Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Alleinfutter für Legehennen

  1. #11
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen

    Lange rede, kurzer Sinn: ich will ihnen alles geben, was sie brauchen, aber ich will nicht ihr Legeleistung auf Höchstzahlen trimmen, in dem ich speziell dafür geschaffenes Futter wähle, welches das Legen "fördert". Mir ist lieber, sie legen weniger und leben länger.
    Hat zwar schon jemand gesagt, aber ich sag's nochmal: Die Genetik bestimmt was ein Huhn tun *kann* wenn es optimales Futter (und optimale Bedingungen) bekommt. Bekommt es kein optimales Futter, ist es in irgendeiner Weise im Mangel. Wenn du Hühner willst die weniger legen, dann nimm halt Rassen die "weniger" legen.

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Ich will damit sagen, dass wir eher zu viele Eier haben, daher die Legeleistung nicht unbedingt erhöhen wollen. Unsere Seidenhühner legen den ganzen Winter durch, während das angeblich nicht alle tun.

    Lange rede, kurzer Sinn: ich will ihnen alles geben, was sie brauchen, aber ich will nicht ihr Legeleistung auf Höchstzahlen trimmen, in dem ich speziell dafür geschaffenes Futter wähle, welches das Legen "fördert". Mir ist lieber, sie legen weniger und leben länger. Dieser Züchter hat mich verunsichert und ich wolle halt wissen, was ihr darüber denkt.
    Du liegst da schon ganz richtig und deine Gedanken sind super!

    Die Leistungszahl ist sicherlich gentechnisch festgelegt, dennoch kannst Du durch entsprechende Bedingungen diese Leistung ohne Schaden reduzieren. Angepasste Fütterung ist ein Beispiel, das nächste wäre z. B. im Winter auf ein Lichtprogramm zu verzichten usw. usw.

    Klar ist die Legeleistung gentechnisch angezüchtet. Eine Hybride kann Heute ohne weiteres 320-330 Eier legen - aber auch nur wenn alle Bedingungen mehr als optimal sind. Du kannst natürlich nicht - ohne dem Huhn zu schaden - die Legeleistung von 320 auf 100 Eier im 1. Jahr reduzieren. Aber ich bin überzeugt, wenn Du 30-40 Eier pro Huhn und Jahr weniger hättest, denn wäre dein Ziel auch schon erreicht. Und deine Hühnchen wären auch weiterhin super versorgt und ohne Mangelerscheinung.

    Wäre es wirklich so, das die genaue Eizahl gentechnisch festgelegt wäre, denn würden die Fabrik-Hühner-Besitzer sicherlich nicht alles mögliche machen um eine hohe Legeleistung zu erreichen. Wäre es gentechnisch möglich, denn könnten diese Fabrikbesitzer viel Geld sparen, man würde alles ein wenig drosseln denn man hätte ja die Eizahl gentechnisch festgelegt und wenn dann zum Schluss das Huhn tot umfällt, wäre ja nicht das Problem - sie müsste ja auf jedem Fall ihre 320 Eier im ersten Jahr legen. Aber das geht garantiert nicht - nur eine überdurchschnittliche Versorgung der Hühner gewährt ihnen auch die Höchstleistung.

    Reduzierst Du jetzt die optimalste Versorgung auf eine sehr gute Versorgung deiner Hühnchen, so wirst Du sicherlich 30-40 Eier pro Huhn im Jahr weniger haben - ABER Du wirst auch viel weniger Probleme mit deinen Hühnern haben (z. B. weniger Eileiterentzündungen) und Du wirst auch viele Jahre länger noch viele Eier finden - bei bester Hühnchen-Gesundheit.

    Ich habe immer Hybriden gehabt und sie fast nie geschlachtet. Ok Fuchs und Habicht haben sich schon mal bedient. Aber ich habe auch sehr sehr viele Hybriden gehabt, die weit über 10 Jahre alt wurden.

    Auch in der Zucht bei den Ausstellungtieren hat es sich immer bewährt, eine möglichst gesunde Aufzucht mit einem späten Legebeginn und dann habe ich in der Regel sehr früh im Winter mit dem Eier sammel begonnen. In der Zeit wurden auch meine Hühner leistungsmässig super gut gefüttert. Aber nach der Brutsaison wurden dann alle Bedingungen so angepasst, das sie keine Höchst-Lege-Leistungen mehr vollbringen mussten.

    Mach dich einfach schlau, wie Du dein Ziel erreichen kannst und freue dich lange mit etwas weniger Eier über deine Hühnchen. Glaub mir einfach - Du tust deinen Hühnchen damit nur gutes und dir natürlich auch und lass dich hier nicht beirren!

    Ich weiss, durch diese Aussage werde ich hier wieder Minuspunkte bekommen und vielleicht auch Ärger. Aber das macht nichts. Denn auch hier bei Hüfo ist sehr sehr oft die Frage, warum legen meine Hühner noch nicht und dann wird alles mögliche getan, damit man sehr früh von seinen Jungehennen Eier bekommt und dann wird alles mögliche getan um auch eine Höchstleistung zu erreichen und dann auch noch eine noch bessere als die Beste Versorgung der Hühner zu garantieren. Und dann wundert man sich, das das Hühnchen früh kränkeln oder vielleicht sogar sehr früh stirbt. Und dann heisst es z. B. mal wieder Hybriden sind sooo hoch gezüchtet, die leben ein paar Jahre lang und ................... (ich weiss sehr viele und und und in den Sätzen - es muss nicht gemeckert werden).

    Das man aber durch die frühe Legeleistung z. B. wenn die Legeorgane noch nicht richtig ausgewachsen sind, aber dann schon Höchstleistung bringen müssen oder wenn durch diese mehr als optimale Versorgung das Hühnchen höchste Legeleistungen bringen muss, das sie dadurch natürlich schnelles krank werden, ist wohl einleuchtend.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Seidenhühner - Legeleistung 80....und dann drosseln.....
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hain ich kann dir da nur zustimmen. Jeder will immer das "Beste" für seine Tiere und dann wird ganz stolz geschrieben, wie zeitig die jungen Hühner gelegt haben oder wie riesengroß die Eier der Hennen sind. Das das nicht gesund für die Tiere ist, wird dabei (ja wie soll ich mich ausdrücken, ohne jemandem auf den Schlips zu treten) in den Hintergrund geschoben.
    Ich gebe zu, ich hab auch, weil ich hier gelesen hab das viele den Hühnern Mehlwürmer als Leckerli und Proteinquelle geben, welche besorgt und meine Hühner haben mich geliebt dafür und mich letztendlich mit Windeiern und Übergrößen bombardiert. Also lieber mich unbeliebt gemach bei meinen Tieren und die Mehlwürmer weggelassen und wieder Normal gefüttert.
    Jeder muss für sich entscheiden wie er seine Tiere hält. Ich für meinen Teil bin froh wenn meine lange gesund leben.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Seidenhühner - Legeleistung 80....und dann drosseln.....
    Wenn Du möchtest, denn kannst Du das!

    Aber ich glaube, bei 80 Eier im Jahr ist kein Huhn überlastet. Hier ging oder geht es doch viel mehr um Hühner, die genetisch so hoch gezüchtet sind so das sie viele Eier legen sollen oder müssen. Und da glaube ich nicht, das die Seidenhühner so gentechnisch hoch gezüchtet wurden, das man da von sehr hoher Legeleistung reden muss.

    Aber auch bei den Seidenhühner kann man schon darauf achten, das sie nicht zu früh mit dem Eier legen beginnen - ist sicherlich auch da nicht von Nachteil Denn auch hier sollten die Organe voll ausgebildet sein und dann erst Leistung bringen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Zwischen auf "möglichst frühen Legebeginn und auf Höchstleistung trimmen" und durch Unterversorgung die Eierzahl drosseln gibt es schon noch viel Spielraum.
    Ich kann mir kaum vorstellen (auch wenn es vielleicht möglich wäre) ein Seidenhuhn durch eine auffputschende Fütterung in einen frühen Tod durch übertriebene Leistung zu treiben.
    "Zu viele" Eier ist eine eher schwammige Aussage um daraus zu folgern, daß die angesprochenen Hennen sich quasi in einen frühen Tod legen.
    Die Auflistung der Futterbestandteile spricht in meinen Augen auch nicht für ein Hochleistungsfutter.
    Es wäre natürlich gut zu wissen, wieviel davon gefüttert wird, wie der Auslauf der Hennen aussieht, ob und wieviele zusätzliche Lekkerlis es gibt etc.
    Grade Rassen, die nicht auf Extremleistung gezüchtet sind, neigen meiner Erfahrung nach bei zu üppiger Fütterung eher zum verfetten als zu einer übermäßigen Legeleistung.

    Ich würde an Deiner Stelle mal zunächst das Futter rationieren, also die Menge reduzieren, evtl mit Weizen strecken, und mich ansonsten nicht verrückt machen (lassen).
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    .............
    Ich kann mir kaum vorstellen (auch wenn es vielleicht möglich wäre) ein Seidenhuhn durch eine auffputschende Fütterung in einen frühen Tod durch übertriebene Leistung zu treiben.
    ...........
    Da hast Du sicherlich recht.

    Ein Seidenhuhn muss man nicht durch gezielte Bedinungen die Legeleistung drosseln - nur mit dem sehr frühen Legebeginn, da sollte man schon drauf achten.

    In unserem Thema ging oder geht es doch überwiegend um die genetisch hochgezüchteten Leistungshühner sprich Hybriden. Denn die sind doch viel mehr genetisch auf Leistungszucht vorbelastet als ein Seidenhuhn
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    In unserem Thema ging oder geht es doch überwiegend um die genetisch hochgezüchteten Leistungshühner sprich Hybriden. Denn die sind doch viel mehr genetisch auf Leistungszucht vorbelastet als ein Seidenhuhn
    Hein, da habe ich wohl andere Schwerpunkte beim lesen und antworten gesetzt als Du. Ich bezog mich rein auf die Frage der Themenstarterin, die ja eine Zwerghuhntruppe hält.
    Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß mit dem Futter, daß die Themenstarterin ihrer Zwerghuhntruppe füttert, Legehybriden auf Höchstleistung gepuscht werden. Laut Beschreibung ist es für die "Hobbyhaltung" von Legehennen gedacht und scheint (bei allerdings nur flüchtigem Überlesen) eben die Grundversorgung nach Legebeginn sicherzustellen.
    https://www.meinhof.at/Bio-Legehenne...lletiert-30-kg

    Wie gesagt, für eine Zwerghuhntruppe wäre zu überlegen, die Futtermenge gegebenenfalls zu rationieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Hein, da habe ich wohl andere Schwerpunkte beim lesen und antworten gesetzt als Du. Ich bezog mich rein auf die Frage der Themenstarterin, die ja eine Zwerghuhntruppe hält.
    .........
    Sorry, da habe ich mich vertan - habe den 3. Beitrag wohl übersehen

    Also, bei Seidenhühner würde ich in der Richtung nichts unternehmen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja, eben, deshalb sag ich: einfach zu viele Hühner da.

    Und wieviel sie nun tatsächlich legen wurde gar nicht geschrieben, nur das sie im Winter weiterlegen, aber das hab ich von Seidenhühnern hier schon öfter gelesen.

    Wieviel Prozent Rohprotein hat denn das Alleinfutter?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter für Legehennen mit wenig Maisanteil
    Von nero2010 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 08:44
  2. Kartoffelreiches Alleinfutter für Legehennen?
    Von styrian_cro im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 22:06
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 21:34
  4. Legehennen-Alleinfutter für Wachteln?
    Von wachtelgu im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 15:27
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •