Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Naturbrut Ende Oktober? (Seidenhuhn)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    9
    Liebe Zunny,
    wenn man ganz neu Hühner hat, ist das brüten lassen natürlich sehr verlockend, weil eigene Küken etwas sehr niedliches sind.
    Allerdings würde auch ich dir raten, die Henne zu entglucken und sie im Frühjahr brüten zu lassen. Anfangs sind die kleinen Küken ja unproblematisch, aber dann stinken und stauben sie ganz schön. Und wenn das Wetter kalt und nass wird, dann kann es mit der Aufzucht schwierig werden, bis sie durchgefiedert sind.
    Ich habe schon mal Küken in der kalten Jahrezeit mit Glucke aufgezogen, das geht schon, aber ich habe auch sehr viel Platz hier und hatte einen sehr großen, leeren Kuhstall, den sie nutzen konnten. Im Haus möchte ich meine Hühner wirklich nicht haben. Für die erste Brut ist das Frühjahr oder der Sommer wirklich besser geeignet.
    Und ja, es kann auch sein, dass die Glucke in sehr kalten Nächten die Wärme, die es zum bebrüten der Eier braucht, nicht daherbringt und dass die Küken absterben.

Land
    saarland
    Themenstarter
    Ich hab die Hühner ja bekommen da waren sie 3 Tage alt da hab ich sie bis sie ihr richtiges Gefieder hatten drin behalten.
    Ich hab auch genug Platz und einen riesigen Käfig (1x2m) und mit dem Staub / Geruch kein Problem.
    Ich könnte ja die Glucke samt Nest da rein geben?

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Ich würde einfach warten bis zum Frühjahr , wie Dylan schon geschrieben hat . Auf die Dauer sind 1x2 m auch nicht gerade das Wahre , wer weiss wie lange , je nach Witterung die dann da drinne bleiben müssen .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,9 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 2 Kaninchen

PLZ
    9
    Du hast sie, wenn ich richtig nachrechne, im Februar bekommen? Da war es noch sehr kalt, im März auch. Also hast du ja Erfahrung mit Küken im Haus.
    Für mich wäre das nichts, und einen Käfig von 1x2 m halte ich für so viele Wochen als Daueraufenthalt viel zu klein. Aber das muss jeder selbst wissen, vielleicht hast du ja genügend Auslauf um den Käfig herum. Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen, wo du den Käfig hinstellst, oder wieviele Küken du in dem Käfig samt der Glucke halten willst. Wie gesagt, das musst du selbst wissen, zum Ausbrüten und für die ersten beiden Wochen nach dem Schlupf reicht der Käfig bestimmt aus. Aber der Winter ist halt länger.

Land
    saarland
    Themenstarter
    ich hab die Küken die ersten 3 Wochen komplett drin gelassen und wenn das Wetter schön war hab ich sie in die Voliere gebracht, abends wieder eingesammelt weil es ja nachts doch sehr kühl war.
    Und seit sie das richtige Gefieder haben, bleiben sie Nachts im Stall (der in der Voliere steht).
    Wenn es nicht nass ist, dürfen die Hühner dann von morgens bis Abends in den großen Garten

Genau, das Frühjahr steht ja nun nicht direkt vor der Tür.
    Wenn das Wetter nicht mitspielt können die Küken u.U. sehr, sehr lange nicht nach draußen.
    Und die Küken der Glucke direkt wegzunehmen finde ich, gelinde gesagt, noch mehr daneben...
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Was spricht gegen eine Brut im Frühling? Seidenhuhner werden ja eh recht zuverlässig gluckig.