Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hühnermord durch Hund

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2016
    Ort
    HESSEN
    PLZ
    63599
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19

    Hühnermord durch Hund

    Hühnermord

    Ich berichte heute mal etwas unangenehmes:
    Bei uns im Ort wohnt ein Ehepaar (Wochenendhaus, Städter) mit einem Jagdhundmischling? Angeblich aus Spanien importiert.
    Der Hund hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, was dem Halter bekannt ist. Und gleich vorneweg, ich bin kein Hundehasser oder so, ganz im Gegenteil – bei uns in der Familie werden schon immer Hunde gehalten und ich habe Hunde schon immer gemocht.

    Der Köter von besagtem Halter ist in den letzten Monaten schon 2 x in unseren Garten eingedrungen und hat Jagt auf unsere Hühner gemacht. Zum Glück war ich immer auch gerade im Garten und konnte das Vieh vertreiben.
    Daraufhin habe ich die Herrschaften zur Rede gestellt und darauf hingewiesen, dass Sie den Hund an der Leine zu führen haben und das sich in direkter Nachbarschaft von uns (Umkreis ca. 200 Meter) weitere 5 Hühnerhalter befinden, deren Hühner mitunter auch mal aus den Gärten ausbrechen und draußen rumlaufen.

    Letzten Montag – ich im Garten, Hühner im Gemüsebeet zu abernten und umgraben, plötzlich panisches Geschrei! Ich ums Haus gerast, liegt schon das 1. Huhn verendend vor mir und der Drecks Köter schnappt sich grade das 2 Huhn! Bis ich den Köter aus dem Garten raus hatte (hätte ihm am liebsten den Hals umgedreht, war aber schneller als ich), waren alle anderen Hühner inklusive Hahn spurlos verschwunden.

    Das zuerst gerissene Huhn ist dann direkt anschließend in meinen Händen gestorben, das zweite hat es noch bis in den Stall geschafft und ist dort verendet, der Rest der Bande ist weg. Ich bin anschließend durch die Gärten der Nachbarschaft gestreift und habe die Tiere wieder eingesammelt. Eines ist nicht mehr aufgetaucht. Am Abend in der Dämmerung noch mal mit der Taschenlampe alle Zäune und Hindernisse in Richtung Stall abgelaufen. Nix zu finden Huhn Nr. 3 hat sich wohl irgendwo zu sterben verkrochen. Ist auch in den kommenden Tagen nicht mehr aufgetaucht.

    Fazit: 3 Tote Hühner weil die Hundehalter es nicht für nötig halten den Hund an die Leine zu nehmen. Im Nachhinein erfahre ich, das der Hund im Ort schon Hühner gerissen hat. Meine Frage: Sind die Leute einfach nur Blöd, Ignoranten oder vollkommen verantwortungslos?

    Der Schwachkopf war dann auch noch der Meinung, er drückt mir € 20,00 und eine dubiose Flasche Sekt in die Hand und der Fall ist erledigt!

    Ich habe dann eine Kostenzusammenstellung aufgemacht über Neuanschaffung Hühner, Verlust Eier, Arbeitszeit und Fahrtkosten um neue Hühner zu hohlen. - Da machen die noch ein riesen Geschrei, das wäre eine Unverschämtheit usw., BlaBla.

    Eigentlich will ich den Gang zum Ordnungsamt vermeiden, der Leidtragende wird ja der Hund sein. Aber wenn ich den Köter noch mal freilaufend im Ort sehe, muss ich mir das noch überlegen.

    In der Angelegenheit hatte ich nur in einer Sache etwas Glück: Meine kürzlich erworbenen Brahmas haben das ganze mit Federverlust und Schock unverletzt überstanden.

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Tut mir leid um deine Hühner.
    Mach den Gang zu unserem Ordnungsamt, alles andere wird diese Personen nicht aufrütteln ihren Hund unter Kontrolle zu bringen. Wenn sie schon wegen dem Betrag deiner Aufstellung Rabatz machen, dann sind sie wohl auch sonst nicht einsichtig.
    Der Hund lernt durch den Erfolg nur, dass er Tiere jagen kann. Ich hätte an deiner Stelle da auch Angst um alle anderen Tiere auf dem Hof.
    Das solltest du versuchen zu stoppen und ohne Meldung passiert wahrscheinlich gar nichts.
    Ja, der Hund wird der Leidtragende sein, so oder so, egal für was du dich entscheidest.

  3. #3
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Der Hund kann nichts für seinen Trieb, die Besitzer sind die Bösewichte in diesem Fall.

    ...gekürzt, da der Beitrag gelöscht wurde ...


    Wenn mit den Leuten nicht zu reden ist, was ja den Anschein macht, hast du nur zwei Möglichkeiten, ich würde beide nutzen wenn, möglich. 1. bei der Gemeinde melden, 2. den Garten so sichern dass der Hund nicht eindringen kann. Wie hoch ist dein Zaun? Springt er drüber oder quetscht er sich irgendwo durch? Die Städter sind nur Wochenends bei euch wenn ich das richtig verstehe? An den 2-3 tagen besonders achtsam sein, aber das ist ja eh klar...
    Ganz blöde Situation!
    Tut mir sehr Leid um die 3 Mädels!
    Und 20€ als Entschädigung? Da ist er vom Preis ausgegangen was ein Billig-Hähnchen kostet oder wie kommt er darauf?
    Geändert von Lisa R. (17.10.2018 um 14:53 Uhr)
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Ich würde es auch melden. Dann bekommen sie hoffentlich eine behördliche Auflage den Hund an der Leine zu führen und wenn du sie nochmal ohne Leine bei dir erwischt und meldest wirds hoffentlich teuer.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ordnungsamt und Gemeinde melden. Kostenzusammenstellung für die drei Hühner schriftlich per Einschreiben mit Frist. Danach Anwalt. Dieses Thema hatten wir schon oft hier in Hüfo. Die Leute verstehen nur diese Sprache. Falls du oder die Nachbarn das Vieh in einem Eurer Gärten erwischt, festhalten und die Polizei kommen lassen. Die finden so was ziemlich uncool und den Hund entweder mitnehmen oder mit den passenden Worten beim Besitzer abliefern.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    Ich würde es auch melden. Dann bekommen sie hoffentlich eine behördliche Auflage den Hund an der Leine zu führen und wenn du sie nochmal ohne Leine bei dir erwischt und meldest wirds hoffentlich teuer.
    Da läufst Du von Pontius zu Pilatus. Wir haben auch bei uns Leute, die haben eine Kreuzung aus dem Tschechischen Wolfhund. Der hat den Hund meines Bruders angefallen und halb tod gebissen. Veterinäramt nicht zuständig, Gemeinde nicht zuständig, Polizei nach Androhung "... wenn erst ein Kind gebissen wird, dann seid Ihr dran!" kamen Beamte und haben sich die Sache angeschaut. Haltung ist i.O. 12 qm reichen aus. Ein Hund ist eine Sache, also Sachbeschädigung.
    Generelle Leinenpflicht gibt es bei uns in Sachsen nicht, wird von der jeweiligen Kommune festgelegt wo diese besteht.

    Viel Spaß beim Suchen der zuständigen Behörde/ Stelle.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  7. #7

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Bei uns zuhause hat ein freilaufender Hund 3 Schafe angefallen und die Schwänze zerbissen. Anzeige gegen unbekannt, Fotos mit dazu. Nach einem halben Jahr hatten sie einen Penner mit dem Hund ermittelt. Verfahren wurde eingestellt. Es war auch Sachbeschädigung. Auch in Sachsen.
    LG Katja

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei uns reicht es, dass ein Hund Vieh oder Wild hetzt um ihn als gefährlich einzustufen. Anzeige beim Ordnungsamt reicht.

    Vielleicht solltet Ihr die sächsische Verordnung mal lesen, da steht nämlich fast das Gleiche drin:

    " ...(3) Im Einzelfall gefährliche Hunde sind insbesondere Hunde,

    1. die sich gegenüber Menschen oder Tieren als aggressiv erwiesen haben,
    2. die zum Hetzen oder Reißen von Wild oder Nutztieren neigen oder

    ..."
    Geändert von Lisa R. (17.10.2018 um 18:09 Uhr)

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Was nützt das, wenn sich keiner zuständig fühlt.

    Es ist ganz klar Sache des Ordnungsamtes der Gemeinde, da tätig zu werden, auch wenn die sich aus der Verantwortung der mogeln und einen von Pontius zu Pilatus schicken.
    In Bayern geht es nach LSTVG (Gesetz über das Landesstrafrecht und das Verordnungsrecht), in anderen Bundesländern dürfte es ähnliches geben. Da darf man sich nicht abwimmeln lassen. Zur Not mal beim Ordnungsamt des Landkreises vorstellig werden. Evtl. können die da mal nachhelfen.

    Anzeigen würde ich das auch. Der Hund kann zwar nix für die fehlende Erziehung, aber die Besitzer müssen sicherstellen, dass er keinen Schaden anrichten kann.
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Da läufst Du von Pontius zu Pilatus.
    Tut er wahrscheinlich nicht, sein (und mein) Ordnungsamt auf der Gemeinde ist nicht gut auf Hundehalter zu sprechen.
    Hinter meinem Haus beginnt die Hundeausführmeile des Ortes. Eine Frau ist mit ihren 2 Rottweilern (mit Maulkörben) spazieren gegangen.
    Sie durfte 240 € blechen, weil es 2 Listenhunde waren und sie nur eine Person.
    Ist nur einmal passiert, normalerweise gehen sie zu zweit.
    Ich kann das ja immer beobachten.
    (Die Rottweiler sind übrigens lammfromm, im Gegensatz zu manch anderem Hund, der da entlang geführt wird.)
    Unser Ordnungsamt ist da scharf hinterher, bei allem, was Hunde betrifft. Highlander hat gute Chancen, dass der verantwortliche Hundehalter das auch zu spüren bekommt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Massaker durch Hund
    Von Magduci im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 15:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 22:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •