Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Ich habe ein Lazarett

  1. #21

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo Luzie
    Das Wort Lazarett gebrauche ich bei mir auch oft.
    Habe immer Probleme mit Durchfall...grünlich, zur Zeit bei 2 erwachsenen Hennen.
    Da sie weder auf Baycox , noch gegen Behandlung wegen e-coli ansprechen habe ich heute Kotprobe über TA zum Labor schicken lassen.
    Es sind nur Tiere betroffen die als Küken nicht gegen Koki geimpft wurden...Naturbrut oder eben vor der Zeit geschlüpft sind bevor geimpft wurde.
    Ich habe sogar eine Obduktion in Hannover machen lassen...können sich nicht erklären warum die Tiere sterben.
    Bin ebenso verzweifelt wie Du.
    Alles natürliche an Zusätzen über Nahrung und TW bringt gar nichts.
    LG
    Hi Nero,
    das ist ja wirklich merkwürdig und traurig!
    Blöd, wenn man keine Ergebnisse bekommt. Vielleicht bringt ja nun die Kotprobe was. Berichte unbedingt mal, was dabei rausgekommen ist.
    Ich bin nicht sicher, ob meine Henne geimpft ist. Angeblich ist sie es, aber man muss ja auch nicht immer alles glauben.

  2. #22

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von LuzieKa Beitrag anzeigen
    Danke für den Drücker! Kann man echt gebrauchen. Man fragt sich eben auch, was man falsch macht. Andere Hühner leben in vollgekackten Ställen mit einem ebenso verkackten, kahlen Miniauslauf und haben sowas scheinbar nicht. Oder aber man bekommt es gar nicht mit, weil beim ersten Zipperlein gleich das Beil geschwungen wird.

    .
    LuzieKa, da hat es deine Hühner schon heftig erwischt. Sowas wünscht man niemandem. Irgend eine Ursache muß doch da zu finden sein. Die Hennen sind ja nun wirklich noch nicht so alt, das soviele so große Probleme haben.

    Das Mifuma Legefutter füttere ich auch, allerdings als Korn. Mir ist da jetzt aufgefallen, das da kein Vit. D3 enthalten ist, was ich sehr schade finde. Gerade dieses stärkt die Abwehrkräfte, reguliert den Calziumhaushalt und ist enorm wichtig in unseren Breitengraden. Es soll auch entzündliche Prozesse mindern. In anderen Futtermitteln ist es teilweise enthalten. So im Biolegemehl/Korn von Mifuma. Dieses ist mir ehrlich gesagt zu teuer, auf Dauer kann ich es mir nicht leisten. Also werde ich es zugeben als Tropfen, die nehme ich auch und habe sie sowieso da. Aus dem Bauch heraus würde ich getrocknete oder gehackte Brennessel empfehlen. Meine Hühner fressen die auch so. Die ist für eine gesunde Zellerneuerung erste Wahl, nix anderes macht sie als weltbestes Kückengrundfutter. Dazu reichlich Vitamine und Chlorophyll zum Entgiften. Gerade jetzt in der Mauser kannst du damit nix falschmachen. Langfristig können auch EM Fehlbesiedelungen im Darm durch EColi wieder regenerieren, alternativ fermentiertes, wie Sauerkraut, das nicht erhitzt wurde. Das sollte täglich gegeben werden. EMs sind lebendig, und bei falscher Behandlung können sie sterben.

    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das es in verdreckten Minniausläufen ohne Grün nicht fruher oder später zu Problemen kommt. Nur das ist nicht gleichzusetzen mit dem zügigen Schlachten von auffälligen Tieren. Sowas mache ich auch, weil ich mir so einen gesunden Bestand erhoffe. Für mich ist es eine der Natur nachempfundene Handlungsweise, die das Raubwild ersetzt. In der Natür hat das Jahrtausendelang gut funktioniert. Leicht ist es nicht, das gebe ich zu. Und das macht auch jeder so, wie er denkt und das ist gut so. Ich mag nur ungerne in einen Topf geworfen werden mit Haltern, denen das Hühnerwohl egal ist.

    Was mir auch wichtig wäre, eine niesende Henne würde ich niemals in den Bestand integrieren. Eben, weil sie was reinschleppen kann, was man dann nicht haben will. Das ist natürlich keine Garantie, das alle gesund bleiben. Aber die Chancen darauf steigen, wenn man näher hinsieht.

    Ich wünsche dir alles gute für dich und deine Hennen. Hoffentlich habt ihr es bald überstanden.

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Sei gewappnet, @LuzieKa, wenn eines oder alle gegen Marek geimpft wurden.

    Das war bei mir bei der einen, dann verstorbenen Hybride der Fall, wo alle weiteren 5 Brahmas totkrank waren.
    Sie habe ich dann eingeschickt, und der Bericht ging dann an meinen TA.
    Da wurde hocherhobenen Fingers gemahnt, gewarnt, Vorwürfe und , ui, oh schimpf …

    Doch genau dieses Hybridely war vom Alter her über 4 Jahre alt (was für eine Hybride ja schon relativ "alt" ist) und ich habe sie aus einem Ausstallungsprojekt geholt, wo alle Jungtiere noch gegen Marek geimpft wurden.

    Die Sache hat mich einige Nerven gekostet, und Obduktion, und Medis und Laborberichte und, und, und....
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Du kannst deinen Hühnern Kurkuma geben und dazu schwarzen Pfeffer. Am besten ins Weichfutter. Das Kurkuma wirkt entzündungshemmend und der Pfeffer verstärkt die Wirkung noch. Das ist auf alle Fälle für deine Humpelhuhn gut, sowohl für das Bein als auch für den Legedarm und den anderen schadet es auch nicht. Wegen der schlechten Eierschalen würde ich von Röhnfried Hennengold geben. Ich habe auch so eine Henne, bei der das ganz gut geholfen hat. Zur Zeit legt die allerdings nicht sie mausert.
    Viel Erfolg bei der Behandlung
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  5. #25

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Sei gewappnet, @LuzieKa, wenn eines oder alle gegen Marek geimpft wurden.

    Das war bei mir bei der einen, dann verstorbenen Hybride der Fall, wo alle weiteren 5 Brahmas totkrank waren.
    Sie habe ich dann eingeschickt, und der Bericht ging dann an meinen TA.
    Da wurde hocherhobenen Fingers gemahnt, gewarnt, Vorwürfe und , ui, oh schimpf …

    Doch genau dieses Hybridely war vom Alter her über 4 Jahre alt (was für eine Hybride ja schon relativ "alt" ist) und ich habe sie aus einem Ausstallungsprojekt geholt, wo alle Jungtiere noch gegen Marek geimpft wurden.

    Die Sache hat mich einige Nerven gekostet, und Obduktion, und Medis und Laborberichte und, und, und....
    Eigentlich müssten alle gegen Marek geimpft sein. Ich habe schon gelesen, dass das nicht unbedingt der Brüller sein soll und die Tiere dann Ausscheider sind. Ist das denn überhaupt ein Lebendimpfstoff? Marek wirkt sich ja aber anders aus... Zumindest nicht auf den Darm.

    Wobei... meinem Humpelhühnchen habe ich heute Mittag noch Metacam verpasst wegen möglicher Schmerzen. Die Wirkung ist gleich null! Also doch vielleicht was Neurologisches? Das wäre dann das Ende.

    Ende Mai sind hier vier Küken geschlüpft, die ohne Probleme wuchsen und gediehen. Bis auf das Opfer des Habichts geht es bisher allen gut. Die sind zwar alle vermittelt aber ich habe Kontakt. Hoffentlich kommt da nicht auch noch was.

  6. #26
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Wenn es beim Humpelhennchen was Neurologisches sein sollte, müsste Vitamin-B-Komplex (hochdosiert) helfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #27

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    @Elli
    Täglich eine kleine Dose Sauerkraut? Brennessel gibt es hier reichlich.
    Mit den Vitaminen ist es so eine Sache. Brockmanns Zwergmarke wird wie Gift behandelt. Sie wollen nicht mal das Körnerfutter, wenn ich das anfeuchte und es untermische.

    Das mit dem Schnupfhuhn ärgert mich auch. Ich hätte auf der Heimfahrt wenden und es zurückbringen sollen. Ist aber ein komischer Schnupfen. Auch die TA konnte keine Beläge im Rachen sehen.

    Ich weiß gar nicht, ob man das alles so in der Hand hat, was sich das Federvieh einfängt. Wenn ich die Heerscharen von Spatzen betrachte, die sich hier tummeln...! Die sind sicher nicht alle steril.

  8. #28

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Nein, nicht das aus der Dose! Das ist erhitzt. Beim Sauerkraut das aus dem Fass, es nützt nix, wenn die Kultur tot ist. Das Sauerkraut hat den Sinn, die Darmbakterien zu sanieren. Genau das gleiche macht auch EM. Ist im Prinzip nix anderes. Und auch nicht gleich soviel, wie in einer Dose ist. Die Masse macht es nicht, das regelmäßige in kleinen Mengen ist besser.

    Du hast es freilich nicht in der Hand, was sich das liebe Federvieh einfängt. Und Ärgern bringt auch nix. Wer weis, ob es davon war, kann ja keiner sagen. Nur es könnte, und lernen reicht doch da vollends aus. Hier lesen mehr mit, und von der Quarantäne, wie sie früher bei Landwirten üblich war hört man nur noch wenig. Auch davon, das man augenscheinlich kranke Tiere nicht in einen gesunden Bestand dazugesellt. Villeicht bewahrt es den einen oder anderen und villeicht hätte dich so ein Post im Vorraus doch noch umkehren lassen. Klar, kann es überall herkommen, auch von den Spatzen. Seh das mal bitte nicht als Vorwurf, so war das keinesfalls gemeint. Das wird schon wieder. Wo Tiere sind ist immer auch mal was, das man so nicht haben mag. Aber was wäre der Mensch ohne seine Tiere.

  9. #29
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Statt Sauerkraut geht auch fermentiertes Körnerfutter - ein großes Glas knapp über halbvoll mit Körnermix füllen (hier sind das Weizen, Mais, Gerste, Hanf und ein paar SBK), Wasser bis obenhin einfüllen und mindestens 3Tage stehen lassen. 1x tägl umrühren schadet nicht, muss aber nicht unbedingt.
    Die Körner quellen und es entwickelt sich ein Sauerkrautähnliches Milieu, auf der Oberfläche entsteht eine weißliche Schicht, die sogenannte Kahmschicht. Ich habe zwei große Weckgläser in der Küche stehen - nach 3 Tagen ist so ein Glas bis obenhin voller gequollener Körner. Dann verfüttere ich dieses Glas über die nächsten 3-4 Tage, in der Zeit weicht das andere Glas ein. Wichtig ist nur, daß immer alle Körner mit Wasser bedeckt sind - manchmal schwimmen einige immer noch oben, die fische ich raus, sonst kann sich da Schimmel bilden. Könnte man auch mit einem Deckel beschweren, dafür ist die Öffnung meiner Gläser aber zu klein.

    Durch die begonnene Fermentation werden Mineralien und Vitamine in den Körnern besser zugänglich gemacht, ebenso entstehen "gute" Bakterien, die sich positiv auf die Verdauung und den restlichen Körper auswirken.

    Hier gibts das seit einem knappen Jahr - täglich etwa 3/4 EL pro Huhn. Einfach aus dem Glas nehmen und hinstreuen....... anfangs habe ich die fermentierten Körner in einem Sieb leicht abgespült damit die Mädels sich an den anderen Geschmack gewöhnen.

    Sie sind total scharf darauf und ich finde, sie strotzen vor Gesundheit! Durchfall ist seitdem nie wieder ein Thema, die Häufchen sind kleiner und ich brauche im allgemeinen nicht mehr so viel Futter. Dadurch, daß die Nährstoffe besser zugänglich sind müssen sie nicht so viel fressen? So sehe ich das......
    Meine Hühner sind schon relativ alt, die meisten sind zwischen 5 und 9Jahren - die fermentierten Körner bekommen ihnen ausserordentlich gut (natürlich füttere ich auch andere Dinge)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #30

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
    Ich habe mich entschlossen, erst mal nicht die Antibiotika-Keule zu schwingen... zumindest nicht bei allen Hühnern. Es wäre ohnehin ein Schuss ins Blaue. Sie wirken nicht angeschlagen, sodass ich lieber versuche, die Fütterung zu optimieren. Würde ich nicht so genau hinschauen und nicht wissen, welches Huhn welches Häufchen macht, wären bis auf mein Humpelhühnchen und die dauerniesende Henne alles ok.
    Mein Humpelhühnchen wird nun letztmalig beim TA vorstellig oder eben mit Überweisung direkt in der Vogelklinik. Das kostet wieder, aber so kann es ja nicht bleiben. Marek kann es eigentlich fast nicht sein. Dafür ist sie mit 1,5 Jahren zu alt. Schnupfi... Ich weiß nicht so recht. Nochmals Rachenabstrich? e coli ist für mich in dem Zusammenhang nicht plausibel.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche rassen habe ich habe bilder
    Von balukatze im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:21
  2. Was habe ich da?
    Von Schnatterinchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:39
  3. Habe ein Problem!
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 21:46
  4. Habe ich genervt??
    Von Barnevelder im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •