Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Seidenhahn linke Seite im Gesicht geschwollen

  1. #11
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Mal ehrlich,entweder hat der gute Mann von Geflügel keine Ahnung,und mag es nicht zugeben,oder er denkt sich,ist ja nur ein Huhn der Aufwand lohnt nicht.Würde mich mal ganz schnell nach einem anderen TA umschauen,denn Niesen ist nicht normal,meist brüten sie dann etwas aus.

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Guter Einwand @Zickenhuhn.

    Hatte als Vergleich vor 4 Wochen mit Meeri einen Zahn-Termin bei einem angeblich "meeri-erfahrenen" TA.
    Er schliff, wollte cash auf die Hand. Und gut war's - zumindest für ihn.

    Nach 4 Tagen aus dem Maul stinkendes Meeri, alle 3 Stunden päppeln. Ich Kontrolltermin bei TA. Wieder Narkose, Schultern zucken - keine Ahnung.
    Zu wenig Medis mitgegeben - Zuviel berechnet, falsche Dosierung erwähnt, Quittung falsch …… ohne Ende eine Katastrophe.

    Keine Besserung - ich selbst kippte wg. Schlafmangel schon fast um, von meinem Meeri ganz zu schweigen.

    Dann "krallte" ich ihn mir tel. 19 Minuten lang und wollte Red und Antwort von ihm (Info: Beide male konnte ich selbst nicht hin, sondern 1 x meine Nachbarin 2. x mein Mann).
    Ich stellte fest, dass (wie Du auch erwähnst @Zickenhuhn: Der gute Mann keine Ahnung hat von Meeris und es ihm am A... vorbei geht, was danach alles weiter schief läuft) Zumindest hat er 2 x aber recht gutes Geld kassiert.
    Ich kündigte ihm danach sofort die "Freundschaft" was mir im Nachhinein das Kennen- und Erfahren-Lernen von einer tollen Meeri-kundigen-TÄ brachte.

    Ich bin zwar nach inzwischen seit 4.5 Wochen am Päppeln, aber es bessert sich langsam aber sicher.
    Wenn ich noch bei dem anderen Dilettanten geblieben wäre, würde mein kleine Fellknäuel schon längst nicht mehr leben.

    Ungefähr ähnlich schätze ich diese Sache mit Deinem Seidi-Güggeli ein.
    Hast Du einen Ausweich-TA?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Also der TA teiltsich eine Praxid mit einer jungen Tierärztin, welche sich für Hühner weitergebildet hat. Sie ist im Urlaub. Sonst weit und breit niemand (nur halt die üblichen Kleintierärzte). Falls jemand aus der Schweiz das liest, wo gibt es noch einen guten TA?

    Naja das Niesen geschieht so selten, dass es wirklich nicht im Vordergrund stand. Die letzten 2 Tage hab ich vielleicht einmal 1 Huhn niesen gehört. Ist denn das Baytril nicht sowieso hilfreich, ob es nun eine lokale Infektion durch Mikroläsion ist oder eine Atemwegserkrankung?

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich komme nicht aus der Schweiz und kann Dir auch keinen TA dort empfehlen. Aber bei Hühnerschnupfen niest ein Huhn nicht oft. Manchmal merkt man das gar nicht am Niesen. Baytril könnte helfen, meist aber hilft viel besser Tetracyclin (zum Beispiel in Form von Baxyl). Baytril ist eigentlich ein sehr gutes Medikament, aber eben nicht immer. Zieh das jetzt halt mal durch (hat er Dir korrekt 0,1- 0,2 ml vom 10%igen pro kg Huhn gegeben?. Wenn es nicht hilft und Du keinen Abstrich anlegen möchtest, kann der TA ja im Anschluss Baxyl spritzen (das ist eine Zweitages-Depot-Spritze, die man dann meist noch zweimal wiederholen muss. Normalerweise hilft das dann ganz schnell, wenn es Hühnerschnupfen ist.

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Priscilla11,

    ich bin aus der Schweiz, und leider, leider, sind die Hühnerärzte hier äusserst rar - ich persönlich kenne leider keinen einzigen.

    Evtl. kann Dir vorab das Zürcher Tierspital etwas weiterhelfen.

    Ich schick' Dir nachher mal eine PN...

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Wenn ich keinen TA aufsuchen kann, helfe ich mir immer mit Angocin ( 1-1-1) und Propolis (1-0-0)in den Schnabel, wenn ein Auge dann noch zuschwillt, gebe ich Euphrasia Augentropfen ( 1Tropfen-0- 1Tropfen). Bis jetzt war nach 2 Tagen Abschwellungen zu sehen und der Zustand hat sich dann schlagartig verbessert. Dann natürlich Vitamintröpfchen ins Trinkwasser.
    Eventuelle Zugluft unbedingt vermeiden. Zum Futtern gab ich mehr Weichfutter den erkrankten Tieren, das flutscht besser. Aber das normale Hühnerfutter natürlich auch.
    Gute Besserung für deinen schönen Hahn.

  7. #17

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Baytril ist eigentlich ein sehr gutes Medikament, aber eben nicht immer. Zieh das jetzt halt mal durch (hat er Dir korrekt 0,1- 0,2 ml vom 10%igen pro kg Huhn gegeben?. Wenn es nicht hilft und Du keinen Abstrich anlegen möchtest, kann der TA ja im Anschluss Baxyl spritzen (das ist eine Zweitages-Depot-Spritze, die man dann meist noch zweimal wiederholen muss. Normalerweise hilft das dann ganz schnell, wenn es Hühnerschnupfen ist.
    Ich habe insgesamt 2.4 ml Baytril 2,5% erhalten, aufgeteilt in 6 Portionen. Der Hahn wiegt 1.15 kg. Er hat nun 3x jeweils morgens das Medikament erhalten. Ich finde, dass sich der Zustand etwa stabil gehalten hat. Die Geschwulst könnte sogar leicht zurückgegangen sein, ist aber noch sichtbar (es war ja nie schlimmer als auf dem Ausgangs-Bild). Die kleine verklebte Kruste im Augenwinkel und den Staub um die Nase hab ich ihm heute mit Wattestäbchen gereinigt. Er kräht, pickt Futter, folgt den anderen. Ab und zu steht er aber auch so mit eingezogenen Kopf rum (siehe Foto). Zudem hatte ich heute morgen dem Eindruck, dass er zwischendurch ziemlich würgte, als er das Weichfutter mit dem Medi frass.
    IMG_20181021_201557.jpg
    Ich sagte dem Tierarzt, dass ich lieber jetzt einen Abstrich machen würde, als ein zweites mal hinzufahren, um dem Tier dem Stress zu ersparen. Er meinte darauf, der Hahn sei so ruhig und lieb, das sei kein Vergleich mit Tieren, die wirklich Stress hätten. So hab ich ihm dann geglaubt, erstmal mit Baytril zu schauen.

    Mir wäre halt auch noch wichtig zu wissen, ob es den Hennen gut geht, aber eben wie gesagt ab und zu ein Nieser, sonst habe ich keinen Grund anzunehmen, dass sie nicht gesund sein könnten. Heute hat übrigens eine Henne mit 21 Wochen ihr (und unser) allererstes Ei gelegt

  8. #18

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ach und wegen dem Ohr: Ganz ehrlich hab ich heute das erste mal das Ohr eines Huhns angeschaut. Dazu ein Huhn mit schwarzer Haut... keine Ahnung ob es geschwollen oder normal ist. Es sah offen aus, also die Öffnung nach innen

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei meinem verstorbenen Schätzi war das Ohr recht geschwollen, nach aussen gewölbt als hätte er Kopfhörer an.

    Ist aber alles schon eine recht lange Weile her.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ich hab ja 2 Hähne. Dem 2. lief heute Wasser aus dem Mund... Hier beschrieben:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...rschwunden-%21

    Falls also jemand dazu auch einen Tipp hätte, wäre ich nicht abgeneigt :-).
    Es sieht fast so aus, als würden die Hähne heimlich Fastfood fressen und sich regelmässig besaufen, denn eigentlich geb ich mir viel Mühe, dass alle gesund sind.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesicht und Kamm fies geschwollen
    Von Vinny im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 12:10
  2. Schnupfen / Gesicht geschwollen
    Von mightytall im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 16:46
  3. Augen zu und Gesicht geschwollen
    Von Katja Bemmann im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 16:22
  4. gesicht geschwollen durch pollen?
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 08:32
  5. Kamm und Gesicht geschwollen - was ist da los?
    Von Mariechen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •