Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Seidenhahn linke Seite im Gesicht geschwollen

  1. #21
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    Ich hab ja 2 Hähne. Dem 2. lief heute Wasser aus dem Mund... Hier beschrieben:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...rschwunden-%21

    Falls also jemand dazu auch einen Tipp hätte, wäre ich nicht abgeneigt :-).
    Es sieht fast so aus, als würden die Hähne heimlich Fastfood fressen und sich regelmässig besaufen, denn eigentlich geb ich mir viel Mühe, dass alle gesund sind.
    Streptokokken
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Unbedingt weiter beobachten - so meine Erfahrung.

    Kann schon mal passieren, dass das einfach nur ein Hochdrücken vom Magen in die Speiseröhre ist (also wie Sodbrennen/Reflux bei uns). Dürfe aber nur sehr selten passieren, ansonsten hätte ich da schon Bedenken wg. dem Kropf.

    Gerade im Sommer habe ich das bei uns auch vllt. 3 x beobachtet, und diese Herrschaften habe ich mir gemerkt und dann bei nächster Gelegenheit mal hochgehoben, festgehalten und dann mit mir so vornüber gebeugt, um zu sehen, ob das der Kropf am Gären ist.
    War aber zum Glück immer falscher Alarm, die haben wahrscheinlich auf einmal etwas zu viel Wasser getrunken.

    Wenn Du, @priscilla11, das mehrfach beobachtest, könnte das auf ein aufkommendes Kropfproblem hindeuten.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Hallo nochmals.
    Also der Seidihahn hat nun heute die sechste und letzte Portion Baytril erhalten. Der Zustand ist unverändert: Leicht angeschwollene Gesichtshälfte und Kehllappe. Unteres Augenlid leicht vereitert resp. eine gelbliche Kruste drauf, sieht einwenig gezackt aus, Auge aber immer offen.
    Verhalten eher vital, gestern hat er den grossen wieder mal in die Schranken verwiesen, er kräht und frisst.
    Wie würdet ihr vorgehen? Was genau würdet ihr vom TA verlangen (sofern angebracht)?
    Ich hab nächsten Dienstag einen Termin vereinbart, das ist der erste Arbeitstag der spezialisierten TÄin nach dem Urlaub.

    Bzgl. dem Bielefelder mit dem Wasser aus dem Kropf, das kam nicht mehr vor. Trotzdem mitnehmen? Oder Kotprobe bringen?

    Ich bin euch fachkundigen Lesern sehr dankbar für klare Tipps.

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Habs schon mal geschrieben. Rachenabstrich.....nur so bekommst ein eindeutiges Ergebnis und kannst gezielt behandeln.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Habs schon mal geschrieben. Rachenabstrich.....nur so bekommst ein eindeutiges Ergebnis und kannst gezielt behandeln.
    Ja genau danke. Nun muss ich doch denen genau sagen, worauf sie testen sollen, oder?
    Die kennen ja wahrscheinlich weniger Krankheiten als z. B. du, Heidi.

    Und zum testen, ob der grosse Hahn Streptokokken hat, geht das mit Rachenabstrich? oder eher kein Test nötig momentan?

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Laß den Abstrich auf Bakterien machen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nun ja, AB wirkt nicht ... Viruserkrankung kann man doch dann auch nicht ausschließen?
    Futter macht Freunde.

  8. #28

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Nun hab ich also morgen Nachmittag den Termin beim TA. Die wollten mir den Termin zuerst um 10 Tage verschieben, weil die spezialisierte TÄ krankheitshalber später zurück kommt. Ich konnte dann aber den Termin behalten... Bei irgendeinem TA.
    Testen die denn z. B. auf allgemein Bakterien, und dann kommt die entsprechende Krankheit raus? Muss ich denen nicht sagen, dass sie auf Mykoplasmose, Hühnerschnupfen usw. testen soll?
    Ev. sonst was wie Marek oder k. A.?
    Viren?

    Was konkret würdet ihr vom TA verlangen in meiner Situation?

    Weiss auch nicht, welches Huhn ich mitnehmen soll, denn die Trudi hatte seither auch eine Seite geschwollen und ein tränendes Auge, es ist aber schon besser. Der kleine hat beide Seiten ums Auge leicht geschwollen. Ich geb den beiden seit 3 Tagen Gelo Myrtol, Arnika und Propolis (in sehr kleinen Mengen), Augentrost-Tropfen ins Auge und tupfe das Auge ab.
    Ich gehe davon aus, dass beide das gleiche haben?!.. Vielleicht sogar alle, aber einfach symptomfrei...

    Danke schon mal, falls jemand einen Rat hat. Ich kenne mich echt nicht mit Tierarztbesuchen und Medizin aus.

  9. #29
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Nur kurz dies von meiner Seite.
    Die Infos was, wie, wann und wo testen lassen, bekommst Du nachher sicher von viel versierteren Foris.

    Ich erlaube mir kurz eine Info an Dich wg. den Kosten.
    Meiner Erfahrung nach muss zuerst genau definiert werden, was genau untersucht bzw. was alles nachgeforscht werden soll (nach meinem Gedächtnis nach ist das ein zweiseitiges Formular).
    Die Tupferprobe/Abstrich von den betroffenen Stellen wird ziemlich sicher auswärts gegeben und dort werden die entsprechenden Petri-Schalen angesetzt.

    Sobald Petri-Schalen angesetzt und untersucht werden müssen, wird's ziemlich teuer.
    Ich mag mich noch gut an die 4 angesetzten Schalen erinnern, worauf ich mehr als eine Woche warten musste.
    Info kam nicht zu mir, sondern zum TA.
    Verlass Dich nicht auf die "geschätzten CHF 50.-" denn das wissen die wenigsten TA's; bei mir waren es CHF 220.- !
    Dazu kommt noch die Arbeit Deines TAs.

    Ich hoffe, dass der Grund des Übels dabei rauskommt und drücke fest die Daumen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #30

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Liebe Widdy, vielen Dank für deine Infos.
    Sie hat einen Rachenabstrich gemacht. Ich hab nachgefragt, ob man pro Bakterium/Untersuchung zahlt oder pro eingesendetem Tupfer. Sie hat es abgeklärt und sagte dann, 80.- pro Tupfer. Ein Antibiogramm wäre dann noch zusätzlich, aber zuerst müssten sie ja etwas finden. Der Bericht wird auch erst in 5 Tagen resp. am Montag kommen. Bin gespannt.
    Heute hat die Seidischwester ihr erstes Ei gelegt ☺️

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesicht und Kamm fies geschwollen
    Von Vinny im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 12:10
  2. Schnupfen / Gesicht geschwollen
    Von mightytall im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 16:46
  3. Augen zu und Gesicht geschwollen
    Von Katja Bemmann im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 16:22
  4. gesicht geschwollen durch pollen?
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 08:32
  5. Kamm und Gesicht geschwollen - was ist da los?
    Von Mariechen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •