn sie aber immer rein können um sich aufzuwärmen, geht das.

  10. #30
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Okay Lisa, das mach ich! habe sowieso noch eine Wärmelampe im Stall hängen wegen den Küken. Dann schalte ich sie wieder ein. Mir tuts echt im Herz weh, wie meine arme Elvira aussieht. Rücken und Popo sind komplett nackt.
    Danke dir!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. meine hühner sind da.....
    Von claudia61 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 08:05
  2. Welt der Wunder-Heft 1/10: Sind Hühner wirklich dumm?
    Von Waldfrau2 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 10:39
  3. Da sag noch mal einer, Hühner seien dumm!
    Von elanor im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 17:05
  4. Wo sind meine Hühner?
    Von DerausdemWald im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 11:47
  5. Sind Enten dumm?
    Von Buschi im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •