Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nur unbefruchtete Eier

  1. #1
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230

    Nur unbefruchtete Eier

    Wenn hier nicht passend , bitte verschieben.
    Mein Problem...habe junge ZSH aus Ende März 18
    2 Hennen und 1 Hahn.
    Wenn ich mich nicht sehr täusche werden beide Hennen seit paar Wochen bereits getreten.
    Aber nur 1 legt 100% auch ein Ei. Was ich schon komisch finde, weil erfahrungsgemäß nach Treten auch bald das Legen beginnt.
    Da noch eine Kunstbrut lief, habe ich 4 BE auch von der Henne dazu gelegt.
    Alle 4 waren unbefruchtet.
    Also nochmal 2x je 3 Eier in Abständen dazu gelegt...wieder unbefruchtet.
    Muss es immer am Hahn liegen wenn Eier unbefruchtet sind oder kann es auch an der Henne liegen.
    Der Hahn tritt regelmäßig und auch "richtig", also keine misslungenen Versuche oder so.

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Mir fällt dazu spontan ein: nicht jede Henne lässt sich treten.
    (Manchmal habe ich in einem Bestand von 1,3 nur befruchtete Eier von zwei Hennen.)

  3. #3
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    und sicher waren die Eier nicht unterkühlt? Wenn sie unter k. A. ca. 5°C kommen entwickelt sich nichts mehr und es sieht so aus, als wären die Eier nicht befruchtet.

    VG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Mir fällt dazu spontan ein: nicht jede Henne lässt sich treten.
    (Manchmal habe ich in einem Bestand von 1,3 nur befruchtete Eier von zwei Hennen.)
    Die beiden sind sehr willig. Der Hahn braucht sich teils nicht mal festhalten.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    und sicher waren die Eier nicht unterkühlt? Wenn sie unter k. A. ca. 5°C kommen entwickelt sich nichts mehr und es sieht so aus, als wären die Eier nicht befruchtet.

    VG
    Magda
    Hallo
    Die ersten 7 eingelegten waren definitiv nicht unterkühlt. Wurden teilweise sofort nach Legen ins Haus gebracht, die Temperaturen waren da noch warm.
    Ich möchte nur den Hahn nicht zu Unrecht beschuldigen...
    Geändert von nero2010 (24.10.2018 um 15:42 Uhr)

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hast du ein Lichtprogramm?

    Wenn nicht, dann kann es durchaus sein, dass die Lichtdauer nicht ausreicht, um fruchtbares Sperma zu produzieren.

    Wenn die Henne gesunde Eier legt, dann ist das Ei (während der Entwicklung) bereit vom Sperma befruchtet zu werden. An der Fruchtbarkeit der Henne liegt es dann also nicht, höchstens, dass sie sich nicht treten lässt. Aber auch dem Hahn kann man zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt die Schuld zuschieben. Im nächsten Frühjahr kann das schon ganz anders aussehen.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Themenstarter
    Nein, ich habe kein Lichtprogramm.
    Die Eier des zweiten Zsh Stammes, der Hahn deutlich jünger...sind zu 80% befruchtet.

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hallo Nero,

    vielleicht erinnerst Du dich noch dran, hab immer in meinem Sg Faden davon berichtet.
    Hatte damals für meine Sg Mädels den weißen Zwergseidihahn zugekauft zwecks Fremdblut....hätte ich mir sparen können.Er lief damals zeitweiße mit zwei Hennen, teilweise sogar mit nur einer Henne.
    Das ganze über 6 Monate.....er trat die Hennen....aber....es gab niemals ein befruchtetes Ei, egal was ich machte.
    Nachdem ich den Hahn ausgetauscht habe, waren sämtliche Eier der beiden Hennen befruchtet.
    Für mich klar das es am Hahn lag.

    Lichtprogramm fahre ich nie bei meiner Sg/Seiditruppe....und dennoch stimmen die Brutergebnisse.
    Aktuell laufen hier grade 46 Küken aus 47 BE - 10 Tage alt. Gestern Nachricht bekommen aus 42 Versandeier entwickeln sich 39.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Themenstarter
    Hallo Heidi,
    ja das vermute ich eben auch, denn auch hier laufen 11 Küken aus einer Probebrut nach Hahnwechsel.
    Die 2. liegt seit heute auf SH, auch 14 von 16, ebenfalls nach Hahnwechsel, eben von dem deutlich jüngeren Hahn.
    Beide Hähne haben mehr als 2 Hennen.
    Was ich auch gar nicht gewöhnt bin ist der doch relativ späte Legebeginn der anderen Henne.
    Sonst beginnen meine meist 22. Woche.
    Habe noch so spät Probebruten gestartet , damit ich im FJ keine bösen Überraschungen erlebe.

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Lichtprogramm fahre ich nie bei meiner Sg/Seiditruppe....und dennoch stimmen die Brutergebnisse.
    Aktuell laufen hier grade 46 Küken aus 47 BE - 10 Tage alt. Gestern Nachricht bekommen aus 42 Versandeier entwickeln sich 39.
    Ich habe auch nicht behauptet, ohne Lichtprogramm gäbe es gar keine befruchteten Eier.
    Tatsache ist, dass es so sein KANN, aber nicht MUSS!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbefruchtete Eier entfernen?
    Von Frosty im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 23:22
  2. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 18:02
  3. befruchtete unbefruchtete Eier
    Von Huehnerhase im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 11:56
  4. unbefruchtete Eier
    Von Alex2k3 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 13:24
  5. Glucke & unbefruchtete Eier
    Von axbra im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 08:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •