Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Sind meine Hühner dumm?

  1. #11
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Mit Feuchtfutter hab ich´s shon so gemacht, mit dem normalen Futter bisher nicht. Versuche ich, wenns am Wochenende trocken ist. Wenns regnet, kann ich den Futterbehälter nicht rausstellen, dort ist nichts überdacht.
    Ob sie allerdings der Körnerspur wirklich bis dorthin folgen, wage ich noch zu bezweifeln. Für das Feuchtfutter würden sie fast töten und sind mir und meiner Spur nciht nach Hinten gefolgt
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #12
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    pack dir die Alfahenne und das Futter/Feuchtfutter und geh damit in den gemiedenen Bereich sobald sie frisst und die Huhns das mitbekommen ist kein halten mehr!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde sie nicht dazu zwingen- entweder sie erforschen sich den Weg dahin selber, oder man muss sich was anderes ausdenken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Ich überdache das Futter mit einem Gartentisch wenn es regnet

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Es könnte sein, dass ihnen der Weg zu dem gelb markierten Bereich zu weit ist; oder sie haben Probleme damit, dass sie ihren Stall nicht mehr sehen, wenn sie sich dort befinden. Beides mögen sie nicht so gerne.
    Außerdem weiß ich nicht, ob ihnen das Gras dort zu hoch ist. Meine mögen am liebsten kurzen Rasen, dort picken sie auch gerne die Grasspitzen ab. Ich mähe im Auslauf regelmäßig den Rasen, wenn er zu lang wird. Allerdings halten sie sich nicht lange mit dem Grünzeug auf, scharren und kratzen ist interessanter. Du könntest mal etwas von der Grasnabe umstechen, damit sie einen Ansatz haben, die kleine Wiese in eine von ihnen sehr geschätzte Mondlandschaft zu verwandeln. Oder du pflanzt in dieses Stück noch ein paar Johannisbeersträucher. Würde mich sehr wundern, wenn sie diese dann verschmähen würden.
    Auf keinen Fall sind deine Hühner dümmer als andere. Sie haben eben nur bestimmte Vorlieben und handeln manchmal nicht nach Plan

  6. #16
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Guten Morgen Zusammen,
    @ Pudding: Ich hab schon den Hahn nach hinten getragen, weil ich daxhte sie würden ihm folgen, Pustekuchen!
    Aber evtl. wenn ich ihn + ranghächte Henne nach hinten trage.

    @ Okina: Zwingen werd ich sie nicht, aber versuchen wilöl ich es schon nochmal ehe ich aufgebe. Meine Hühner sind sehr ruhig und gechillt. Sie werden nicht in Panik geraten wenn ich sie in den genannten Bereich trage. Das Tierwohl liegt mir am Herzen, drum finde ich es ja so schade, dass sie nur die Hälfte des Platzes nutzen! Ich werd´nichts tun, dass ihnen schadet!

    @ Chickenalarm: Klasse Idee mit dem Tisch - einfach und genial. Mache ich nach bei meinem Versuch! Ich hoffe dass es am WE nicht regnet oder gar schneit...der erste Schnee ist für Sonntag gemeldet

    @Dylan: naja, also wenn sie im Garten frei unterwegs sind, dann gehen sie oft mega weit vom Stall weg, sodass sie diesen nicht mehr sehen. Was das angeht sind sie schon sehr selbstsicher...

    Ich hab gestern paar Fotos gemacht, die vielleicht zur Lösung des Problems beitragen.
    So sieht der genannte Weg hinter der Garage entlang in Echt aus:





    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #17
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Kannst du den Stromzeun nicht beginnen, wo es hinten wieder groß wird? Ich mein, was soll er hinter dem hohen Zaun ausrichten? Wenn der Fuchs den hohen Zaun Überwindet, springt er über den Stromzaun. Und wenn der Stromzaun dort weg ist, sieht es für die Huhns vielleicht nicht so eng aus. Sind die da vorher durchgegangen? Ehe der Strom da war?
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Da würde ich jetzt genau das Gegenteil von dem annehmen, was ich in meinem anderen Post geschrieben habe. Vielleicht ist ihnen dieser Durchgang zu "offen". Wenn ich ein Huhn wäre, ginge ich da nicht gerne durch. Keinerlei Deckung von oben und kaum eine Möglichkeit zur Flucht bei einem Angriff von oben.

    Kannst Du lange Zweige abschneiden und sie schräg gegen die Wand stellen? Das ergäbe dann einen geschützten "Tunnel". Meine Huhns machen sich solche Wege im dichten Gestrüpp immer gerne selbst. Boden plattgetrampelt und oben zu, finden sie gut.

  9. #19
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Achso, nee ich seh grad, der fängt ja vorne schon an der Klappe an. Dann geht das wohl nicht
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  10. #20
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    @Pepsikatze: Das Stromzaun ist umlaufend, daher geht dein Vorschlag nicht. Auf dem Holzaun läuft eine Litze, sodass der Fuchs diesen nicht überklettern kann. An manchen Stellen im unteren Bereit hat der Holzzaun allerdings Beschädigungen, durch die der Fuchs rein könnte. Reparieren ist nicht einfach möglich, da der Zaun die ganze Wohnanlage umläuft und denkmalgeschützt ist. Daher ist das Netz schon sinnvoll.

    @Lisa: Der Durchgang ist von oben her mehr zu, als der Teil des Auslaufs der benutzt wird. Die Bäume die links in den Bildern zu sehen sind, schirmen den Durchgang von oben recht gut ab. Die Hälfte ist zudem vom Garagendach geschützt. Viellciht wäre es eine Möglichkeit mit Ästen und Stöcken, ich muss mal mit meinem Mann reden, wie wir das möchen könnten, wo oben auf dem zaun doch eine Litze verläuft. Zudem sollt eich auch noch durch kommen, denn im ungenutzen Bereicht gibts kein Tor in den geschützen Bereich.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meine hühner sind da.....
    Von claudia61 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 08:05
  2. Welt der Wunder-Heft 1/10: Sind Hühner wirklich dumm?
    Von Waldfrau2 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 10:39
  3. Da sag noch mal einer, Hühner seien dumm!
    Von elanor im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 17:05
  4. Wo sind meine Hühner?
    Von DerausdemWald im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 11:47
  5. Sind Enten dumm?
    Von Buschi im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •