Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Windeier ohne Dotter (Nebenbefunde: Ballenabszeß, schlechter Allgemeinzustand)

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ich muß mal kurz dazwischenfragen. Susanne, wie ist das eigentlich, wenn man auf Dauer Kalktabletten gibt und das Huhn spürt, daß die Versorgung ausreichend ist. Nehmen die dadurch dann selber weniger/gar keinen Kalk mehr auf? Kann man sie da irgendwie austricksen, z.B. indem man die Tabletten abends gibt o.ä.?
    Gibt es überhaupt eine optimale Tageszeit und gibst Du die drei Tabletten auf einmal oder über den Tag verteilt?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Man sollte die Tabletten alle am Abend geben, denn dann gehen sie ins Ei, morgens eher in die Knochen. Aufnehmen tun die dennoch von alleine, das passiert ja über das Futter. Ich denke nicht, dass das Huhn spürt, dass es zu wenig Kalzium oder zu viel hat und deswegen was an seinem Futterverhalten ändert. Manchen Menschen ja auch nicht. Aber wissen tu ich es nicht, ich spreche immer nur von dem, was ich seit Jahren beobachte (sagt eine, die Kalzium Dura D3 nicht packungsweise, sondern immer 6 Packungen bestellt).

    Meine aktuellen Dura Kandidaten sind übrigens darauf konditioniert (mit Hefezopf), dass sie immer am Abend bettelnd vor mir stehen (es gibt nämlich die Tabletten immer in Verbindung mit Zopf, also erst mal Zopf, dann eine Tablette, dann Zopf, dann die nächste.... am Ende dann noch mal schön Zopf). So kann ich es nicht vergessen.

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Man sollte die Tabletten alle am Abend geben, denn dann gehen sie ins Ei, morgens eher in die Knochen.
    So hatte ich das auch immer gehört, meinte aber dann gelesen zu haben, daß das doch nicht stimmt, kann mich aber leider nicht mehr richtig erinnern.

    Aber über das Futter? Mein Futter enthält kein Muschelgrit, das gebe ich extra an einer anderen Stelle und nur die, die Appetit darauf verspüren, bedienen sich daran, das sind normalerweise die, die legen.

    Also schlucken Deine die Tabletten freiwillig?!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Nein, leider schlucken meine das nicht freiwillig, aber sie kommen freiwillig zu mir. Eine Freundin allerdings hat ganz verfressene Hybriden und sie hat die mit Erdnussbutter angefixt. Die kann so ne Tablette in Erdnussbutter tauchen (aber halbiert sie vorab) und dann wird es freiwillig gefressen.

    Ich meinte auch nicht unbedingt Grit, sondern das Kalzium, das sich in der Legemischung befindet, ich habe ja immer auch Legemehl zur Verfügung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ei ohne Dotter
    Von KerstinU im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 16:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 07:40
  3. Gelber Durchfall und schlechter Allgemeinzustand
    Von Seidifan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 17:37
  4. Ein Ei ohne Schale nur das Dotter
    Von Alpenfee711 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 17:16
  5. kleines ei ohne dotter
    Von hobbybrauer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 08:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •