Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Fragen zum Schieren

  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ich habe doch gar nicht am 19. Tag geschiert? Tag 18. Als ich die Wendehorde raus habe. Tag 19 hat das Ei gewackelt und das sieht man ja auch bei einem geschlossenem Brüter durch die Scheibe, vorausgesetzt diese ist durchsichtig. Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt oder du dich verlesen.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Da hab ich mich geirrt und hatte den Tag 19 aus deinem letzten Absatz noch im Kopf.
    Wendehorde gut und schön, musste das Gerät sowieso aufgemacht werden, aber muss man dann echt noch schieren? Ich würd ja meinen man lässt die Eier weil man sich dann eh unsicher ist sowieso noch drin.
    Es hat nur einmal an Tag 19 ein einziges Ei mal kurz gewackelt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Ich hab sogar 2 davon mit Gänseeier Einsätzen. Da musste ich fast jeden Tag die Brüter aufmachen um Wasser aufgefüllen zu können. Meine anderen Brüter haben die Gänseeier nicht geschafft und deshalb hab ich auch 2 solche gekauft. Die Flugenten legten letztes Jahr auch 10 Eier zur gleichen Zeit, bestimmt wegen der Stallpflicht. Die Bewertungen im Internet waren gut. Man muss ständig die Dinger aufmachen, das war auch bei mir nicht anders und ich brüte schon 15 Jahre lang. Ich hab die Gänseeier Eimer weise auf den Mist geschmissen. Ich wollte die Eier nicht zu lange lagern. Manche Tage hab ich 360 Eier täglich 2x gewendet in meiner Eierkammer. Gänse, Flugenten und Laufenten Eier. Lass sie drin bis sie riechen. Halte die Nase dran und schnüffel wenn ein Hund. Das merkst du wenn ein Ei faul ist.
    LG Katja

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Da hab ich mich geirrt und hatte den Tag 19 aus deinem letzten Absatz noch im Kopf.
    Wendehorde gut und schön, musste das Gerät sowieso aufgemacht werden, aber muss man dann echt noch schieren? Ich würd ja meinen man lässt die Eier weil man sich dann eh unsicher ist sowieso noch drin.
    Es hat nur einmal an Tag 19 ein einziges Ei mal kurz gewackelt?
    Ich hab nur beim zurück legen der Eier die Lampe hin gehoben, nicht ewig dran rum gemacht oder so. Ein Ei hat gewackelt ja, am 19 Tag und am 20, dann ist das wackeln weniger geworden und jetzt tut sich nichts mehr.

    Ich werde die Eier definitiv bis Sonntag, vielleicht auch länger im Brüter lassen viel Hoffnung habe ich aber nicht mehr. Wie lange kann sich denn so ein Schlupf ziehen wenn anfangs zu kalt gebrütet wurde, kann mir das jemand sagen?

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Katja Bemmann Beitrag anzeigen
    Ich hab sogar 2 davon mit Gänseeier Einsätzen. Da musste ich fast jeden Tag die Brüter aufmachen um Wasser aufgefüllen zu können. Meine anderen Brüter haben die Gänseeier nicht geschafft und deshalb hab ich auch 2 solche gekauft. Die Flugenten legten letztes Jahr auch 10 Eier zur gleichen Zeit, bestimmt wegen der Stallpflicht. Die Bewertungen im Internet waren gut. Man muss ständig die Dinger aufmachen, das war auch bei mir nicht anders und ich brüte schon 15 Jahre lang. Ich hab die Gänseeier Eimer weise auf den Mist geschmissen. Ich wollte die Eier nicht zu lange lagern. Manche Tage hab ich 360 Eier täglich 2x gewendet in meiner Eierkammer. Gänse, Flugenten und Laufenten Eier. Lass sie drin bis sie riechen. Halte die Nase dran und schnüffel wenn ein Hund. Das merkst du wenn ein Ei faul ist.
    LG Katja
    Also hast du gute Erfahrungen? Mein Freund meinte er schaut sich das ganze nochmal an und tut ihn eventuell aufrüsten. Aber irgendwie habe ich angst vor experimenten, geht ja schließlich um Lebewesen. Hast du die eier dann auch deutlich über den eigentlichen Schlupf Termin im Brüter belassen?

  6. #16
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Ich bin zwar nicht Katja Bemmann, aber lass die Eier ruhig einige Tage über Termin im Brüter, schaden kann es nicht!
    Gib Beschied, wenn sich was tut, wir sind immer alle gespannt!
    Die Brüter von Bruja zb. sind ohne automatische Wendung auch nicht wirklich teuer! Falls nur 3 mal am Tag von Hand wenden kannst wäre das vielleicht eine alternative! Ob es sich rentiert an dem anderen Brüter rum zu Doktorn kann ich nicht einschätzen.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Katja Bemmann, aber lass die Eier ruhig einige Tage über Termin im Brüter, schaden kann es nicht!
    Gib Beschied, wenn sich was tut, wir sind immer alle gespannt!
    Die Brüter von Bruja zb. sind ohne automatische Wendung auch nicht wirklich teuer! Falls nur 3 mal am Tag von Hand wenden kannst wäre das vielleicht eine alternative! Ob es sich rentiert an dem anderen Brüter rum zu Doktorn kann ich nicht einschätzen.
    Da ich von zu Hause aus arbeite wäre zumindest die Zeit da um von Hand zu wenden.
    Das grüne Ei hat wieder angefangen zu wackeln und kostet mich meine nerven. Und dann hab ich auch noch genügend Zeit in den Brüter zu schauen, da ich mit der Grippe "im Bett" liege.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

  8. #18
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ohje, das ist ja ganz schön aufregend bei Dir. Ich hoffe auch, dass dieses Mal deine Küken gut schlüpfen. Wie lange war die Temperatur denn zu niedrig? Was das Wackeln der Eier angeht... Da konnten wir jedesmal deutlich mehr Eier ca am 18. Tag Wackeln sehen als am 20./21. Wir nennen das jetzt immer "die Ruhe vor dem Sturm". Also viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Ab 18. BT bringen sich die Küken in Schlupfposition...daher wird das Wackeln öfter beobachtet.
    Heißt aber nicht, was nicht wackelt schlüpft nicht.

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ab 18. BT bringen sich die Küken in Schlupfposition...daher wird das Wackeln öfter beobachtet.
    Heißt aber nicht, was nicht wackelt schlüpft nicht.
    Richtig ! Was aber nicht heißt das aus jedem wackelden Ei auch ein Küken schlüpft.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 08:34
  2. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  4. Habe Fragen zum Schieren
    Von D.K. im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 13:57
  5. Fragen zu schieren
    Von Hexle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •