Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Gänse ziehen ein. Fragen und Gedanken

  1. #31
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Füchse trauen sich an Gänse und reißen sie auch, egal wie viele Gänse man hält. Besonders wenn die Fähe Nachwuchs hat und ihnen das Jagen beibringt. Gänse schützen nicht vor Füchsen .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #32
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Füchse trauen sich an Gänse und reißen sie auch, egal wie viele Gänse man hält. Besonders wenn die Fähe Nachwuchs hat und ihnen das Jagen beibringt. Gänse schützen nicht vor Füchsen .
    so ist es, der Ganter meiner Schwester ist auch Fuchsopfer geworden als der Elektro Geflügelzaun ausgefallen ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #33
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Bei uns steht ein Geflügel-Elektrozaun um die Gänse und Hühner herum.
    Ich hoffe, damit den Fuchs abhalten zu können. Weder Huhn, noch Ente, noch Gans wären sonst vor ihm sicher, weder nachts noch tagsüber.
    Ansonsten sind die Hühner nur unter Aufsicht im freien Auslauf, also nicht übernetzt. Gegen den Habicht schützt eben nur dieses.
    Es gibt Gänse, die attackieren die Hühner. Es gibt Hühner, die greifen die Gänse an. Das irritiert die. Großes Geschrei.
    Eigentlich haben sie genug Platz, sich auszuweichen.
    Bei uns stehen auch Bademuscheln für die Gänse. Das passt. Im Winter wird sowieso nicht so viel gebadet.
    Gewechselt muss das Wasser jeden Tag werden, sofern noch was da ist.
    Ich füttere täglich eine kleine Menge gemischte Körner zu, die auch die Hühner kriegen.

    Unsere Gänse haben für die Nacht einen Unterstand. Den nehmen sie eher nicht an.
    Vielleicht wenn es kälter wird, dass sie dann den Windschatten suchen, mal sehen.

  4. #34

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Bei uns steht ein Geflügel-Elektrozaun um die Gänse und Hühner herum.
    Ich hoffe, damit den Fuchs abhalten zu können. Weder Huhn, noch Ente, noch Gans wären sonst vor ihm sicher, weder nachts noch tagsüber.
    Ansonsten sind die Hühner nur unter Aufsicht im freien Auslauf, also nicht übernetzt. Gegen den Habicht schützt eben nur dieses.
    Ich hab halt die Hoffnung dass sie laut warnen wenn der Habicht kommt, und ich habe öfters gelesen dass sie ihn auch tatkräftig vertreiben. Trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu. Aber vielleicht hab ich ja Glück. Welchen Zaun hast du? Vom E-Netz wurde mir ja hier abgeraten weil hier schon jemand Gänse dran verloren hat...

    Hafer ist Mastfutter. Weizen gemischt mit Gerste ist völlig ausreichend
    Ich dachte Weizen wär zum Mästen, nicht Hafer Mein nachbar ist Biobauer und von dem bekomme ich Futterhafer. Daher würde ich gern Hafer füttern...

  5. #35
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Du brauchst ein Geflügelnetz, kein Schafsnetz!

  6. #36

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Also das feinmaschigere Schafsnetz? das hab ich
    ungefähr dieses hier:

  7. #37
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Füchse trauen sich an Gänse und reißen sie auch, egal wie viele Gänse man hält.
    Eindrucksvolles Beispiel dazu hier in dieser eindrücklichen Doku über den Ostvaardersplassen in Holland (nur als Demonstration, dass keine private Gänsetruppe groß genug sein kann, um Füchse abzuhalten): https://www.youtube.com/watch?v=zymnYZU9kDk

    Ich dachte Weizen wär zum Mästen, nicht Hafer Mein nachbar ist Biobauer und von dem bekomme ich Futterhafer. Daher würde ich gern Hafer füttern...
    Darum steht auf den meisten Weihnachtsgänsen in der Truhe auch "Weizenmastgans" ? Sicher ist Hafer Mastfutter, für Gänse. Im Winter kann man den geben, auch, um sie an eine tägliche Routine zu gewöhnen, aber eben nicht in solchen Mengen, dass sie bald nur noch rollen können. Gebe ihnen eine schöne Getreidemischung wie für Hühner, mit was Mais, Weizen, das ist perfekt und tut es völlig. Als Beifutter in der kalten Jahreshälfte.

    Ich hab halt die Hoffnung dass sie laut warnen wenn der Habicht kommt, und ich habe öfters gelesen dass sie ihn auch tatkräftig vertreiben. Trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu. Aber vielleicht hab ich ja Glück.
    Letzteres sage ich bei Lottospielen auch immer !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #38

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Darum steht auf den meisten Weihnachtsgänsen in der Truhe auch "Weizenmastgans" ? Sicher ist Hafer Mastfutter, für Gänse. Im Winter kann man den geben, auch, um sie an eine tägliche Routine zu gewöhnen, aber eben nicht in solchen Mengen, dass sie bald nur noch rollen können. Gebe ihnen eine schöne Getreidemischung wie für Hühner, mit was Mais, Weizen, das ist perfekt und tut es völlig. Als Beifutter in der kalten Jahreshälfte.
    Keine Ahnung was auf Weihnachtsgänsen steht, ich habe seit ca. 15 Jahren kein Fleisch gegessen, und vorher war ich nicht in dem alter in dem man sein Geld für Weihnachtsgänse ausgibt

    Ok, weiß ich bescheid.

    Ich denke meine Hoffnung bezgl. Habicht ist gar nciht so unberechtigt...

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Der Habicht muss die vor allem selber betreffen, nur dann würden sie auch dagegen aufpassen... Kann Dir auch passieren, dass sie zwar aufpassen, aber nur in der Brutzeit. Gänse wehren den Habicht übrigens eher defensiv ab, indem sie die Flügel ausbreiten, mit Hals und Kopf oben in die Luft zischen und die Gössel zwischen sich/ unter sich nehmen. Ich bin ganz fest der Meinung, dass sie keinen Habicht aktiv angehen werden, der auf einer Henne sitzt. Es sei denn, Du lässt die Gössel zwischen den Hühnern aufwachsen, so dass sie quasi selber meinen, sie wären welche, und die Hühner als Familie ansehen.

    Erwachsen dazu geholte Gänse werden die Hühner eher ignorieren bis scheuchen, und sicher nicht als Familie ansehen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #40

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Mir würde ja. schon reichen wenn sie laut warnen dass ich oder die Hunde hinrennen können. Das wäre wirklich blöd wenn sie die Hühner nicht als Familie akzeptieren. Allerdings leben sie jetzt auch friedlich mit Hühnern zusammen. Wir nehmen die Gänse ja so oder so auf als Gandentiere. Ich hatte nir wirklch grhofft dass sie diesen wichtigen Beitrag auf unserem Hof leisten würden...

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse ziehen ein, wenn . . .
    Von KaosEnte im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 22:06
  2. Wollen Eure Gänse "ziehen"?
    Von Okina75 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 01:14
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:58
  4. Gänse Fragen
    Von Garip29 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:18
  5. 2 Gänse fragen?
    Von Bulle22 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •