Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Orpington Hahn oder Henne?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Könnte sein. die Kehllappen kann ich jetzt nicht groß erkennen und die zwei anderen Bilder sind unscharf.
    Das Stummelschwänzchen spricht auch dafür, bei uns haben die Hennen ! schon längere Schwanzfedern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Fiersbach
    PLZ
    57635
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich gehe gleich noch mal auf Fotojagd. Ist nicht ganz einfach 😁 zumal meine Brahmas mich belagern. Timi hebte sich vor Wochen aus den anderen heraus. Er hatte als erstes einen Kamm und mehr Flaum als alle anderen. Er sah aus wie ein Punk. Ich kenne alle Küken seid sie 2 Wochen alt sind. Er fiel schon auf, vor ca. 1,5Monaten.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Na wenn du sie doch kennst... dann konntest du doch vergleichen.
    Bei den Orpis - ich kann nur für diesem Farbschlag sprechen - befiedern die Hähnchen später und langsamer als die Hennen. Das heißt sie behalten länger ihrern Kükenflaum. Die Hähnchen haben bspw. einfach noch braunen Flaum auf dem Rücken wenn die Hennen da schon gesäumte Federn haben. Ebenso tragen sie ihre "Pusteblumen" länger auf dem Kopf rum und viele Federn stecken noch in Hülsen. Die Mädels dagegen sehen schon fast komplett aus.
    Ich finde das zur Einschätzung sicherer, als die eh nicht so üppigen Kehllappen. Klar, mittlerweile ist das im direkten Vergleich schon besser zu sehen und bei uns sind die zwei Hähnchen auch schon einen Tacken röter und sie stehen/laufen aufrechter, so vom Eindruck her.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Fiersbach
    PLZ
    57635
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ja, es fehlt halt die Erfahrung bei mir, aber man lernt es ja. Ich bin halt verunsichert. Bei meinen Laufenten bin ich mir relativ früh sicher, bzgl. Geschlecht. Aber hier..... Ü-Eier. Bei einem Küken bin ich mir sehr sicher das es eine Henne ist ( Dank Deiner Dokumentation). Und Timi, fiel halt direkt auf als er sich "verwandelte" von einer Kartoffel zum Punk. Anbei habe ich noch mal Fotos gemacht. Auffällig ist, er ist schlanker, während die anderen viel rundlicher sind und kompaktere Federkleider haben. Hm, vielleicht sind es auch keine reinrassigen?DSC_0330.JPGDSC_0329.JPG

  5. #15
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Bei Timi tippe ich auch auf Hahn! Könnte gut sein, dass ernicht reinrassig ist, wie es auf den Fotos aussoeht ist die Säumung um die Schultern rum nicht so toll.
    Würde es dich denn stören? Hauptsache er gefällt dir, egal was drin ist!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #16

    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Fiersbach
    PLZ
    57635
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ganz ehrlich? Ich bin schwer verliebt :-) Es ist für mich als "Hühnerneuling" total entspannend den Tieren zu zuschauen. Auch Laufenten haben ihren Reiz. Allerdings bekommt man von den Hühnern mehr zurück. Und ich finde das Hühner nicht blöd im eigentlichen Sinne sind. Es bleibt abzuwarten ob meine Brahma Hähne ihn akzeptieren. Da die sich von "klein auf " kennen. Platz sollte genug da sein, ca 1600m2 und nächstes Jahr bauen wir noch einen Hühnerstall.

  7. #17
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Das hört sich gut an
    Orpington sind eine tolle Rasse, wirst du ganz schnell merken.
    Ich drücke auch die Daumen, dass Klein-Timi akzeptiert wird!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #18

    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Fiersbach
    PLZ
    57635
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Vergleich Timi mal mit dem Tier aus deinem Eingangspost, letztes Bild... oder mach von dem Tier mal noch Aufnahmen von der Seite und vom Kopf mit Kehllappen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Fiersbach
    PLZ
    57635
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Tja.. Wenn ich vergleiche würde ich sagen Timi hat mehr Rot und mehr Zacken im Kamm. Auch der Übergang Kamm zu Schnabel ( Bei Wellensittiche würde ich Schnabelhaut sagen) ist wulstiger und rötlicher. Aber ich mache morgen noch Fotos, ggf. hält meine Tochter sie für Nahaufnahmen auf dem Arm.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne Orpington
    Von ArieBert im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2019, 21:27
  2. Orpington - Hahn oder Henne
    Von Naturkinder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 11:46
  3. Orpington 19 Wochen: Hahn oder Henne
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 18:53
  4. Orpington - Henne oder Hahn?
    Von Domino im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 10:02
  5. Orpington Hahn oder Henne?
    Von Birli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 20:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •