Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Fragen zum Schieren

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39

    Fragen zum Schieren

    Hallo ihr lieben,
    Ich habe da mal eine Frage. Ich mache eben den zweiten und letzten Versuch einer Kunstbrut und mir ist beim schieren am Tag 18 zum zweiten mal etwas aufgefallen.
    Normalerweise sollte ja das BE bis auf die Luftblase im Stumpfen Ende des Eis komplett dunkel sein, richtig? Wenn ich schiere ist es das nur wenn ich die Lichtquelle von einer Seite an das Ei halte, wenn ich es drehe dann fällt mir auf dass das Ei, wenn man es quer hält auf der einen Seite dunkel und auf der anderen durscheinend ist. Ist das richtig so oder geht bei mir wieder alles schief?
    Heute abend ist nämlich Schlupftermin und bis auf ein wenig wackeln an Tag 19 von einem Ei ist weiter nichts mehr passiert.
    Ich muss dazu sagen, ich habe erst nach 10 Tagen gemerkt dass das Thermometer in meinem Brüter nicht mehr gestimmt hatte und ich 2 grad zu kalt gebrütet habe.

    Danke schonmal für eure Antworten.
    Lg Sonja

  2. #2
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Wenn du zu kalt gebrütet hast kann es sein, dass sich der Schlupf verzögert, also warte lieber etwas länger als zu kurz!
    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. Lass die Eier einfach im Brüter und warte was passiert, was anderes bleibt dir nicht übrig.
    Daf ich fragen, warum du um diese Jahreszeit brütest?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ja, das mit dem verzögertem Schlupf wurde mir auch schon gesagt, ich bin auch ganz tapfer und lass den Deckel zu, es ist nur so frustrierend wenn sich jetzt wieder nichts tut.
    Eigentlich wollte ich gar nicht so spät im Jahr brüten. Ich hatte im August zu meinem Geburtstag den Brutautomat bekommen und dann die Eier bestellt. Leider war die Brut eine Katastrophe. Nunja, meine Kinder und ich wollten aber nunmal unbedingt Küken, darum haben wir gesagt wir versuchen es jetzt ein letztes mal.
    Danke für deine Antwort.
    Lg Sonja

  4. #4
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Was ist denn bei der ersten brut passiert?
    Ich hatte auch zwei völlig verkorkste Kunstbruten und habe dann völlig frustirert meinen Brüter verkauft - ich sollte nich nochmal in versuchung kommen. Ich kann dir also nachfühlen!
    Danach hatte ich 2 Naturbruten in diesem Jahr, die wunderbar verliefen. Die Natur kann vieles einfach besser als der Mensch!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ohje das tut mir leid, das mit der Naturbrut ging mir auch schon durch den Kopf aber ich schwanke noch. Vielleicht schlüpft ja auch noch etwas.
    Wahrscheinlich liegt es an meinem Brüter, erst dachte ich ich war bei der ersten brut zu ungeduldig und hab leider ein paar mal den Brüter geöffnet. Ein küken ist dann doch noch geschlüpft.. Ich hab es im Brüter gelassen und nach ein paar Stunden kam es einfach nicht auf die Beine und hat fürchterlich gepiept. Bei genauerem Betrachten habe ich dann festgestellt dass Helmut (richtig, meine Tochter gab schon Namen) überhaupt nicht überlebensfähig war, denn sein Darm lag außerhalb seines Bäuchleins.
    Mein Freund hat dann den armen kleinen Helmut erlöst und ich habe die restlichen Eier geöffnet. Ein totes Küken nach dem anderen. Eines hat noch schwach geatmet also hab ich versucht es aus dem Ei zu pellen aber es ist dann in meinen Händen verstorben.
    Diesmal werde ich wohl keine Eier öffnen..

    Darf ich fragen was bei dir schief ging?

  6. #6
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Das hört sich übel an!
    ich hab in der Zwischenzeit deinen anderen Thread gelesen.
    Kann am "Billig"-Brüter liegen, muss aber nicht. Ich habe mir einen Markebrüter von Bruja gekauft, die sollen normalerweise gut sein. Die Temperatur war auch recht konstant, ahbe alles nach Anleitung gemacht.
    Beim ersten mal ind aus 6 Eiern 2 Küken geschlüpft, der Rest war tot. Den beiden ging es aber zum Glück super und eines der beiden Kräht mich nun morgens wach
    Beim zweiten Mal sind 4 Küken geschlüft von 5 Eier die noch im Rennen waren. Zwei Küken waren verkrüppelt und nicht lebensfähig. Das war ganz schlimm für mich und der Punkt an dem ich gesagt habe - nie wieder.
    Besonders für deine Kinder wünsche ich dir, dass dieses mal welche dabei sind die es schaffen! Wie erklärt man sowas den Kleinen...
    Bist du ansonsten gut ausgerüstet deine Kunstbrut aufzuziehen?
    Du wolltest eigentlich Brahmas stand im anderen Faden? Heißt das, dass du noch gar keine Hühner hast oder eben nur Brahmas zu vorhandenen dazu?
    Die Naturbrut läuft übrigens sehr stressfrei. Auch die Küken sind von Anfang an in die Gruppe integriert, was ich von meinen Kunstbrut Küken leider nicht behaupten kann. Die mussten sich ganz schön behaupten!
    Dass du beim Schlupf den Brüter zulassen müsst wegen des Brutklimas weiß du sicher. Ich bin gespannt was kommt!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Das hört sich auch nicht schön an. Aber immerhin sind bei dir ein paar Küken geschlüpft.
    Im Moment haben wir leider keine Hühner mehr. Das ist auch so eine blöde Geschichte. Wir sind ungezogen und haben von unserer Vermieterin, die vorher in dem Haus gewohnt hat eine Henne übernommen (die andere ist kurz vor unserem Einzug verstorben). Die Henne sollte natürlich nicht alleine Bleiben also habe ich mich umgeschaut und von einer netten Dame zwei wunderschöne Junghennen bekommen, eine Vorwerk und eine Sundheimerin. Nach 4 Tagen im Stall hab ich die drei dann in den Garten gelassen und 2 Tage später waren auf einmal alle weg. Neben unserem Haus habe ich viele weiße Federn gefunden, die von der Sundheimerin. Am nächsten Morgen waren die alte Sperberin und die Vorwerk Dame Berta wieder da, eine allerdings ohne Schwanzfedern. Also die Hennen wieder in den Stall und beobachtet. Nach einiger Zeit des Friedens wieder entlassen und es ging lange gut bis wir auf einmal unsere Sperberin tot bei den Nachbarn lagen sahen. Deren Jagdhund war wohl auf unsere Hühner gekommen. Alles schien geklärt, Hund gesichert aber er hat sich dann doch noch einmal befreit und sich Schluss endlich unsere Berta geholt. Jetzt ist alles sicher und die Hühner bezahlt aber das bringt sie mir leider nicht zurück.
    Ich habe dann versucht neue Hühner zu holen, wollte aber keine Hybriden und bin dann auf die Brahmas gestossen die mir sehr gefallen hatten und da ich nur inserate für bruteier fand habe ich mich für die Kunstbrut entschieden.
    Das Küken Heim steht seit August unbenutzt in unserer Garage.. Wir warten eigentlich nur noch auf die küken.
    Puh das war jetzt viel. Tut mir leid falls ich euch langweile.

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Puh, gute Frage. Das ist so ein "günstiger" von Ebay, mein Freund hat mir den gekauft, so ein Gelber Kasten mit durchsichtiger scheibe.
    ich muss das nochmal kurz aufgreifen denn ich kann dir von meinen Erfahrungen sagen das diese gelben Billigteile nie die Temperatur konstant halten!
    Meine zwei Bruten verliefen sehr schlecht und die Küken sind fast alle kurz vorm Schlupf abgestorben!
    Ich kann dir nur raten dieses Billigteil nicht mehr zu verwenden du ersparst dir und deinen Kindern sehr viel Leid damit!
    Kauf oder Leih dir z.B. einen Bruja digital und du wirst mehr Erfolg haben!
    Ich bin mit meinen seeehr zufrieden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Pudding, ich werde dan Brüter danach auch nicht mehr benutzen, eigentlich schade ums Geld aber so geht das natürlich auch nicht. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Schade, wenn jetzt nichts schlüpft werden wir dieses Jahr keine Hühner mehr bekommen.

    Die Kinder kommen übrigens gut damit zurecht, die beiden jüngsten verstehen das ganze natürlich noch nicht. Dir große ist 7 und wir gehen ehrlich mit dem Thema um. Klar macht es sie traurig, sie hat für jedes tote Huhn Bilder gemalt und von den großen noch Federn gesammelt.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Naja, anscheinend lässt du den Brüter ja nicht zu, wenn du an Tag 19 nochmal schierst...
    Ehrlich... wie oft hast du es getan?

    Bitte wirklich Finger weg und hoffentlich hast du dafür gesorgt das die Parameter jetzt stimmen.
    So ein Billigbrüter hat ja viel mehr Probleme die richtigen Parameter wieder herzustellen wenn er geöffnet wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 08:34
  2. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  4. Habe Fragen zum Schieren
    Von D.K. im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 13:57
  5. Fragen zu schieren
    Von Hexle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •