Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Ich habe ein Lazarett

  1. #41
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.983
    Hast Du mal probiert um das schmerzende Gelenk einen Quarkwickel zu machen? Ist ein uraltes Heilmittel für schmerzende, entzündete Gelenke. Schaden kann's auf keinen Fall.

    Gute Besserung weiterhin für Deine Henne.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  2. #42

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Ich habe bis gestern einen Verband mit essigsaurer Tonerde gemacht, habe das aber jetzt gelassen, weil Hühnchen dann so tut, als wäre das Bein ab und die Sache deutlich besser aussah. Verbände am Gelenk sind natürlich hinderlich und die Brahma-Hosen machen es nicht gerade leichter. Ich habe die Federn schon weitgehend abgeschnitten, aber die Stoppel sind eben noch da. Verbinde ich ganz locker, zuppelt sie alles auseinander. Mache ich es fester, ist das Bein zu steif. Habe etwas Sorge, dass ich damit mehr kaputt als gut mache.

  3. #43
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Schön, dass es Sahra besser geht.
    Ich habe meiner Patientin den Namen Lola (wegen Lola rennt) gegeben.

    Bekommt sie außer dem Metacam noch etwas?

    Die von dir angegebene Dosierung ist tatsächlich höher als mein Tierarzt (Vogelspezialist) mir aufgeschrieben hat. Nämlich 0,2ml pro kg. Lola kommt ja auch aus einem Legebetrieb wie meine anderen Hühner und ist da wohl aufgefallen als die Mauser in ihrer Gruppen eingeleitet wurde, weil sie nicht laufen konnte.
    Sie hat dann 7 Tage 0,3 ml Metacam bekommen (ist auch ziemlich abgemagert), aber es wurde nicht besser.
    Deshalb hab ich sie dann zu mir nach Hause geholt. Fressen tut sie ganz gut, trinken will sie nicht.
    Mit der Spritze etwas in den Schnabel geben findet sie auch unzumutbar und wehrt sich heftig.

    Vorgestern habe ich sie zum ersten Mal in ihrem Leben auf eine Wiese gesetzt. Da ist sie dann auch ein paar Schritte gelaufen und hat am Gras gezupft. Leider ist das Wetter ja eher bescheiden, zumal sie kaum Federn hat. Sonst hab ich die Erfahrung gemacht, dass Sonne und Wiese bei diesen Hühner ungeahnte Selbstheilungskräfte freisetzen.

    Wenn ich sie hinstelle kann sie auch ein wenig stehen und ein paar Schritte humpeln, legt sich aber bald wieder hin.

    Mal schauen wie das weiter geht.
    0,3 gerettete Lohmann Braun; 0,1 gerettete LSL Classic; 0,1 Katze

  4. #44
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Ich wollte auch noch kurz berichten, wie es bei uns ausgegangen ist. Ich war mit Lola beim Tierarzt und wir haben ein Röntgenbild gemacht. Bei Interesse kann ich ein Foto davon auch hier einstellen. Am Übergang von der Hüfte zum Bein waren Veränderungen zu sehen, vermutlich irgendein Unfall vor längerer Zeit. Entzündet oder so ist aber nichts. Auf dem Röntgenbild sieht man auch, dass das ganze Huhn ein bisschen schief ist. Ihr gesundes Bein stellt sie immer unter den Schwerpunkt, um da mehr Last aufzunehmen. Der TA sah aber jetzt keinen wirklichen Handlungsbedarf und meinte, dass sie einfach ein behindertes Huhn ist und immer eingeschränkt bleiben wird.
    Eine Erklärung, warum sie nicht trinkt hatte der Tierarzt auch nicht.
    Sie bekommt halt jetzt immer eingeweichtes Futter, um so den Flüssigkeitshaushalt zu decken.
    Vor einigen Tagen hat sie eine ebenfalls humpelnde weiße Freundin bekommen und seitdem ist ihr Appetit auch wieder besser und die beiden hoppeln ein wenig zusammen im Garten herum.
    0,3 gerettete Lohmann Braun; 0,1 gerettete LSL Classic; 0,1 Katze

  5. #45
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Mimmilein Beitrag anzeigen
    Bei Interesse kann ich ein Foto davon auch hier einstellen.
    Auf jeden Fall! Man lernt doch immer gerne dazu. Ggf. vielleicht einen Pfeil dranmalen, damit man als Laie auch versteht, was man da sieht.

    Hat sie denn Schmerzen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #46

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Hat sie denn Schmerzen?
    Das ist eben der Punkt, den ich etwas kritisch sehe. Gelenkarthrosen sind mit Schmerzen verbunden. Wenn die Henne meistens liegt, kann man davon ausgehen, dass es ordentlich weh tut. Eigentlich wird das ja leider mit der Zeit nicht besser.
    Ich bin hier mit meiner Patientin auch nicht so ganz zufrieden. Das Gelenk ist nicht mehr entzündet, aber es ist deutlich dicker geblieben und sie hinkt. Noch dazu mausert sie gerade stark und ist etwas blass um die Nase. Der Appetit ist allerdings sehr gut, sodass ich an ihrem Lebenswillen nicht zweifeln will. Sie bleibt weiterhin mit einer anderen Henne separiert. Zum Hahn kann sie sowieso nicht mehr. So geht es jetzt. Wenn sich allerdings in Kürze wieder irgendwo eine Entzündung bildet, dann war es das wohl leider.

    Ansonsten niest das Schnupfhuhn fröhlich weiter. Die Henne mit dem grünen Durchfall macht wieder ordentliche Häufchen. Die mit den unverdauten Körnern ist auch wieder auf dem Damm. Ich hatte nochmals entwurmt. Jetzt hat mein Hahn Durchfall. Da gebe ich jetzt erst mal nur BeneBac. Der ist gut beieinander.

    Morgen kalke ich den Auslauf und lasse die Bande auf die andere Hälfte des Grundstücks. Das kann nicht schaden, denke ich.

  7. #47

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Und das Ende der Geschichte ist leider kein Happy End.
    Es wurde nicht mehr besser mit Sahra, sondern wieder schlechter. Wenn ein Huhn sich auf den Flügeln abstützen muss um aufstehen zu können, über die kleinste Schwelle fällt, von sich aus nicht mehr den Stall verlässt und nicht mehr scharren kann, dann hat es kein Hühnerleben mehr. Nur fressen und im Nest liegen kann es nicht sein. Ich habe mein liebes Quasselhühnchen vorgestern von seinem Leid erlöst. Was es nun war, weiß ich immer noch nicht. Die TA meinte, es könne eine Salmonellose gewesen sein, die im Körper gewütet hat. Eine weitere Diagnostik war aber ohnehin sinnlos, da die Gelenke irreparabel geschädigt waren. Die Zehen waren ja auch betroffen.

  8. #48
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hallo
    Das tut mir leid. Aber für das Hennchen war es das beste.
    Der Hahn ist wieder fit

  9. #49

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hi Nero!
    Ja, ich bin überzeugt, das es das Beste für die Henne war. Ich hasse es nur, wenn ich keine Diagnose habe.

    Der Hahn hat trotz seinem Dünnpfiff nie einen kranken Eindruck gemacht. Der Kot wurde dann auch wieder normal. Weiß der Geier, was unsere Hühner manchmal haben. Inzwischen habe ich ihn vermittelt und meinen alten Hahn wieder. Schön für meine kleine Tochter, die nun wieder mit zu den Hühnern kann. Der Brahma hat sie übelst angegriffen! Bis auf das momentan viel weniger niesende Schnupfhuhn - das einzige, das gerade noch legt - scheinen alle fit zu sein. Toi, toi... auf Holz klopf!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. welche rassen habe ich habe bilder
    Von balukatze im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:21
  2. Was habe ich da?
    Von Schnatterinchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:39
  3. Habe ein Problem!
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 21:46
  4. Habe ich genervt??
    Von Barnevelder im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •