Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Hühnersprache / Töne und Klänge unserer Hennen und Hähne

  1. #21
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.662
    Ich hab's damals für 18 gekauft, ist ist halt auch nur ein kleines büchlein
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #22
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Immer mal wieder erhältlich für garnichtsovielGeld und hochinteressant ist "So leben Hühner, Tauben, Gänse" von C. Engelmann. Dort wird auch der (damalige) Forschungsstand zur Sinneswahrnehmung und Anatomie besprochen.
    Außerdem von Lotte Hein "Unser Haushuhn" mit lebendigen Beschreibungen ihrer eigenen Gartenhuhn-Beobachtungen.

    Meine Frau hat das hier zuvor empfohlene "How to Speak Chicken" mit Begeisterung konsumiert, und spricht mit den Hühnern auch oft so, wie dort beschrieben. Die Damen sahen anfangs etwas verwundert drein, ich glaube aber, ihr Maschinengewehr-Spanisch erreicht die Antennen genauso.

    Meine eigene Kommunikation mit den Gallinas ist nicht sonderlich raffiniert: "Na, Quarky, Du dickes Ei, hast Du gerade auf meine frischgewaschene Decke gekackt?" Sie antwortet mit einem halblauten "Moi??" und kriecht dann in meine Armhöhle, auf das ich sie gefälligst fest zu umfassen und ganzkörperlich auf Federlinge zu untersuchen habe. Dabei schwatzeln wir dann so weiter, besprechen die Lage der Nation, aber irgendwie weiß ich inzwischen ziemlich genau, was sie als nächstes will (z.B. Konkurrenzschönheit Caramel aus dem Sandbad schmeißen).


    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Fehlalarm bei Amsel
    Wir hatten mal einen jungen Amselhahn, der unser (schwarzes Huhn) Fräulein Liselotte offenbar für eine üppige Idealamselfrau hielt, er hüpfte ständig um sie herum, sie war ganz genervt von dem energetischen Machozwerg

  3. #23
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Ich vermute, wenn die lieben Kleinen wissen, dass es Futter gibt, ist es egal, ob man Hühnersprache, Rheinfränkisch oder Spanisch spricht. Wenn ich zum Beispiel "Gundel - happ!" rufe, weiss ich nicht, ob das wilde Tier wirklich seinen Namen kennt, oder nur weiss, dass jetzt gleich eine Stachelbeere in ihre Richtung geflogen kommt. Bei "bibibbibibi" kommen alle angeflitzt, denn dann gibt es Sonnenblumenkerne (und manchmal machen die bösen Menschen dann die Tür zum Auslauf zu).

    LG Relaxo

  4. #24

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Das Buch ist wirklich seeehr teuer.Sitzt gerade nicht drinn.
    Aber Danke für den guten Tip Gubbelgubbel,Kommt auf meine Wunschliste,leider Weihnachten u. Geburtstag schon vorbei.
    Gockelmeisterin:Bei mir gabs auch so einen unerklärlichen Lärm u. die Hühner waren in "Starre"hatte auch nix gesehen.
    Dann flog plötzlich ein Falke aus dem Apfelbaum....War vorher echt nicht zu sehen.

    Was heisst es wenn 1 Henne lange,traurig ,weinerliche klingende "Boooook,Booook"am Stück ohne Unterbrechung ,macht u. mir hinterher rennt?
    Eine Antwort wäre echt lieb.Es nervt manchmal gescheitu.ich drohe Herta das große Pflaster über dem Schnabel an es nervt dermaßen,.....überall wo ich mich aufhalte immer diese Klagelaute....nerv....sie hört einfach nicht auf. Vielen lieben Dank

  5. #25
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.662
    Ich denke das ist ähnlich wie oben. Die bettelt.
    Ich mache bei meinen einen futterruf ein langgezogenes helles brrrrrrrr, da raffen die die Röcke und rennen was die Beine hergeben wenn alles alle ist sag ich "schluss" und dann gibt's auch nix mehr. Dann ignoriere ich sie erstmal komplett. Da läuft niemand mehr bettelnd neben mir her. Meine Mutter hat immer noch irgendwo ein Korn und flüchtet irgendwann aus dem Garten weil sie ja so schlimm betteln.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #26
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.808
    Mich hat echt fasziniert, als im Oktober unser Hahn "Moritz" neu in die Truppe kam, waren von Anfang an ganz neue Lautäußerungen von ihm zu hören. Dabei war es dann so, dass die Hennen vermutlich diese verschiedenen Töne zum allerersten mal gehört haben und alle wussten sofort Bescheid was das zu bedeuten hat.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #27

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Hallo Blinden hunhn,
    habe deine Antwort lesen,aber nich antworten können.
    Es würde mich seeeehr Freuen.Vielen Dank. Echt.
    Muss mich hier erst einfuchsen, für mich alles ungewohnt.
    Deine Nachricht kam an,vielen Dank,L.G. Kerstin

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.363
    Kein Problem!
    Wenn du bei Benachrichtigungen meine Nachricht liest, siehst du etwa mittig drunter einen gelben Balken mit "direkt antworten". In dieses Textfeld schreibst du dann deine Antwort und rechts drunter auf "abschicken" klicken.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Kann jetzt noch nicht mal deine Antwort mehr lesen,um deinen Rat zu befolgen,werd hier noch "narrisch!"Ja,ihr dürft alle Lachen,aber ich glaube ich bin zu blöd für euer Forum (nicht mein Wissen,sondern die Technick).
    Sorry gehört hier nicht her,aber keine Ahnung wie ich Blindenhuh n sonst antworten könnte.
    Nach 10 Std. Sozialbereich heute zusätzliche Schwierigkeiten beim konzentrieren.........
    Bitte schick es mir,liebes Blindenhuhn.Unvermögen grüßt u. bedankt sich bei dir gaaaanz lieb.Auch mein Hertchen,die verstehe ich dann besser.Danke für euer Verständnis,Lachen erlaubt,ja es gibt noch Leute die die Technick verweigert haben und sich nun schwer tun...oder auch nicht kompatiebel sind..... MEIN BUTTON!!! Reserviert nur für mich

  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.363
    Ganz ruhig, tief durchatmen! Ich brauche deine email-Adresse, die Datei ist zu groß. Geh einfach nochmal in Benachrichtigungen, links "neue Nachricht" anklicken, dann gibst du meinen Nicknamen ein und schreibst mir deine mail-Adresse, dann absenden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip
    Von dieflauschis im Forum Verhalten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 11:46
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 07:38
  3. 2 Hähne auf 4 Hennen?
    Von Piepi im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:02
  4. Eine unserer Hennen hat eine Hautausstülpung zwischen Auge und Schnabel.
    Von Nessi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:46
  5. Hühnersprache
    Von ina-mit-huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •