Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Augen zu und Gesicht geschwollen

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153

    Augen zu und Gesicht geschwollen

    Eine meiner besten Langschan Hennen ist sehr krank. Sie stand direkt neben mir , nicht's besonderes da alle 40 Handzahm sind. Hab mich noch über ihren Körper gefreut, dann schau ich mir ihr Gesicht an und bin fast umgefallen. Die Augen sind zugeklebt, die Nase auch mit Eiter. Wie beim Katzenschnupfen, alles zu und fest. Ich hab 60 Hühner und 120 Enten in dem Auslauf laufen. Ich geh früh 5.15 Uhr aus dem Haus und bin erst Abends halb 6 zuhause. Mein Mann versorgt alle Tiere in der Woche und ich mach Abends mit meiner Tochter alle Ställe zu. Ich hab's nicht eher gemerkt und mein Mann auch nicht da die ja alle zahm sind. Ich hab mir gedacht ihr erstmal mit Kamillentee die Augen zu behandeln damit sie wieder was sieht, war auch ganz leicht beim hochnehmen und da die doofen Legehennen sie gepickt haben, hab ich sie erstmal zu den Entenküken gesperrt. Dampfbad ist bestimmt nicht verkehrt. Und dann hab ich mir gedacht, das ich sie mit ins Haus nehme. Wir haben noch einen grossen Kleintierkäfig da so 1m x 50cm ungefähr. Da kann ich sie päppeln und immer die Augen sauber machen, Dampfbad wie bei uns mit Eukalyptusöl wie für uns. Antibiotische Augensalbe hab ich da und mach sie rein. Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann? So was hatt ich noch nicht, wir haben letztes Wochenende New Casle Impfung gehabt, schluckimpfung. Hängt das zusammen?
    LG Katja

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nun ja, ich bin kein Experte ob das Nebenwirkung von der Impfung sein kann, aber NC äußert sich auch mit genannten Anzeichen.
    Auf jeden Fall würde ich sehr davon abraten, so ein krankes Tier wieder zu den Entenküken zu sperren!
    Hoffentlich bleibt das ohne Folgen ...

    Ansonsten musst du wohl einen TA befragen. Ich denke nur mit AB Augensalbe wird man die Erreger in dem schweren Fall nicht los, züchtet eher Resistenzen.
    Futter macht Freunde.

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn das Tier vorher schon geschwächt war (sieht man bei Hühner leider erst,wenn es gar nicht mehr geht),ja dann kann die New Castle Impfung es verschlimmerthaben,oder wenn man eh Mykloplasmose im Bestand hat,wie ich in einem.Da habe ich leider hin und wieder auch Verluste.Mit Kamillentee bitte nicht ans Auge,das reizt noch mehr.Innhalieren ist gut,Augentropfen oder Salbe auch,je nach dem kann es allerdings sein das das Tier AB braucht (dafür müsste es zum TA)Ich behandele meist erst mal mit Kolloitalem Silberwasser,der eine schwört drauf,der andere hält es als Humbug.Wenn sie selber frißt,würde ich auf jeden Fall Zwiebel,Thymian,Salbei ect. füttern evtl.auch einen Erkältungs-,oder Fencheltee anstatt Wasser anbieten.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Nun ja, ich bin kein Experte ob das Nebenwirkung von der Impfung sein kann, aber NC äußert sich auch mit genannten Anzeichen.
    ....
    Aber ja nur kurz nach dem Impfen

    Ich schätze, das eine typische Erkältung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Ich hab die Augen wieder auf bekommen. Sie sieht wieder etwas. Heute frag ich mal bei einem im Verein an ob ich sie mitbringen kann. Seine Frau ist Tierärztin und mit Geflügel kennt sie sich aus. Ich werde zusehen dass Gisela morgen zum TA kommt.
    LG Katja

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hühner Schnupfen haben sie hat sie gesagt. Die eine hat 2x was in den Schnabel bekommen. Sie ist auch schon munterer. Dampfbad hab ich 1x täglich gemacht, dazu ständig den Schnabel entkrustet sowie die Augen . Das wird schon wieder. Nasenspray mach ich ihr auch 2x täglich rein. Heute früh stank ihr Kopf schon fast nicht mehr, jetzt ist wieder alles zu und es riecht auch wieder sehr.
    LG Katja

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Du kannst auch Gelomyrtol Kapseln geben, das ist dann wie Inhalation von innen.
    Auch mit Grippheel(gegen den Schnupfen) und Engystol(um das Immunsystem anzukurbeln)
    hab ich schon Erfolg gehabt.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn es riecht, sind da Mykos im Spiel = Tylosin/ Tylan geben!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Seit gestern frisst sie wieder und sieht scheinbar wenigstens hell und dunkel. Recht aufgeweckt war sie auch und das eine Auge trähnt nicht mehr.
    LG Katja

Ähnliche Themen

  1. Gesicht und Kamm fies geschwollen
    Von Vinny im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 13:10
  2. Schnupfen / Gesicht geschwollen
    Von mightytall im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 17:46
  3. Warzenente Gesicht geschwollen und gelb
    Von Bohus-Dal im Forum Enten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 18:53
  4. gesicht geschwollen durch pollen?
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 09:32
  5. Kamm und Gesicht geschwollen - was ist da los?
    Von Mariechen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •