Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Naturbrut Ende Oktober? (Seidenhuhn)

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Da wird gar nix vorgeworfen.
    Sie will jetzt eine Glucke brüten lassen und hat u.a. gefragt ob sie die Küken ohne Glucke reinholen kann.
    Das heißt für mich die Küken der Glucke wegnehmen, könnte man besser direkt selber Kunstbrut machen. Aber auch die wird wohl keiner um diese Jahreszeit empfehlen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.975
    Zitat Zitat von Zunny Beitrag anzeigen
    Es war ja nur eine Idee solange sie brütet, weil sie sich ja eh nicht vom Nest runter bewegt.
    Ich hab 2 Kellerräume (mit Fenster) die leer stehen. Theoretisch könnte ich sogar den ganzen Raum für die Familie bereit stellen bis Gefieder für die kalten Tage vorhanden ist.
    Da wo ich die Hühner her hab war es nicht schön. Die Küken waren in einer dunklen Garage, ohne Glucke in einem ziemlich kleinen Käfig :/
    Warum willst du unbedingt eine Herbstbrut machen ? Ich persönlich finde einen Keller nicht unbedingt prickelnd. Und auch die Nahrng spielt eine Rolle. ( Wildvögel brüten auch nicht im Herbst ) . Entgluck die Lady und lass sie im Frühling brüten . Und falls du Angst hast, dass deine Dame dann nicht brüten will, sie will bestimmt ...
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  3. #23
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Dieser 1x2m große Käfig ist wunderbar zum ENTglucken geeignet. Einfach an den hellsten und belebtesten Platz stellen, den es gibt, Boden maximal ungemütlich machen und die Lady da hinein. Die Gute wird im Frühjahr wieder brüten, dann ist es für Küken geeignet.

    Bei mir sind derzeit auch zwei Hennen brutwillig, die hocken im Entgluckungsabteil.
    Ich habe einmal eine Glucke mit Küken Anfang Dezember gehabt - nie wieder. Es wurde schlagartig kalt - Tagestemperaturen von -5°C. Resultat, die Glucke hat aus lauter Angst um ihre Küken, das Nest gar nicht erst verlassen, also weder gefressen, noch getrunken, noch sich erleichtert. Die wäre mir draußen samt Küken gestorben. Ich hab sie dann in den Keller. Verloren habe ich keines der Tiere, aber gestunken hat es im ganzen Haus und stressig war es für die Mama auch. Nie wieder.

    Trennen würde ich die Glucke nicht von den Küken, die Kleinen kommunizieren schon vor dem Schlupf mit der Mutter. Ich empfände die Trennung zudem auch als höchst unfair. Da sitzt die Henne drei entbehrungsreiche Wochen auf den Eiern und hat dann nicht mal die Küken als Lohn.
    Gruß sternenstaub

  4. #24
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich würde auch das Entglucken empfehlen. Früher oder später wird das sowieso auf dich zukommen, wenn du nicht gerade jedes Mal brüten lassen willst, wenn dein Seidenhuhn grade Lust drauf hat - was vermutlich sehr, sehr häufig sein wird...
    Und bzgl. der Idee, die Küken nach dem Schlupf ohne Glucke aufzuziehen.. Abgesehen davon, dass ich es ebenfalls gegenüber der Henne etwas fies fände, könnte die dann auch auf die Idee kommen, einfach weiterzuglucken oder nach ein paar Tagen wieder zu sitzen.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #25
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Die Frage "mit oder ohne Mutter" hatte ich überlesen und schließe mich dem Einwand an, dass eine Trennung von der Glucke wirklich keine gute Idee ist; die Küken piepsen tagelang recht erbärmlich, wenn sie von der Glucke getrennt werden und die Glucke dreht ebenfalls durch.
    Und die Küken mit der Glucke zusammen rein und raus transportieren kann sich als recht problematisch erweisen, weil das Geflügel in der Regel nicht sehr transportwillig ist. Die hüpfen in den seltensten Fällen freiwillig in Transportbehälter rein. Jeder Transport ist in der Regel recht stressig für Tier und Mensch.
    Da bleibt dann nur noch die gemeinsame Aufzucht im Kellerraum, wenn dir über die Wintermonate kein Stall zur Verfügung steht. Wie gesagt- das musst du wirklich selbst wissen, ob du dir diesen Gestank antun willst. Mit den Möglichkeiten, die dir für diese Naturbrut zur Verfügung stehen, wird glaub ich keiner so richtig glücklich - weder du, noch die Hühner.

  6. #26

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    ich müsste sie nicht in einen Transportbehälter geben.. die Kellertreppe führt direkt in den eingezäunten Garten.. der einzige Unterschied wäre dann, dass sie bei schlechtem Wetter und Nachts im beheizten Keller wären, statt in der Voliere und im (isolierten) Stall

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Warum muss es denn zwingend jetzt sein?
    Ehrlich, wenn ich gewollt hätte, und den Hühnern immer ein entsprechendes Kunsteigelege gelassen hätte, hätte sich bestimmt noch die ein oder andere Henne entschlossen, das Wetter war die letzten Wochen ja auch noch schön.
    Immerhin haben wir hier eine Nanny, die die abgesetzten Küken adoptiert hat und sich wie eine Glucke benimmt obwohl sie selbst nicht gegluckt hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.975
    Zitat Zitat von Zunny Beitrag anzeigen
    ich müsste sie nicht in einen Transportbehälter geben.. die Kellertreppe führt direkt in den eingezäunten Garten.. der einzige Unterschied wäre dann, dass sie bei schlechtem Wetter und Nachts im beheizten Keller wären, statt in der Voliere und im (isolierten) Stall
    Ich hab so das Gefühl, dass du hauptsächlich Argumente pro Brut sammelst. Einwände werden ignoriert. Im Forum gibt es einige Themen über Oktober- November Brut : http://www.huehner-info.de/infos/brueten_oktober.htm . Lies dich ein und gutes Gelingen
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    @Zunny

    Donintia hat es schon gefragt, und ich frage mich auch: Warum jetzt? Gibt es irgend einen Grund, der dafür spricht, außer der Tatsache, daß du das so haben willst? Du hast jetzt von mindestens 10 Leuten gehört, daß es keine gute Idee ist, und daß es sinnvoller wäre, bis zum Frühling zu warten. Kein einziger hat geschrieben, alles prima, mach mal. Trotzdem willst du das unbedingt durchziehen und hast zu jedem Einwand gleich irgend ein Gegenargument. Wenn du das sowieso nach deinen Vorstellungen durchziehen willst, egal ob es gut für die Küken ist oder nicht - warum fragst du dann überhaupt?

    Dein Profil gibt leider garnichts her, weder deinen Wohnort (so daß man etwa einschätzen könnte, wie die Winter bei dir sind) noch dein Alter. Vielleicht liege ich ganz falsch, aber ich schätze dich jetzt mal als sehr jung ein. DU willst Küken haben und zwar JETZT. Das kann nicht ein paar Monate warten, obwohl dir hier jeder sagt, daß das für die Küken und die Glucke besser wäre?

    Ich sehe einen großen Unterschied zu deinen ersten Hühnern. Wenn die im Februar geschlüpft sind, sind sie sozusagen in die warme Jahreszeit rein aufgewachsen. Im März / April gibt es doch schon immer mal schöne warme Tage, an denen sie stundenweise raus können. Wenn du jetzt die Brut durchziehst, schlüpfen sie Mitte November. Das heißt, da fängt die kalte Zeit erst an. Wenn es blöd läuft, kommen die ersten wärmeren Tage erst Mitte oder sogar Ende März. Willst du sie 4 Monate lang im Keller halten? Sie können das natürlich überleben, die Küken in der Massentierhaltung überleben auch ohne Tageslicht und Sonne. Mit entsprechenden Vitaminzusätzen, um den Mangel an Sonnenlicht und frischem Futter auszugleichen, kannst du das schon hinkriegen. Aber ist es das, wie du dir die Kükenaufzucht vorstellst?

    Die Aufzucht im Keller wird auch nicht gerade dazu führen, daß die Küken besonders schnell befiedern, weil die Umweltreize dafür fehlen. Aber gut, mit 6-8 Wochen sollten sie es trotzdem geschafft haben. Aber da ist es dann gerade mal Anfang bis Mitte Januar. Üblicherweise die kälteste Zeit des Winters. Das wäre jetzt nicht gerade die Zeit, in der ich kelleraufgezogene Küken dann nach draußen in den kalten Stall setzen würde. Auch wenn dein Stall isoliert ist wird es darin doch nicht viel mehr haben als Außentemperatur, nur halt etwas abgemildert. Und wenn es draußen satte Minusgrade tut ihnen das vermutlich auch nicht besonders gut. Und wenn Schnee liegt können sie sowieso nicht in den Auslauf.

    Noch etwas kann passieren, und auch das solltest du bedenken: Es kann durchaus sein, daß nur ein Küken schlüpft. Ok, es hat die Glucke und wird anfangs die Geschwister nicht vermissen. Es ist aber gut möglich, daß die Glucke nach 4 Wochen keine Lust mehr hat auf führen. Im günstigsten Fall kümmert sie sich nicht mehr um das Küken und duldet, daß es noch mit ihr mit läuft. Im ungünstigsten Fall hackt sie es weg und du mußt sie ganz schnell trennen, weil das sonst böse für das Küken enden kann. Dann hast du ein 4 Wochen altes Küken allein im Keller hocken, und das für eine ziemlich lange Zeit. Eine Chance, irgendwo weitere Küken als Gesellschaft aufzutreiben ist um diese Jahreszeit auch nicht so gut.

    Überlege es dir gut, ob du das wirklich willst. Wenn du die Brut beenden willst solltest du es möglichst sofort tun, bevor die Küken im Ei schon weit entwickelt sind.

    Grüße
    Mara

  10. #30
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Mara, das unterschreib ich so, dass waren die ganze Zeit beim Lesen meine Gedanken.
    Ich hab auch grad eine meiner Damen in Einzelhaft, die denkt, dass der Sommer ewig dauert.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 15:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 10:48
  3. Brut Ende Oktober
    Von deszimmermannsfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 12:17
  4. Naturbrut im Oktober
    Von Wolf87 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 18:56
  5. Glucke oder nicht? Naturbrut im Oktober?
    Von chookie im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 19:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •