Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Fragen zum Schieren

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aus einem grünen Ei schlüpft aber kein Brahma ...

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    aus einem grünen Ei schlüpft aber kein Brahma ...
    Das weiß ich. Ich hatte bei der ersten Brut Brahma Eier im Brutkasten. Die ist ja aber leider nichts geworden. Jetzt liegt ein mix von verschiedenen Eiern im Brüter, also Überraschungseier.

    Aber leider hat sich immer noch überhaupt nichts getan. Morgen kommt meine große Tochter vom Urlaub mit Papa wieder, die wird schwer enttäuscht sein.

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ohje, das ist ja ganz schön aufregend bei Dir. Ich hoffe auch, dass dieses Mal deine Küken gut schlüpfen. Wie lange war die Temperatur denn zu niedrig? Was das Wackeln der Eier angeht... Da konnten wir jedesmal deutlich mehr Eier ca am 18. Tag Wackeln sehen als am 20./21. Wir nennen das jetzt immer "die Ruhe vor dem Sturm". Also viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!
    Ich habe es leider erst nach 10 Tagen gemerkt, dann habe ich die Temperatur angepasst. Zwei Embryonen (?) sind daraufhin abgestorben aber das was am Ende noch da war sah eigentlich gut aus. Das Ei wackelt jetzt schon 4 Tage vor sich hin und jedes mal denke ich jetzt ist es abgestorben und dann wackelt es wieder. Ich glaube ich schaue ab jetzt nur noch morgens und abends in den Kasten.

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    So ihr lieben, aus einem ei trat Flüssigkeit aus also entschloss ich mich das ei raus zu nehmen, hab es geöffnet das Küken war natürlich tot und schwamm in einer grünen brühe. Letztendlich habe ich dann alle geöffnet da mir beim Öffnen ein unangenehmer Geruch entgegen kam und bei allen eiern das gleiche Bild, außer bei wackelei, das schien erst vor kurzem verstorben zu sein.
    Dann wohl keine Hühner mehr dieses Jahr sehr schade. Dann bleibt das kükenenheim erstmal leer.

    Danke für die vielen Antworten, Tipps und fürs mitfiebern.
    LG Sonja

  5. #25
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Ach, das tut mir sehr leid... Dann ist es ja leider wieder komplett schliefen gelaufen. Wir haben ja die letzten paar Jahre schon ein paar Hundert Küken ausgebrütet, aber ich hatte noch nie Eier, aus denen Flüssigkeit ausgetreten ist. Das muss ja schon sehr lange abgestorben sein, oder es hat doch was mit der Bruteiqualität nicht gestimmt.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das ist sehr schade.
    Aber was den Brüter angeht: Bitte entsorgen. Du bist nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein, die mit den Billigdingern so fatal einbricht.
    Mit einem Bruja Flächenbrüter, einem kleinen Brinsea oder einem Rcom bist Du besser bedient. Ja, die kosten mehr, aber da hast Du auch mehr Erfolg. Ich hab in der Kunstbrut mit einem Brinsea Octagon angefangen, da hatte ich regelmäßig 90-95% Schlupf. Was befruchtet war, hat sich normalerweise bis zum Umlegen entwickelt, schlüpfte in der Regel auch. Ich hatte da ganz wenige Verluste.

    Kunstbruten, wie Du sie erleben musstest, sind sehr entmutigend. Dabei hast Du vermutlich nicht mal viel falsch gemacht, nur den falschen Brüter gehabt.
    Wenn man sich bei oben genannten Modellen an die Bedienungsanleitung hält, kann man nicht viel falsch machen. Es ist zwar ratsam, mit einem externen Thermometer die Temperatur im Brüter zu prüfen, aber in der Regel laufen die am richtigen Standort zuverlässig und halten auch die Temperatur gut. Größere Temperaturschwankungen im Raum sollten bei den kleinen Brütern generell vermieden werden.

    Alternativ: eine leichte, brutfreudige Hühnerrasse zulegen, wie z.B. Seidenhühner.
    Gruß sternenstaub

  7. #27
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Aber was den Brüter angeht: Bitte entsorgen. Du bist nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein, die mit den Billigdingern so fatal einbricht.
    Das kann ich nur unterstreichen. Ich fing auch mit Billigbrütern an zu brüten und hatte mit einem 15-er Brüter super Quoten, dann kaufte ich mir einen grösseren und das endete dann in einer absoluten Horrorbrut. Seither brüte ich mittlerweile mit 2 King Suro. Der kostet mehr, aber man hat einen Brutapparat, der auf Jahre hinaus Freude bereitet. Den ersten China-Brüter, den 15er, habe ich immer noch (als Notfall- und Schlupfbrüter). Auch die Brinsea Octagon sind tolle Maschinen. Und alle sonst genannten ebenfalls. Man sollte an dieser Stelle wirklich nicht sparen. Zusätzlich zu den Brütern habe ich 2017 Seidenhühner ausgebrütet und hatte dieses Jahr drei begeisterte übermotivierte Glucken.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #28
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Tut mir sehr leid um die ungeschlpüften Küken!
    Denk drüber nach, dir jetzt im Herbst ein zwei Hennen einer gluckfreudigen Rasse (zb Orpington) zu kaufen und diese im Frühjahr für dich brüten zu lassen.
    Alle meine ausgewachsenen Orpies haben in diesem Jahr gegluckt, die meisten mehrfach.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #29

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben.
    Lange habe ich überlegt ob ich nochmal schreiben soll, aus Angst vor den Reaktionen.
    Mein Freund wollte es nicht auf sich sitzen lassen dass der Brüter unbrauchbar ist. Also hat er dran rumgebastelt, nicht mal unbedingt viel muss ich sagen. Ich habe ihm gesagt dass ich es nicht nocheinmal versuchen möchte aber wie das so ist hören die Männer ja nicht. Also hat er heimlich Bruteier bestellt. Zunächst wollte ich sie tatsächlich in die Pfanne hauen aber wir haben sie nach langen Diskussionen doch in den Brüter gelegt. Ich hatte nicht viel Hoffnung aber nach dem ersten schieren musste ich nur 1 Ei aussortieren. Beim zweiten schieren dann nochmal 3. Und dann ging der schlupf schon am Tag 20 los. Eins nach dem anderen ist geschlüpft. Eines ist dann leider beim schlupf verstorben. Die anderen hatten Fussball mit ihm gespielt, dabei war der Reißverschluss schon ganz geöffnet. Jetzt liegen noch 3 Eier im Brüter (Tag 21). Der Rest ist gesund und munter. Nun dürfen die Küken bei uns im Haus leben bis sie nicht mehr draußen frieren müssen, das ist dann die Konsequenz fürs späte brüten. Die quote kann sich doch durchaus sehen lassen oder? Die küken sind zuckersüß und ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln, sind nämlich Überraschungseier.

    Achso, diesmal war auch beim schieren das ganze Ei dunkel, nicht nur das halbe..

    Liebe Grüße
    Sonja

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was hat er denn verändert oder/und was habt ihr generell anders gemacht?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 09:34
  2. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:53
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:11
  4. Habe Fragen zum Schieren
    Von D.K. im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 14:57
  5. Fragen zu schieren
    Von Hexle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •