Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Hühnersprache / Töne und Klänge unserer Hennen und Hähne

  1. #11

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Wenn ich mich dem Hühnerauslauf nähere, begibt sich die Araucanahenne zum Zaun und spricht mit mir. Dann geht sie die Hühnerleiter hoch, um mit mir auf Augenhöhe zu sein. Die ganze Zeit erzählt sie.

    Ich habe noch nie vorher ein so komunikatives Huhn gehabt, das so sehr darauf bedacht war, mir so nahe zu sein.
    Bei meinem Mann verhält sie sich genau so.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  2. #12

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Habe auch 1 Henne,die mir den ganzen Tag hinterher rennt u. qutscht.Wollte schon immer wissen,was sie so zu mir sagt. Habe einiges im Internet gefunden,Warnrufe ect. Das was "Herta" da so redet,redet,redet.....war nicht dabei.
    Sie quatscht auch wenn sie auf mich fliegt,wenn ich auf meiner Liege entspanne.
    Sie müsste abends heiser sein.Ewtl. hat ja v. euch Jemand ne Ahnung.
    Es geht die ganze Zeit:
    "Bock,Bock,Bock, teilweise langgezogene Laute.Besonders das 0.

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    Laut dem Buch "das dumme Huhn" müsste das was du beschreibst das "gakeln" sein, eine Art singsang mit dem das Huhn Wünsche und Bedürfnisse ausdrückt. Legebereitschaft, Futter, raus lassen oder so. "Während das gakeln aus singend gedehnten und eingeschoben Lauten wie go.o.o.o.go.go.go.o.o.o." besteht, klingt das bekannte Hackern schärfer.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Ja Gubbelgubbel

    das könnte passen. Deine Buchvorstellung klingt auch interessant.

    Danke dafür.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  5. #15
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    Ist antiquarisch. Manchmal bekommt man es zu einem angemessenen Preis.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #16
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Eine Junghennen kamen die Hühnerleiter hoch, als ich am offenen Hühnerstall beschäftigt war. Den Kopf halb im Stall, guckte sie mich quasie auf Augenhöhe an und gaben Geräusche von sich, die ich als Kückensprache, ganz feine hohe Stimme, interpretiere.

    Das machten unabhängig von einander 2 Junghennen vergangenen Woche, jeweils 1 mal. Kennt ihr sowas?

    Eine der Junghenne legt bereits seit einigen Wochen regelmäßig. Die andere ist im selben Alter. Somit sind beide aus dem Kückenalter raus.
    Finde ich sehr interessant, weil etwas Ähnliches war bei uns auch letzte Woche, allerdings haben sich die Hennen nicht mit mir unterhalten:

    Unsere 2 Vorwerkis (gleich alt) sind auch noch jung, eine hat kurz vor Weihnachten zum legen angefangen und die andere dürfte die kommenden Tage anfangen, weil sie sich (wie die andere) seit heute vor mir duckt.

    Der Putzi (Gockel) hat grad alleine draußen auf einer Kletterstange geruht, die Hybriden waren überall verteilt unterwegs und die 2 Vorwerkis waren zu zweit mit der mausernden Hybride unterwegs.
    Auf einmal hat die Vorwerk, die noch nicht legt auch in so einem Kükenfiepen (noch nie gehört bei ihr vorher) sher laut gerufen (paar Sekunden lang) die andere Vorwerk hat dann mit einer Silbe kurz in der gleichen Tonlage mit eingestimmt. Dann hat der Gockel in ca 10m Entfernung von seiner Stange aus ganz aufgeregt lautsark gackernd geantwortet und dann hat die ganze Hühnerschar für ca. 2-3 Minuten richtig laut und aufgeregt mit eingestimmt Und alle standen dabei wie versteinert da Und dann war alles wieder wie sonst auch...
    Sowas hatten sie noch nie gemacht. Es war auch kein anderes Tier da, oder sonst was ungewöhnliches.
    Ist mir immer noch ein großes Rätsel.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  7. #17
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Finde ich sehr interessant, weil etwas Ähnliches war bei uns auch letzte Woche, allerdings haben sich die Hennen nicht mit mir unterhalten:

    Unsere 2 Vorwerkis (gleich alt) sind auch noch jung, eine hat kurz vor Weihnachten zum legen angefangen und die andere dürfte die kommenden Tage anfangen, weil sie sich (wie die andere) seit heute vor mir duckt.

    Der Putzi (Gockel) hat grad alleine draußen auf einer Kletterstange geruht, die Hybriden waren überall verteilt unterwegs und die 2 Vorwerkis waren zu zweit mit der mausernden Hybride unterwegs.
    Auf einmal hat die Vorwerk, die noch nicht legt auch in so einem Kükenfiepen (noch nie gehört bei ihr vorher) sher laut gerufen (paar Sekunden lang) die andere Vorwerk hat dann mit einer Silbe kurz in der gleichen Tonlage mit eingestimmt. Dann hat der Gockel in ca 10m Entfernung von seiner Stange aus ganz aufgeregt lautsark gackernd geantwortet und dann hat die ganze Hühnerschar für ca. 2-3 Minuten richtig laut und aufgeregt mit eingestimmt Und alle standen dabei wie versteinert da Und dann war alles wieder wie sonst auch...
    Sowas hatten sie noch nie gemacht. Es war auch kein anderes Tier da, oder sonst was ungewöhnliches.
    Ist mir immer noch ein großes Rätsel.
    Ich würde da auf einen warnlaut tippen. Vielleicht hat sie irgendwas erschreckt, nen Vogel oder Schatten oder so, das muss dir gar nicht als außergewöhnlich aufgefallen sein. Da machen die Hähne ja auch so ein "rieh" das würde auf jeden Fall die Aufregung und das Verhalten der anderen erklären. Hier Gas auch schon Fehlalarm bei Amsel zb
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #18

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ist antiquarisch. Manchmal bekommt man es zu einem angemessenen Preis.
    "das dumme Huhn"

    Kannst Du mir den Autor nennen, damit ich das richtige Buch kaufe? Denn es gibt mehre mit diesem Titel.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  9. #19
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Erich Baeumer.

    Ist ja abartig teuer gerade.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #20

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Danke Dir Chibo

    ich habe für 45,- € + Versand bestellt.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip
    Von dieflauschis im Forum Verhalten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 11:46
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 07:38
  3. 2 Hähne auf 4 Hennen?
    Von Piepi im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:02
  4. Eine unserer Hennen hat eine Hautausstülpung zwischen Auge und Schnabel.
    Von Nessi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:46
  5. Hühnersprache
    Von ina-mit-huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •