Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Alleinfutter für Legehennen

  1. #21
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    in Beitrag 18 ist ein link zu den Bestandteilen..
    18,5%
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #22
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    (...) Mein derzeitiges Legehennen-Alleinfutter:
    Weizen, Mais, Sojakuchen, Sojabohne, Erbse, Futterkalk, Maiskleber, Grit,Mineralstoff.
    Ich dachte immer, das wäre ein Alleinfutter für Hennen, die legen. Der Züchter meint, es wäre ein Futter, damit die Hühner mehr legen. (...)
    Futterwechsel?
    War gerade mal neugierig. Ist es das hier https://www.meinhof-shop.de/Bio-Lege...r-mehlig-30-kg mit 19% Rohprotein?

    Das wäre mir jetzt fast ein bisschen viel Rohprotein, aber wegen der Nieren, nicht wegen der Legeleistung. Die ist, wie hier andere schon sagten, genetisch bedingt. Eine gute Versorgung sichert nur, dass die Tiere auch das leisten können, was in ihnen steckt. Wenn in der Henne 80 Eier Jahresleistung genetisch angelegt sind, wirst Du mit keinem noch so proteinreichen Futter 120 Eier pro Henne bekommen.

    Einen Futterwechsel würde ich Dir auch nicht empfehlen, vor allem nicht, wenn Deine Hennen das Futter gern fressen. Was nützt das ausgefeilteste Futter, wenn die Damen sagen: Nö, das schmeckt nicht, das lassen wir mal liegen.

    Wenn ich mir dann noch ansehe, was der Züchter da seiner Aussage nach füttert. Naja, die Damen werden ordentlich fett sein. Mais und Sonnenblumenkerne sind energiereich - zuviel Energie bringt dicke Hühner und damit weniger Eier, als sie bei ausgewogenem Futter legen könnten. Eine Eiweißquelle fehlt obendrein. Das dürften im Schnitt zwischen 9 und 11% Rohprotein im Futter sein, viel zu wenig, um auch nur annähernd an die genetische Leistung (welcher Rasse auch immer) zu kommen. Wenn ihm das genügt ...
    Diese Denke findet man aber immer noch unter Züchtern. Da muss zum Teil Weizen alleine reichen, in einer Voliere, die zu klein ist, als dass die Hühner an tierischem Eiweiß finden, was sie benötigen. Da wird gefüttert wie früher und völlig vergessen, dass die Huhns auf dem Misthaufen allerlei Krabbelgetier fanden (und auch mal den einen oder anderen Küchenabfall, oder auch Molke usw. bekamen). Und dann sind Gedichte, wie "100 Hühner und kein Ei", wie es bei uns im Verein mal die Runde machte, kein Wunder.
    Gruß sternenstaub

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Danke, Magda.

    Ich glaub woanders hab ich die unzureichenden Beschreibungen und Empfehlungen dieses Anbieters schonmal bemängelt...

    Intensiv- und Hobbyhaltung von Legehennen - zählen Seidenhühner zu den "Legehennen" oder was meint Meinehof damit, Hybriden?
    Sie können bei Bedarf.... anbieten, wie z.B. Mais.... - auch wieder so schwammig, soll man nun oder soll man nicht?

    Allerdings... wenn man mal ein wenig verglichen hätte, hätte man imho schon drauf kommen können, das so ein Futter durchaus gestreckt werden kann (Fütterungsempfehlung im allgemeinen bei 19% Rohprotein nur zu 2/3, das andere Drittel eine Körnermischung mit so 9-10% Rohprotein).

    Ich hab ja keine Hybriden mehr (die brauchten ihre 19% und mit dem Körnerzusatzfutter durfte man nicht allzu großzügig sein, oder anderes Drumherumfutter) und ich hab lange mit mir gehadert ob das Alleinfutter einer regionalen Mühle das nur knapp 16% Rohprotein enthält, das richtige Futter für meine Orpington ist (enthält statt Soja Lupine).
    Es scheint so, bisher kann ich nicht klagen. Allerdings bekommen meine Hühner zwei mal die Woche etwas tierisches Eiweiß in Form von Fleisch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Ich danke Euch für die vielschichtigen Antworten.

    Ja, völlig richtig, ich habe zu viele Hühner, deshalb möchte ich schon gar keine Höchstleistungen von Ihnen.

    Das Rohprotein ist übrigens 19,1 %.

    Meine jungen Seidenhühner legen momentan täglich ein Ei. Das finde ich schon sehr viel. Die 80 Eier kommen vermutlich deswegen zustande, weil die dauernd glockig sind, oder sehr oft.

    Jedenfalls werde ich im Moment am Futter nichts ändern, ich wüste im Moment nicht, was.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Doch, du kannst ein Drittel der Tagesmenge durch ein Körnerzusatzfutter das nur um die 10% Rohprotein hat, ersetzen. So reduzierst du den Gesamtproteingehalt und die Hühner werden sich, nachmittags in den Auslauf gestreut, normalerweise drauf stürzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Ich sehe soeben, dass Meinhof ein Alleinfutter OHNE SOJA anbietet. es ist etwas teurer.

    Was sagt ihr dazu?

    Ich habe keine Ahnung, sei vorausgeschickt.

  7. #27
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Doch, du kannst ein Drittel der Tagesmenge durch ein Körnerzusatzfutter das nur um die 10% Rohprotein hat, ersetzen. ....
    Wie meinst Du das? ich habe keine "Tagesmenge", sondern einen Futterautomaten, der ihnen soviel Futter bietet, wie sie wollen. Zusätzlich bekommen sie täglich Feuchtfutter am frühen nachmittag.

  8. #28
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Wenn Du aus dem Futterautomaten fütterst, wird da viel verstreut?
    Ich habe bei meinen Hennen die Erfahrung gemacht, daß sie zu mehlige Bestandteile im Trockenfutter liegen lassen - was wohl hauptsächlich daran liegt, daß sie zu kleine Partikel nicht aufnehmen können. Wenn ich das mehlige Futter nämlich anfeuchte und in eine krümelige Konsistenz bringe, dann futtern sie es komplett weg.
    Es kann also sein, daß deine Hühnchen nur die gröberen Futterbestandteile herauspicken und deswegen die an sich ausgewogene Mischung nur sehr einseitig genutzt wird.
    Was Du zum Beispiel ändern könntest ist, daß Du in den Futterautomaten nur Weizen füllst und die Körnermischung extra und nicht mehr ad libitum anbietest, sondern nur noch ein, oder zweimal am Tag in einer Menge, die dann auch restlos aufgefuttert wird.
    Oder daß Du die Körnermischung mit Weizen oder Gerste vermischst, ehe sie in den Futterautomaten gefüllt wird.
    Da steigt aber die Gefahr, daß die Hennen das, was ihnen weniger Energie bringt, aussortieren.

    Andererseits würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen, daß z.b. die Zwergseidenhennen sich durchs Eierlegen total verausgaben. Sie dürften übers Jahr verteilt genügend Pausen einlegen um den Legeapparat nicht überzustrapazieren und sich selbst durch die Legerei auszuzehren.
    Ich habe Rassehennen, die mindestens das doppelte an Eiern pro Jahr legen als eine Zwergseidenhenne, über viele Jahre mitlaufen lassen und seltenst Probleme wegen der Legeleistung gehabt.
    Ich denke, es ist auf jeden Fall besser, ein Huhn so optimal es geht zu versorgen, als es absichtlich unterzuversorgen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das? ich habe keine "Tagesmenge", sondern einen Futterautomaten, der ihnen soviel Futter bietet, wie sie wollen. Zusätzlich bekommen sie täglich Feuchtfutter am frühen nachmittag.
    Was fütterst du denn als tägliches Weichfutter?

    Als ich noch Legepellets verfüttert habe, standen die ständig zur freien Verfügung da. Da die Fütterungsempfehlung für solche Pellets allgemein 2/3 empfiehlt, haben die Huhns nachmittags ein Zusatzkörnerfutter in der Menge von einem Drittel (ca. 30-40 Gramm für ein großes Huhn) in den Auslauf gestreut bekommen. Da stürzen sich meine drauf und der Kropf ist dann voll, somit werden weniger Pellets gefressen und diese zur freien verfügung sind kein Problem.
    Alles was du deinen Hühnern zusätzlich fütterts und gefressen wird, ändert die Mengen vom Rohproteingehalt und Fettgehalt usw. der Gesamtfuttermenge des Tages.

    Weichfutter gibt es bei mir nur 2 bis 3 mal die Woche.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Ich sehe soeben, dass Meinhof ein Alleinfutter OHNE SOJA anbietet. es ist etwas teurer.

    Was sagt ihr dazu?

    Ich habe keine Ahnung, sei vorausgeschickt.



    Das hatte ich auch schon mal, obs besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, meine Hühner mochten es
    Einzig die Motten die sich darinnen ansammelten gefielen mir nicht so sehr, ...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter für Legehennen mit wenig Maisanteil
    Von nero2010 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 08:44
  2. Kartoffelreiches Alleinfutter für Legehennen?
    Von styrian_cro im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 22:06
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 21:34
  4. Legehennen-Alleinfutter für Wachteln?
    Von wachtelgu im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 15:27
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •