Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Hühnersprache / Töne und Klänge unserer Hennen und Hähne

  1. #31
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.345
    Vielleicht hilft dir dieser Screenshot:
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #32

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Oder auch eine Nacht drüber schlafen und Morgen mit ausgeruhtem Geist noch mal versuchen.

  3. #33
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Das Buch ist wirklich seeehr teuer.
    Ihr wisst schon, dass die Buchshop-Algorithmen zählen, wie oft das aufgerufen wird, und dann den Preis erhöhen, weil es ja offenbar ein gesteigertes Interesse gibt? Diese Buchreihe kenne ich, die dünnen Büchlein gabs lange für ein paar Euros und sind so viel Geld wohl kaum wert. Dieses eine habe ich aber leider auch nicht.

    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Was heisst es wenn 1 Henne lange,traurig ,weinerliche klingende "Boooook,Booook"am Stück ohne Unterbrechung ,macht u. mir hinterher rennt?
    Unsere machen das auch, aber eher wenn ein Ei drückt. Die rennen dann hin und her, können sich nicht entscheiden, ob sie reingehen sollen oder beim Trupp bleiben, erst noch was Leckeres fressen oder doch in den Kasten... Sie laufen dann aber nicht mir hinterher.
    Ich nehme an, der Laut ist sowas wie allgemeine Unzufriedenheit, und kann dann bei falscher Belohnung schnell zum Betteln werden. Von daher ist der Hinweis von Gubbelgubbel wichtig: Konsequent Nein sagen und durchhalten, wie bei Hunden und Kindern, sonst wird das Betteln manisch.
    1,6 Vorwerk

  4. #34
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Mich würde mal interessieren, als wie einzigartig ihr die Stimmfarbe eurer Hühner empfindet.
    Also könnt ihr die sozusagen blind raushören?
    Ich kann unsere 8 Mädels anhand ihrer Laute ziemlich gut unterscheiden, jede hat für mich ihren einzigartigen Klang.

    Was mich erstaunt hat, ist, dass eine unserer Schwedinnen, Milla, schon ein paar Mal ein bestimmtes Gluckengeräusch gemacht hat, wenn sie etwas leckeres zu essen findet. Diese Laute kenne ich sonst nur von Hennelore (Chefin, die letztes Jahr zwei Küken hatte) & sie hat das nur gemacht, um den Küken das Futter anzupreisen.
    Milla war noch nie brütig & ist als Kunstbrutküken ohne huhnische Glucke aufgewachsen.
    Also vermute ich, sie hat sich das bei Hennelore "abgehört", aber warum macht sie das wohl?

  5. #35

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Mein Mann erzählte mir, das die Henne welche unserem z.Zt. kranken Hahn am nächsten steht (sie pickt ihn vorsichtig Eiter aus dem Gesicht, ist immer an seiner Seite usw) ihm Futter zeigt, wie eine Glucken den Kücken oder ein Hahn den Hennen.

  6. #36

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Hallo India, das mit den Glucks-Lauten von Hühnern die nie gebrütet haben, kenne ich auch. Das machen bei mir viele Hennen, allerdings hauptsächlich zu der Zeit in der auch Küken da sind. Da locken dann diverse Hennen, sobald sie was leckeres finden und sind dann richtig empört wenn eine andere Henne oder gar ein Küken kommt und „das Lecker“ haben will 😂😂. Ich glaube die hören das Geräusch so oft und machen das dann automatisch, natürlich ohne es ernst zu meinen… 🙄
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #37

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Ist zwar schon ein älterer Faden, aber ich hol den mal wieder raus. Unsere Hähne (jetzt leider ausgezogen, aber im neuen Zuhause jeweils sehr geliebt) haben nämlich völlig neue Warnlaute in die Truppe gebracht!

    Also, die fünf Jungs sind bei uns Mitte Juni geschlüpft, zusammen mit einem kleinen Henni. Drei Sizilianische Kronenkämme und zwei Olivleger-Hähne, die Henne ist ein Sizilianischer Hörnerkamm. Da die Siciliana recht frühreif sind, waren die drei Krönchen mit 10 Wochen schon sehr "hahnig" unterwegs, mit Futter anzeigen, balzen, krähen... und warnen. Wir waren total fasziniert, wie sie tonmäßig zwischen Gefahren unterschieden haben. Flogen Raben/Krähen drüber, wurde tatsächlich gekrächzt. Waren die Tauben unterwegs, gab´s fast so etwas wie "gurrrrr, guuuuuuuuuurrrr". Bei Habicht ein schrillerer langer Pfiff, wie ein Greifvogel, beim Milan ein langes "riiiiiiiiiiiii" mit viel rrrrr, und sogar Flugzeuge wurden mit einem seltsamen "brrrrrrr" (tiefes U drunterliegend, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll) angekündigt.

    Der Knaller war aber Chefhähnchen Valentino: der machte original den Schwager des Nachbarn mit der Bohrmaschine nach - der hat nämlich zwei Meter von unserem Freilauf den neuen Hühnerstall für Nachbars gebaut. Ich hab mich echt nicht mehr eingekriegt!


    Tja, jetzt sind die Jungs weitervermittelt, und die Damen sind wieder besser zu hören. Finny mit ihrem mäkeligen Getröte, wenn ihr was nicht passt - meistens, kurz bevor sie dann über das Staketentor fliegt und sich mit einer Handvoll Mehlwürmer sofort wieder unter dem Mobilzaun durchlotsen lässt. Berta mit ihrem Boook-Boook-Ooooooh, wenn sie meine Mam sieht, denn die hat immer was Leckeres dabei. Emma redet eigentlich nur araucanisch: "Au, auuu, auuaaaaa".

    Und das Hörnerkämmchen, Heidi, übt gerade ein bisschen Gackern und ist eine Tratschtante. Sie quatscht jeden voll, ständig, und muss wohl erzählen, was sie heute schon alles erlebt und gemacht hat. Erschreckt sie sich allerdings oder möchte gestreichelt werden oder auf den Arm, dann macht sie fiepsend "einen auf Küken".

    Wenn alle im Schlafstall auf der Stange sitzen, hat bis vor eineinhalb Wochen (als wir sie haben gehen lassen müssen) Chefin Traudi immer das "Gutenachtlied" gesungen - kannte ich bisher nur von den braunen Hybriden. Ich hab es am ersten Abend, als sie nicht mehr da war, schmerzlich vermisst - aber am zweiten Abend hat Berta das dann 1:1 übernommen. Ist das eventuell das spezielle Lied der Leithenne, wenn alle in Sicherheit sind oder sowas? Könnte ich mir vorstellen, denn sie hat die Truppe souverän übernommen. Sie geht jetzt auch als erste abends rein und ruft dann nach den anderen, bis alle da sind. In diesem erst nölenden, dann quengelnden und am Schluss sehr nachdrücklichen Tröten. In letzter Zeit meist, weil Heidi wieder trödelt. Machen eure Chefinnen das auch?

    Und der schönste Ton, den ich bei Hühnern kenne, ist das zufriedene Schnurren, wenn sie entweder auf meinem Schoß liegen oder in der Buchenhecke chillen. Gibt´s was Besseres als schnurrende Hennen? Für mich nicht.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip
    Von dieflauschis im Forum Verhalten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 11:46
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 07:38
  3. 2 Hähne auf 4 Hennen?
    Von Piepi im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:02
  4. Eine unserer Hennen hat eine Hautausstülpung zwischen Auge und Schnabel.
    Von Nessi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:46
  5. Hühnersprache
    Von ina-mit-huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •