Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Naturbrut Ende Oktober? (Seidenhuhn)

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63

    Naturbrut Ende Oktober? (Seidenhuhn)

    Ich muss dazu sagen dass es meine ersten Hühner sind:
    Die Hühner sind jetzt 8 Monate alt.
    Die eine Henne sitzt seit 2 Tagen permanent auf dem Nest und kommt auch nicht aus dem Stall heraus. (Ich habe sie auch nicht aufstehen sehen)..
    Nun die Fragen (ich habe in meinem hühnerbuch nichts dazu gefunden)
    -ist es nicht zu kalt zum Brüten? Also sind die Küken überhaupt lebensfähig?
    - wenn Küken schlüpfen sollten, soll ich sie dann rein holen? Ich hab einen sehr großen hasenkäfig
    (Mit oder ohne Mutter?)
    - verhungert die Henne nicht?

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    die Henne verhungert nicht.

    Trotzdem ist das nicht gut. Ich habe Altsteirer, also eine sehr viel robustere Rasse. Ich habe (am Anfang) auch mal einen Henne im Oktober brüten lassen: Es hat funktioniert, es gab allerdings einige tote Küken. Insgesamt war es sehr viel aufwändiger als im Frühjahr/Sommer.

    Ich lasse keine Henne mehr zu dieser Zeit brüten und kann das auch allen (besonders denen die empfindlichere Rassen haben) nur empfehlen.
    Ihr tut euch und euren Tieren keinen Gefallen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Und wenn ich sie ausbrüten lasse und die Küken rein hole?

  4. #4
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.975
    In der Regel geht die Glucke mit ihren Küken recht früh aus ihrem Stall , bei mir spätestens am zweiten oder dritten Tag . Im Herbst gibt es weniger gehaltvolle Nahrung in der Natur . Willst Du sie nicht entglucken?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von KerstinU Beitrag anzeigen
    In der Regel geht die Glucke mit ihren Küken recht früh aus ihrem Stall , bei mir spätestens am zweiten oder dritten Tag . Im Herbst gibt es weniger gehaltvolle Nahrung in der Natur . Willst Du sie nicht entglucken?
    So ist es bei mir auch. Wenn du die baulich/räumlichen Voraussetzungen nicht bieten kannst -was nicht böse gemeint ist! Magst du vielleicht mal die diversen Fäden um das Entglucken bemühen?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Liebe Zunny,
    wenn man ganz neu Hühner hat, ist das brüten lassen natürlich sehr verlockend, weil eigene Küken etwas sehr niedliches sind.
    Allerdings würde auch ich dir raten, die Henne zu entglucken und sie im Frühjahr brüten zu lassen. Anfangs sind die kleinen Küken ja unproblematisch, aber dann stinken und stauben sie ganz schön. Und wenn das Wetter kalt und nass wird, dann kann es mit der Aufzucht schwierig werden, bis sie durchgefiedert sind.
    Ich habe schon mal Küken in der kalten Jahrezeit mit Glucke aufgezogen, das geht schon, aber ich habe auch sehr viel Platz hier und hatte einen sehr großen, leeren Kuhstall, den sie nutzen konnten. Im Haus möchte ich meine Hühner wirklich nicht haben. Für die erste Brut ist das Frühjahr oder der Sommer wirklich besser geeignet.
    Und ja, es kann auch sein, dass die Glucke in sehr kalten Nächten die Wärme, die es zum bebrüten der Eier braucht, nicht daherbringt und dass die Küken absterben.

  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Ich hab die Hühner ja bekommen da waren sie 3 Tage alt da hab ich sie bis sie ihr richtiges Gefieder hatten drin behalten.
    Ich hab auch genug Platz und einen riesigen Käfig (1x2m) und mit dem Staub / Geruch kein Problem.
    Ich könnte ja die Glucke samt Nest da rein geben?

  8. #8
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.649
    Ich würde einfach warten bis zum Frühjahr , wie Dylan schon geschrieben hat . Auf die Dauer sind 1x2 m auch nicht gerade das Wahre , wer weiss wie lange , je nach Witterung die dann da drinne bleiben müssen .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Du hast sie, wenn ich richtig nachrechne, im Februar bekommen? Da war es noch sehr kalt, im März auch. Also hast du ja Erfahrung mit Küken im Haus.
    Für mich wäre das nichts, und einen Käfig von 1x2 m halte ich für so viele Wochen als Daueraufenthalt viel zu klein. Aber das muss jeder selbst wissen, vielleicht hast du ja genügend Auslauf um den Käfig herum. Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen, wo du den Käfig hinstellst, oder wieviele Küken du in dem Käfig samt der Glucke halten willst. Wie gesagt, das musst du selbst wissen, zum Ausbrüten und für die ersten beiden Wochen nach dem Schlupf reicht der Käfig bestimmt aus. Aber der Winter ist halt länger.

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    ich hab die Küken die ersten 3 Wochen komplett drin gelassen und wenn das Wetter schön war hab ich sie in die Voliere gebracht, abends wieder eingesammelt weil es ja nachts doch sehr kühl war.
    Und seit sie das richtige Gefieder haben, bleiben sie Nachts im Stall (der in der Voliere steht).
    Wenn es nicht nass ist, dürfen die Hühner dann von morgens bis Abends in den großen Garten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 15:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 10:48
  3. Brut Ende Oktober
    Von deszimmermannsfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 12:17
  4. Naturbrut im Oktober
    Von Wolf87 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 18:56
  5. Glucke oder nicht? Naturbrut im Oktober?
    Von chookie im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 19:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •