Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Gänse ziehen ein. Fragen und Gedanken

  1. #11

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Ich würde deinen Fuchs liebe Elli beim Jäger anschwärzen. Wenn er zwischen den Schafen rum läuft ist das nicht normal! Letztes Jahr hatten wir auch so einen, der kam zum Traktor gelaufen als mein großer Sohn Gras gehauen hat. Der Fuchs hatte Räude und war deshalb so zahm. Da stimmt was nicht mit dem. Hab ich noch nie gehört, zwischen großen Tieren. Wenn er dennoch nicht gefangen oder so wird, würde ich mit den Gänsen warten. Oder einen richtig gut fest mit Maschendraht eingezäuntes Gelände wählen. Ich laufe auch jeden Abend um unseren großen Geflügelauslauf rum und schau nach Löchern. Wenn ich welche entdecke werden die mit Ziegelsteinen ausgelegt. Der Boden ist zum Glück ziemlich hart. Eine Duschwanne habe ich auch für die Laufenten und Flugenten. Laufis hab ich 40 rein weiße und Flugenten so 80 Stück. Und noch 2 selbstränken dazu. Sonst geht's nicht. Wenn das Badewasser alle oder braun ist wechsel ich es. Wir haben aber auch einen Brunnen. Mein Schwiegervater hat seine Schafe nicht so toll gepflegt und nur entwurmt wenn sie krank waren. Hätte ich die nicht im Juli raus gebracht hätte er sie das ganze Jahr im Stall gehalten. Ach war schon schlimm, er hat lieber jeden Tag Gras gehauen. Misten mussten wir. Ich hab ihm vor zwei Jahren erpresst sie endlich zu verkaufen. Ist ja keine Haltung.
    LG Katja

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Die untere Litze ist 10 bis zu 30cm über dem Boden. Das Gelände ist uneben, also alles nicht so genau zäunbar ohne einen Megaaufwand zu betreiben. An manchen Stellen sind es auch nur 5cm. Von meinem Fenster aus kann ich sehen, der Fuchs schlüpft unten durch an verschiedenen Stellen und schleicht durch die Schafherde. Bei 10cm an jeder Stelle muß dein Fuchs gesprungen sein. Auf dem Zaun habe ich 10 Joule im Ausgang, also ordentlich Bums. Der Fuchs hat Null Respekt, der pendelt auch hin und her durch den Zaun. Die Erdung ist hervorragend, nachdem es in unserer Hanglage nicht gelungen ist, die notwendigen Erdpfähle zu schlagen hat es mein Freund in einem stillgelegtem Brunnen geerdet. Also da schon mal keine Verluste, sprich volle Leistung.

    Mein Hund hat auch eine Lösung für den Zaun gefunden, der springt durch die Litzen. Dadurch greift das Weidegerät nicht. Der Fuchs macht dieses noch nicht, geht nach wie vor unten durch. Die Höhe stellt bei 3 Litzen also keinerlei Problem dar. Wenn alle Füße in der Luft sind im Sprung gibt es keinen Stromschlag. Da müsste ich dann noch zusätzliche Erdungsleiter dazwischenziehen. Ein rießen Aufwand. Aber den Funkenschlag könnte man aus 100m Entfernung sehen und warscheinlich auch akustisch warnehmen. Das kommt ja dann geballert ohne den Wiederstand des Weidebodens. Ob das praktikabel ist weis ich nicht. Für größere Herden, die von Raubtieren bedroht werden würde sich das wohl lohnen. Aber ich weis nicht, ob so ein Gerät sich ohne den Wiederstand des Bodens abschießen kann, wenn die Drähte zusammen kommen. Ich bin halt kein Elektriker und verfüge da nur über sehr bescheidenes Grundwissen. Aber von der Sache her ist es ja nix anderes, als wenn man direkt am angeschalteten Weidegerät an den Pol und an die Erde eine Hand hält. Da passiert ja dem Gerät auch nix, oder?

    Wir sind in Waldrandlage zuhause, und viele Stellen der Weide sind auch nicht einsehbar von der Hofstelle aus. Es kommt auch mal mehrere Stunden hier keiner durch. Am Viehtriebweg noch seltener.

    Pockpockpock, bitte entschuldige, wenn ich meine Zaunideen und Gegebenheiten mit einfüge, aber ich tüftel auch, damit der Fuchs seine Arbeit tut und Mäuse fängt statt nach dem Geflügel zu schielen. Bei den Hühnern geht es einigermaßen dank Hunde. Aber draußen, hmm.

  3. #13

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Also bei uns lief der Fuchs auch im Hellen. ZB vormittags und frühen Abend. Er war nicht scheu, ist erst weggerannt wenn man ihm wirklich näher kam. Räude ist es nicht, da sehen die richtig mitgenommen aus. Er war sehr schön mit schönem Fell. Der Jäger macht nix und darf auch nix machen. Jetzt hatten wir länger Euhe aber ich denke zum Winter geht's wieder los.
    Ja gut wenn die Litzen einen geringen Abstand haben und hoch genug gehen wäre es denkbar. Ich würde vielleicht noch eine 10 cm davor knapp über dem Boden ziehen. Als untergrabungsschutz.

    Unsere Schafe sind gesund, Robust und das ganze Jahr über draußen. Ich würde nur zur Brunftzeit evtl 2 Böcke zu den Gänsen packen für 2-3 Monate, falls es Streit gibt.
    Ich kenne die beiden Toulouser ja schon, sie sind sehr zahm und freundlich zur Familie. Ich gehe mal davon aus dass sie sich an und auch gewöhnen. Und Alarm hatten sie auch gut geschlagen als ich als Fremdling mich dem Gehege genähert hab....

  4. #14

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Die untere Litze ist 10 bis zu 30cm über dem Boden. Das Gelände ist uneben, also alles nicht so genau zäunbar ohne einen Megaaufwand zu betreiben. An manchen Stellen sind es auch nur 5cm. Von meinem Fenster aus kann ich sehen, der Fuchs schlüpft unten durch an verschiedenen Stellen und schleicht durch die Schafherde. Bei 10cm an jeder Stelle muß dein Fuchs gesprungen sein. Auf dem Zaun habe ich 10 Joule im Ausgang, also ordentlich Bums. Der Fuchs hat Null Respekt, der pendelt auch hin und her durch den Zaun. Die Erdung ist hervorragend, nachdem es in unserer Hanglage nicht gelungen ist, die notwendigen Erdpfähle zu schlagen hat es mein Freund in einem stillgelegtem Brunnen geerdet. Also da schon mal keine Verluste, sprich volle Leistung.

    Mein Hund hat auch eine Lösung für den Zaun gefunden, der springt durch die Litzen. Dadurch greift das Weidegerät nicht. Der Fuchs macht dieses noch nicht, geht nach wie vor unten durch. Die Höhe stellt bei 3 Litzen also keinerlei Problem dar. Wenn alle Füße in der Luft sind im Sprung gibt es keinen Stromschlag. Da müsste ich dann noch zusätzliche Erdungsleiter dazwischenziehen. Ein rießen Aufwand. Aber den Funkenschlag könnte man aus 100m Entfernung sehen und warscheinlich auch akustisch warnehmen. Das kommt ja dann geballert ohne den Wiederstand des Weidebodens. Ob das praktikabel ist weis ich nicht. Für größere Herden, die von Raubtieren bedroht werden würde sich das wohl lohnen. Aber ich weis nicht, ob so ein Gerät sich ohne den Wiederstand des Bodens abschießen kann, wenn die Drähte zusammen kommen. Ich bin halt kein Elektriker und verfüge da nur über sehr bescheidenes Grundwissen. Aber von der Sache her ist es ja nix anderes, als wenn man direkt am angeschalteten Weidegerät an den Pol und an die Erde eine Hand hält. Da passiert ja dem Gerät auch nix, oder?

    Wir sind in Waldrandlage zuhause, und viele Stellen der Weide sind auch nicht einsehbar von der Hofstelle aus. Es kommt auch mal mehrere Stunden hier keiner durch. Am Viehtriebweg noch seltener.

    Pockpockpock, bitte entschuldige, wenn ich meine Zaunideen und Gegebenheiten mit einfüge, aber ich tüftel auch, damit der Fuchs seine Arbeit tut und Mäuse fängt statt nach dem Geflügel zu schielen. Bei den Hühnern geht es einigermaßen dank Hunde. Aber draußen, hmm.
    Alles gut. Du hast dieselben Gegebenheiten wie wir, unebene Hanglage, Alleinlage und in Waldnähe. Zudem Schafe, Hühner und ein frecher, nicht scheuer Fuchs... Passt doch

  5. #15

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Ach ja, wegen der Wanne, ich dachte einfach die hätten in einer Badewanne mehr Spaß und könnten besser schwimmen und tauchen... Das Brett, breit und nur ca. 1m lang werden sie ja wohl schaffen zu überqueren! Kann mir nicht vorstellen dass sie da runter fallen...

    Kann einer einschätzen wie lange das Wasser bei 2 Gänsen reicht bis man es erneuern muss?

  6. #16
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich hatte auch mal Toulouser Gänse. Jeden Abend musste ich die in den Stall jagen. Alleine gingen die nie rein.
    meine möchten rein begleitet werden jagen muss ich nicht nur sagen "Bettzeit"!

    Kann einer einschätzen wie lange das Wasser bei 2 Gänsen reicht bis man es erneuern muss?
    nicht lange da sie sehr gerne reinkoten! Meine Bademuscheln müssen täglich neu gefüllt werden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #17

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Dann bestimmt alle 2-3 Tage wechseln. Im Sommer kann ich das Wasser gut fürs Gemüse gi
    eßen nutzen, im Winter nehm ich vielleicht doch eine Sandmuschel oder sowas. Platzen die falls es mal doller friert?

    Na mit dem Abends zu Bett gehen scheint ja jede Ganz seine persönlichen Vorlieben zu haben. Mal sehen wie es bei uns so ist. Bisher haben die nur einen Unterstand weil dort keine Füchse sind...

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Dann bestimmt alle 2-3 Tage wechseln. Im Sommer kann ich das Wasser gut fürs Gemüse gi
    eßen nutzen, im Winter nehm ich vielleicht doch eine Sandmuschel oder sowas. Platzen die falls es mal doller friert?
    Kann die Badewanne abgelassen werden oder soll sie per Pumpe geleert werden?
    Gänse bringen viel Kot und auch Erde in ihr Badebecken ein und dies setzt sich dann am Boden ab und verstopft gerne den Abfluss!

    Mir ist noch nie eine Bademuschel "geplatzt" da das Wasser ja nach oben Platz hat um sich auszudehnen!

    Na mit dem Abends zu Bett gehen scheint ja jede Ganz seine persönlichen Vorlieben zu haben
    ja Gänse sind da sehr eigen!
    Meine zwei sind sehr lieb auch wenn sie Nachwuchs haben, da hat schon so mancher Besucher blöd geschaut!
    Nur deshalb sind sie noch da, sie sind aber sehr laut und die Nachbarn noch tolerant!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Ich hatte vor die Badewanne etwas höher zu stellen und dann einfach Schlauch an den Ablauf und Wasser ablassen und damit das Gewächshaus welches 3 m weiter steht bewässern. Natürlich mit Siebchen vor dem Ablauf und den Schlauch einfach offen ohne Brause oder düse.

    Stimmt es kann sich nach oben ausdehnen.

  10. #20
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich hatte vor die Badewanne etwas höher zu stellen und dann einfach Schlauch an den Ablauf und Wasser ablassen und damit das Gewächshaus welches 3 m weiter steht bewässern. Natürlich mit Siebchen vor dem Ablauf und den Schlauch einfach offen ohne Brause oder düse.
    ich würde dir ein Standrohrventil empfehlen so siehst du was an Schlamm/Dreck in der Wanne ist und kannst ihn gegebenfalls entfernen bevor er dir den Schlauch verstopft!
    z.B.
    https://www.bauhaus.info/duschwannen...08&pla_adt=pla
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse ziehen ein, wenn . . .
    Von KaosEnte im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 22:06
  2. Wollen Eure Gänse "ziehen"?
    Von Okina75 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 01:14
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:58
  4. Gänse Fragen
    Von Garip29 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:18
  5. 2 Gänse fragen?
    Von Bulle22 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •