Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Hühnersprache / Töne und Klänge unserer Hennen und Hähne

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175

    Hühnersprache / Töne und Klänge unserer Hennen und Hähne

    Mir würde ein Faden gefallen, welcher der Hühnersprache gewidmet ist. Hier könnte man eine Sammlung von Videosequenzen eröffnen, welche dann kommentiert und interpretiert werden könnten.

    Für Anfänger wäre das sehr hilf- und lehrreich, aber vielleicht profitiert ja auch ein Profi?

    Videos reinstellen ist sehr einfach, da man das Symbol "Video einfügen" wählt und dann den Youtube Link reinkopiert.

  2. #2

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ich hab gestern meine Junghenne vor und nach dem ersten Ei gefilmt. Dank Infos aus dem Forum wusste ich, dass sie bereit ist ein Ei zu legen. Sie hat bereits am Morgen laut und ungewöhnlich rumgegackert, ist alleine und schnellen Schrittes den Zaun auf und ab gelaufen, auf Erhöhungen rauf gesprungen, ums ganze Haus gerannt und über den Zaun gesprungen. Ab und zu ging sie auch ins Hühnerhaus, da hab ich sie mal gefilmt.


    (übrigens ist nur ein Video pro Beitrag erlaubt)

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Am Nachmittag waren wir dann kurz weg und haben die Hühner in die Voliere gesperrt. Als wir zurückkamen, war das erste Ei da: im Legenest, dunkelbraun, 33g . Die Henne hat ganz komisch geatmet resp. einen sehr ungewöhnlichen Ton von sich gegeben. Ich dachte, entweder hat sie sich jetzt eine schlimme Sinusitis eingefangen, oder sie hat sich durch das ganze Geschrei (ca. 5 Stunden lang!) die Stimmbänder überansprucht.

    Der Ton war dann vor dem Schlafen wieder weg, und kam heute auch nicht zurück.
    Ist das üblich? Wer hat das schon gehört?

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern meine Junghenne vor und nach dem ersten Ei gefilmt. Dank Infos aus dem Forum wusste ich, dass sie bereit ist ein Ei zu legen. Sie hat bereits am Morgen laut und ungewöhnlich rumgegackert, ist alleine und schnellen Schrittes den Zaun auf und ab gelaufen, auf Erhöhungen rauf gesprungen, ums ganze Haus gerannt und über den Zaun gesprungen. Ab und zu ging sie auch ins Hühnerhaus, da hab ich sie mal gefilmt.


    (übrigens ist nur ein Video pro Beitrag erlaubt)





    Das vor dem Legen gackern kenne ich auch, wird auch immer mal so gemacht - aber keine 5 Stunden lang
    Den anderen Laut hab ich noch nie gehört

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Hallo Priscilla, wir hatten auch schon paar solche Threads. Einer ist zB. der hier:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...er-h%C3%BChner

    Vielleicht ist da auch was Interessantes für Dich dabei.

    LG Sterni

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zu dem Thema passt hier auch die (seinerzeit von Susanne empfohlenes) Buch....von einer meiner Lieblings-Hühner-Blog-Schreiberinnen, Tilly aus den USA:

    https://www.tillysnest.com/2017/03/speak-chicken/

    (gibt es auch in Deutsch....sehr süß zu lesen)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.403
    Ich finde das Anliegen des Themenstarters interessant und habe deshalb keinen neuen Faden aufgemacht.

    Eine Junghennen kamen die Hühnerleiter hoch, als ich am offenen Hühnerstall beschäftigt war. Den Kopf halb im Stall, guckte sie mich quasie auf Augenhöhe an und gaben Geräusche von sich, die ich als Kückensprache, ganz feine hohe Stimme, interpretiere.

    Das machten unabhängig von einander 2 Junghennen vergangenen Woche, jeweils 1 mal. Kennt ihr sowas?

    Eine der Junghenne legt bereits seit einigen Wochen regelmäßig. Die andere ist im selben Alter. Somit sind beide aus dem Kückenalter raus.
    Geändert von Bea65 (13.12.2022 um 00:35 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.403
    Nun, kennt ihr es das euch Junghennen in Kückensprachen ansprechen?
    Oder habe ich da zwei Unikate erwischt?
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Nun, kennt ihr es das euch Junghennen in Kückensprachen ansprechen?
    Oder habe ich da zwei Unikate erwischt?
    Hmmm ... habe zur Zeit 4 "Großküken" (3M) bei denen ich auf Hennchen hoffe. Bis auf eines sind die schon im Stimmbruch und krächzen ganz furchtbar. Das vierte piepst noch.

    Ich werde das mal beobachten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Hmmm ... habe zur Zeit 4 "Großküken" (3M) bei denen ich auf Hennchen hoffe. Bis auf eines sind die schon im Stimmbruch und krächzen ganz furchtbar. Das vierte piepst noch.

    Ich werde das mal beobachten.
    Beim Sprechen untereinander verwenden die Hühnchen eine andere Stimmlage, lange nicht so hoch. Und auch mir gegenüber, oder meinem Mann gegenüber ist die Stimme normalerweise tiefer. Mit Ausnahme dieser beiden male.

    Es klag für mich, als hätten sie in dem Moment in mir eine Mutter/Glucke gesehen, waren sich aber nicht so sicher. Es klang irgendwie fragend und sie bleiben auf Abstand, kamen nicht in den Stall.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip
    Von dieflauschis im Forum Verhalten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 11:46
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 07:38
  3. 2 Hähne auf 4 Hennen?
    Von Piepi im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:02
  4. Eine unserer Hennen hat eine Hautausstülpung zwischen Auge und Schnabel.
    Von Nessi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:46
  5. Hühnersprache
    Von ina-mit-huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •