Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Ich habe ein Lazarett

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Vllt. hat Humpelhühnchen einfach mal einen Fehltritt oder Falschlandung gemacht und irgendein Meniskus o.ä. schmerzt im Gelenk bzw. Gelenken. Ich habe selbst auch solche Teile in mir.
    Vielleicht ist Deine gute Betreuung inkl. regelmässiges Schmerzmittel und der Faktor "viel Zeit" auch einfach die beste Medizin?

    Das mit Marek: Evtl. habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt.
    Damit meinte ich eigentlich, dass Du evtl. schon vorgewarnt wärst, wenn im Labor irgendein Hinweis auf Marek vorhanden wäre. Das könnte genausogut bedeuten, dass Dein Huhni gegen Marek geimpft ist und deshalb Marek nachweisbar ist.
    So war es ja bei mir. Mein Huhni hatte definitiv kein Marek sondern lag wg. E-Coli und wg. ihrem Alter und Durchfall flach.
    Sorry, wollte Dich nicht verwirren.

    By-the-way, hast Du mal bei Deinen Durchfall-Opfern den Kropf etwas näher angeschaut, gefühlt?
    Kann auch sein, dass ein Kropfproblem vorhanden wäre.
    Gerade vorhin habe ich mein Dünnpfiff-Sorgenkind mal kurz gepackt und mich mit ihr fest im Arm kopfüber gebeugt, ob das irgendwelches Gebräu aus dem Kropf läuft.
    War definitiv nicht so, ausser ein paar Tropfen Wasser, das sie vorhin getrunken hat.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Das ist echt hart, so viele auf einmal Auch wenn Du jetzt gerade geschrieben hast, daß Du Dich gegen Antibiotika entschieden hast (habe eben erst von Anfang gelesen), vielleicht wäre doch eine Sammelkotprobe und ggf. Behandlung nicht schlecht. Mit dem grünen Kot usw. kann ich mir beinah nur einen Teufelskreis aus diversen Problemen vorstellen, z.B. Kokzidien und e. coli (kommen ja u.U. leider auch sehr schnell wieder, solange die Hühner irgendwie geschwächt sind). Coryza (Avibacterium paragallinarum) ist eine Art Schnupfen, die sich wohl auch u.a. mit e. coli zusammen gegenseitig verstärkt.
    Abgesehen davon ist ja erst mal alles gut, was die Darmflora und das Immunsystem stärkt, fermentierte Körner wurden schon emfohlen, Moro´sche Mohrrübensuppe ist gut, ich weiß nicht, ob Propolis angebracht wäre. Holunderbeeren, Knoblauch, solche Sachen.
    Wenn sie noch mausern, besteht ja auch die Hoffnung, daß es ihnen besser geht, wenn sie damit fertig sind, die Mauser belastet ja auch noch zusätzlich.
    Alles Gute für Deine Huhns und Dir viel Kraft, ich weiß wie aufreibend sowas ist
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #33

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das ist echt hart, so viele auf einmal Auch wenn Du jetzt gerade geschrieben hast, daß Du Dich gegen Antibiotika entschieden hast (habe eben erst von Anfang gelesen), vielleicht wäre doch eine Sammelkotprobe und ggf. Behandlung nicht schlecht. Mit dem grünen Kot usw. kann ich mir beinah nur einen Teufelskreis aus diversen Problemen vorstellen, z.B. Kokzidien und e. coli (kommen ja u.U. leider auch sehr schnell wieder, solange die Hühner irgendwie geschwächt sind). Coryza (Avibacterium paragallinarum) ist eine Art Schnupfen, die sich wohl auch u.a. mit e. coli zusammen gegenseitig verstärkt.
    Abgesehen davon ist ja erst mal alles gut, was die Darmflora und das Immunsystem stärkt, fermentierte Körner wurden schon emfohlen, Moro´sche Mohrrübensuppe ist gut, ich weiß nicht, ob Propolis angebracht wäre. Holunderbeeren, Knoblauch, solche Sachen.
    Wenn sie noch mausern, besteht ja auch die Hoffnung, daß es ihnen besser geht, wenn sie damit fertig sind, die Mauser belastet ja auch noch zusätzlich.
    Alles Gute für Deine Huhns und Dir viel Kraft, ich weiß wie aufreibend sowas ist
    Ja, vielleicht spielt die Mauser da auch noch mit rein. Den Gedanken hatte ich auch schon. Sicher ist die der Sache nicht gerade zuträglich.

    Mein liebes Humpelhennchen lief heute wieder auf ihre wackelige Art. Besser wackelig als gar nicht. Sie gibt nicht auf. Es ist definitiv immer der gleiche Fuß bzw. die gleiche Körperhälfte, die mehr Probleme bereitet. Morgen mache ich einen Termin. Meinetwegen lasse ich mich auch nach Gießen überweisen. "Leider" hat sie heute auch wieder ein Ei gelegt. Für eine Brahma ist sie viel zu produktiv.
    Dummerweise muss ich, seit es ihr nicht so gut geht, den Hahn von den Damen trennen, weil er ausgerechnet dieser Henne mit Vorliebe im Kreuz hängt, während die, die gerade wegen der Mauser nicht legen, unbehelligt bleiben und ihm Paroli bieten. Wenn sich rausstellt, dass es arthrotische Gründe hat, kann ihr den Trümmer von Hahn nicht mehr zumuten. Dann darf sie mit einer Freundin im restlichen Garten laufen und das Separé bewohnen. Sie kommt eben auch nicht schnell genug weg bzw. setzt sich immer ohne Gegenwehr.

    Fermentiertes Getreide habe ich angesetzt. Bin gespannt, was sie dazu sagen. Oregano-Öl besorge ich morgen.

    Den Apfelessig im Trinkwasser habe ich gestern mal weggelassen. Die Henne, die die unverdauten Körner im Kot hat, hatte mal einen relativ normalen Output. Vielleicht verträgt sie den Essig nicht. Das werde ich mal beobachten. Viel zu nützen scheint es ohnehin nicht.

    Wegen dem Schnupfer: Ich verstehe nicht, warum die anderen "mäßig" vorhandenen Keime vom Labor nicht benannt wurden. Da werde ich nachhaken. "Coryza" wäre ja eine Idee.

  4. #34
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.274
    Welche Körperhälfte ist beim Humpelhennchen denn hauptsächlich betroffen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #35

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Gestern Abend lief sie wieder eher bescheiden und irgendwie sah man deutlich, dass die Lahmheit nicht vom Fuß kam. Da war ja ein Zehengelenk entzündet und diesen Zeh hatte sie auch geschont. Gestern sah das anders aus. Also Huhn hochgenommen, die Federn beiseite geschoben... und mich traf fast der Schlag! Das Sprunggelenk dick und heiß!
    Bin dann heute Morgen gleich wieder zum TA. Nun hat sie Schmerzmittel bekommen, Metacam, wieder Antibiotika und ich mache Umschläge mit essigsaurer Tonerde. Hühnchen wirkt echt angeschlagen.
    Ehrlich gesagt, wenn Sie mir dazu geraten hätte, hätte ich die Kleine auch schweren Herzens einschläfern lassen. Irgendwie ist es so langsam mal gut und die Grenze dessen erreicht, was ich einem Tier zumuten will. Seit Juli jagt ein Problem das nächste.
    Nun denn, jetzt behandeln wir erst mal das. Sollten diese diffusen Entzündungen dann nicht aufhören, könnte es noch Gicht sein oder ein resistenter Keim, der das im Körper auslöst. Das sagt zumindest die TA. Nachdem ich das dicke Gelenk gesehen habe, habe ich nicht mehr viel Hoffnung.

    Schnupfis Laborwerte will die TA nun noch mal detaillierter anfordern. Sie meinte, es würde nur das im Befund benannt, was hervorsticht. Das war eben e coli.

    Die unverdauten Körner im Kot der einen Henne sind übrigens wirklich nicht mehr aufgetreten, nachdem ich den Apfelessig weggelassen habe. Das ist ihr scheinbar nicht bekommen. Jeder Körper ist eben anders. Mich kann man z. B. mit Vollkornbrot töten.

  6. #36
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Liebe LuzieKa,
    das mit dem Erlösen des Tieres musst du schon selbst entscheiden. Du bist diejenige, die das Leiden des Tieres jeden Tag sieht und mitbekommt, ob eine weitere Behandlung überhaupt noch sinnvoll ist. Ich glaube fast, du machst dir das Leben unnötig schwer, wenn du darauf wartest, dass dir die Tierärztin die Entscheidung abnimmmt.
    Es gehört nun einmal als Tierbesitzer dazu, die Verantwortung für Leben und Sterbezeitpunkt des Tieres selbst zu entscheiden, um unnötiges Leiden zu verhindern. Das ist nicht einfach und ein Zweifel ist immer dabei, das weiß ich gut. Aber irgendwann ist es auch richtig, ein Tier gehen zu lassen.
    Ich wünsche dir viel Kraft dabei.

  7. #37

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Danke, Dylan! Ich habe die Kraft dazu und bin sogar sehr entschlossen, wenn ich mir sicher bin, dass es sinnlos ist und ich idealerweise eine Diagnose habe. Ich habe die Entscheidung im Laufe der Zeit bei zwei Pferden, zwei Hunden und mehreren Kleintieren getroffen. Bei meinem ersten Hund habe ich mich sogar mit der damaligen Tierärztin angelegt, weil sie meinte: „Der macht noch ein bisschen!” ... mit seinem Lungenkrebs, Atemnot, Abmagerung usw.
    Ein Tier leiden zu sehen finde ich schlimmer als es sterben zu sehen. Man merkt es, wenn sie sich selbst aufgeben.

  8. #38
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Bei meinem ersten Hund habe ich mich sogar mit der damaligen Tierärztin angelegt, weil sie meinte: „Der macht noch ein bisschen!” ... mit seinem Lungenkrebs, Atemnot, Abmagerung usw.
    ...manchmal kann ich die Tierärzte echt nicht verstehen.
    Das mit den Diagnosen bei Hühnern kann echt schwierig werden - aber manchmal reicht ja auch der Zustand, um abzuschätzen, ob es nochmal was werden wird oder nicht.

  9. #39
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Hallo,
    magst du noch berichten wie es weiter gegangen ist? Was macht dein Humpelhühnchen? Ich hab nämlich auch gerade so eine Dame rein bekommen. Sie mag links nicht auftreten und liegt auch eigentlich nur. Metacam hat sie auch schon einige Tage bekommen, aber keinerlei Besserung. Ansonsten schaut sie sehr interessiert in der Gegend rum. Fressen tut sie hauptsächlich nur wenn ich daneben sitze, dann aber gut.
    0,3 gerettete Lohmann Braun; 0,1 gerettete LSL Classic; 0,1 Katze

  10. #40

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mimmilein Beitrag anzeigen
    Hallo,
    magst du noch berichten wie es weiter gegangen ist? Was macht dein Humpelhühnchen? Ich hab nämlich auch gerade so eine Dame rein bekommen. Sie mag links nicht auftreten und liegt auch eigentlich nur. Metacam hat sie auch schon einige Tage bekommen, aber keinerlei Besserung. Ansonsten schaut sie sehr interessiert in der Gegend rum. Fressen tut sie hauptsächlich nur wenn ich daneben sitze, dann aber gut.
    Hallo Mimmilein,
    ja, es ist immer blöd, wenn man eine ähnliche Geschichte gefunden hat, dann aber nicht deren Ausgang erfährt. Meiner " Sahra" - für die Namensgebung ist meine Tochter verantwortlich - geht es besser. Sie läuft wieder, jedoch nicht so richtig sauber. Sie frisst und ist allgemein ganz gut drauf. Allerdings steht sie ja auch voll unter Drogen. Das Gelenk ist nicht mehr heiß und rot aber noch deutlich dicker. Ich habe eigentlich die Befürchtung, dass es wieder losgeht, wenn sie das Metacam nicht mehr bekommt. Wenigstens mausert sie jetzt mal und hat offensichtlich aufgehört zu legen. Diese Woche bekommt sie mal noch ihre Medizin und dann schauen wir weiter.

    Kannst du bei deiner Henne denn sehen, warum sie nicht aufritt? Gibst du genug Metacam? 0,5 ml pro kg bekommen Hühner. Das ist vergleichsweise viel gegenüber Säugetieren.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche rassen habe ich habe bilder
    Von balukatze im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:21
  2. Was habe ich da?
    Von Schnatterinchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:39
  3. Habe ein Problem!
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 21:46
  4. Habe ich genervt??
    Von Barnevelder im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •