Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Seidenhahn linke Seite im Gesicht geschwollen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175

    Seidenhahn linke Seite im Gesicht geschwollen

    Guten Abend

    Ich habe nun nur noch einen Seidenhahn von 3, die anderen 2 konnte ich vermitteln. Kaum ist der zweite weg, schwellt meinem Hahn das Gesicht an. Er ist 5 Monate alt.

    Festgestellt habe ich das am Dienstag. Die Kehllappe links sowie die Wange links sind vergrössert, das Auge beginnt eine schmalere Form anzunehmen. Heute habe ich ihn 5 Min. beobachtet, in der Zeit hat er sich 2x am Kopf links gekratzt und kam auch nicht angerannt wie alle anderen, als ich Mehlwürmer anbot.

    Ob ein Luftzug herrscht weiss ich nicht, wie kann ich das prüfen? Ich lassen momentan bei den warmen Temperaturen 2-3 Lüftungsgitter geöffnet, was aber schon immer so war. Im Sommer war noch etwas mehr offen.

    hahn seite-min.jpg
    hahn von vorne-min.jpg

    Mangelernährung kann ich ausschliessen, da ich darauf schaue, dass sie immer alles von der Junghennenfuttermischung aufessen (mache das Pulver mit Quark/Wasser feucht). Dazu kommt Körner und Grünzeug, und ein Vitaminpulver für Geflügel im Futter.

    Ich würde sagen er niest ab und zu, wie auch andere Hühner, aber nur selten. Ansonsten wirkt er nicht "krank".

    Wie würdet ihr vorgehen? Ich hab einen Termin beim TA morgen, aber kann ich vielleicht schon jetzt was machen? Ich hab auch einen gewissen Respekt vor dem TA Besuch wegen dem ganzen Stress. Könnte ihm doch auch schaden, oder?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen er niest ab und zu, wie auch andere Hühner, aber nur selten. Ansonsten wirkt er nicht "krank".
    Hühner, die ab und zu niesen, sind krank. Ob es sich um einen harmlosen Schnupfen oder um etwas schwerwiegenderes handelt, kann nur ein Tierarzt oder Labor überprüfen. Leider ist niesen ein Symptom, das bei vielen Krankheiten vorkommt, was die Unterscheidung etwas schwierig gestaltet. Da Du morgen schon den Termin beim Tierarzt hast, würde ich bis dahin nichts weiter unternehmen.

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ach so ich dachte, staubbedingtes Niesen ab und zu sei normal

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Laß beim TA einen Rachenabstrich machen, nur so bekommst Gewissheit.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Priszilla11,
    berichte doch bitte, was hat der TA gesagt ?
    Futter macht Freunde.

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ich hab Antibiotika für 6 Tage gekriegt. Er hielt es für eine lokale Entzündung, da nur links. Er meinte, dass das einsenden von Proben oft keine deutlichen Resultate bringe. Entwurmen (wegen möglichen Luftröhrenwürmern?!) hat er nicht direkt empfohlen, als ich fragte.
    Der Hahn hatte übrigens ein wenig verklebte Kruste im Auge und eine Blase auf dem Auge heute morgen.

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hat TA dem Hahn auch in die Ohren geguckt?
    Ich hatte mal eine Seidihenne, die hatte das auch so geschwollen im Gesicht, bis ich ihr entzündetes Ohr entdeckt habe.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na ja, es gibt einige sehr ansteckende Hühnerkrankheiten, welche laut verfügbaren Infos mit geschwollenem Gesicht und Kehllappen dahergehen.
    Daher wären einige Laboruntersuchungen keine schlechte Idee gewesen.
    Sind die anderen Hühner alle fit?
    Futter macht Freunde.

  9. #9

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ich weiss nicht ob der wusste, wie man in Huhns Ohr guckt?! Nein hat er nicht. Rachenabstrich meinte er auch sei eher kompliziert.
    Kein anderes Huhn ist geschwollen. Ein gelegentliches Hals strecken und dabei Schnabel aufreissen (ähnlich gähnen aber kürzer) oder ein Nieser kommt mal vor. Hatte mir vor paar Wochen Sorgen gemacht deshalb, es dann aber als normal eingestuft.
    Sie kriegen noch 0.5-1% Totalin ins Futter (Vitamin für Geflügel).

  10. #10

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Na ja, es gibt einige sehr ansteckende Hühnerkrankheiten, welche laut verfügbaren Infos mit geschwollenem Gesicht und Kehllappen dahergehen.
    Daher wären einige Laboruntersuchungen keine schlechte Idee gewesen.
    Ich weiss, hab ihm auch ein paar davon aufgezählt... Er meinte, teuer und oft nicht aussagekräftig, besser erstmal so versuchen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesicht und Kamm fies geschwollen
    Von Vinny im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 12:10
  2. Schnupfen / Gesicht geschwollen
    Von mightytall im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 16:46
  3. Augen zu und Gesicht geschwollen
    Von Katja Bemmann im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 16:22
  4. gesicht geschwollen durch pollen?
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 08:32
  5. Kamm und Gesicht geschwollen - was ist da los?
    Von Mariechen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •