Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: wann füttert man?

  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    15

    wann füttert man?

    z.B. Legemehl? ab welchem Alter der Hennen? ab der 20.<Woche oder ? Auch wenn sie noch nicht legen? oder erst dann, wenn sie anfangen?

    LG Mechthild

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Legemehl füttert man nur, wenn sie auch Eier legen.

    Also, wenn das erste Ei da ist, dann kann man Legemehl füttern. Und auch in den Mauserzeiten kann man damit Pause machen. Denn sehr oft droht durch zu viel Legemehl zu ungünstigen Zeiten eine Verfettung der Hühnchen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Aber bitte drauf achten das trotzdem genug Kalzium gefüttert wird, damit die Speicher entsprechend voll sind (sonst hat man gleich zu Beginn eine Windeiproblematik) oder entsprechend aufgefüllt werden können.
    Es gibt sogenanntes Reifefutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    . Und auch in den Mauserzeiten kann man damit Pause machen.
    Das finde ich jetzt interessant. Das wusste ich nicht.
    Mir ist bei meinen Chickis nur aufgefallen, dass der Bedarf an Legemehl in der Mauser extrem abnimmt.
    Scheint so, als würden sie das intuitiv selbst regeln.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt interessant. Das wusste ich nicht.
    Mir ist bei meinen Chickis nur aufgefallen, dass der Bedarf an Legemehl in der Mauser extrem abnimmt.
    Scheint so, als würden sie das intuitiv selbst regeln.
    Das ist nur teilweise richtig!

    Denn gr. und schwere Rassen neigen in den Zeiten zu Verfettungen - leichte Rassen regeln das oft durch den weniger Bedarf - nur darauf würde ich mich nicht verlassen. Übrigens mal ein paar Tage zu viel oder zu wenige schadet nicht oder auch wenn die mal 3-4 Tg. lang ein Legepause machen.

    Nur mein Tipp wäre, schwere Rassen generell weniger Legemehl zu geben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Nur mein Tipp wäre, schwere Rassen generell weniger Legemehl zu geben
    Das interessiert mich jetzt auch. Was versteht ihr genau unter Legemehl?

    Ich füttere meinen Mechelnern und Amrocks derzeit das Bio Legehennenfutter von meinhof.at, das wird dort als Alleinfutter angeboten.

    Zusammensetzung: Bio Mais, Bio Weizen, Bio Sojabohne get., Bio Sojakuchen, Futterkalk, Bio Sonnenblumenkuchen, Bio Erbse, Maiskleber, Muschelschalengrit, Mineralstoff

    Inhaltsstoffe: 19,10% Rohprotein; 11,18MJ/kg, 4,9% Rohfett; 2,8% Rohfaser; 14,9% Rohasche; 4,5% Calcium; 0,5% Phosphor; 0,16% Natrium; 0,78% Lysin; 0,32% Methionin

    Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologischer Zusatz:
    18.000 i.E. Vitamin A (E672); 1.800 i.E. Vitamin D3 (E671); 45mg Vitamin E; 69mg Eisen (E1) Eisen (II) Sulfat, Monohydrat; 76mg Zink (E6), Zinkoxid; 9mg Kupfer (E4) Kupfer (II) Sulfat; Pentahydrat; 46mg Mangan (E5) Mangan (II) Oxid; 0,32mg Jod (E2) Kalziumjodat, wasserfrei; 1mg Selen (E, Natriumselenit

    Ist das jetzt "Legemehl" in dem Sinne wie ihr es versteht? Sollte ich also für meine schweren Rassen eher darauf verzichten und etwas anderes geben?

    Danke vorab.

  7. #7

    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Legemehl, also nur, wenn sie legen.......hab ich jetzt aber schon zum Aufzuchtfutter dazugemischt........ich hab mein Futter von Eierschachteln.de, denn das ist Bio. Das Dazumischen 2:1........kann ich das beibehalten oder sollte ich wieder zum Aufzuchtfutter zurückkehren?
    Kalkgrit und Magenkiesel stehen extra bereit, und die Damen können sich frei bedienen.
    Im Moment ist die Teilmauser da (von Junghühnern ab der 12. Woche)
    , ich hab dann zusätzlich u.a. eingeweichte gekeimte Körner gegeben, Bierhefe und Knochenmehl.
    Reicht das aus an Kalkanteil?l

    Legemehl ist fein geschrotetes Legehennenfutter, damit die Chicas das nicht aussortieren können - soweit meine Information

    LG
    Mechthild

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
    Legemehl ist fein geschrotetes Legehennenfutter, damit die Chicas das nicht aussortieren können - soweit meine Information
    Ja, klar. Aber mir ging's da jetzt eher um die Zusammensetzung. Die ist doch sicher nicht bei allen "Legefuttermitteln" gleich.
    Am Ende ist es ja egal ob als Mehl oder Körner, wenn die Zusammensetzung gleich ist. Extremes aussortieren einmal außer acht gelassen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich finde ja so pauschal kann man das alles gar nicht sagen.
    Wenn ein Huhn recht viele Eier legt - weil es ihm so angezüchtet wurde, braucht es auch entsprechenden Input.
    Legefutter mit 19% Protein kann und soll man normalerweise mit entsprechendem Ergänzungsfutter füttern.

    Meine Hühner haben ihr Futter Ad libitum, letztes Jahr Legepellets - auch als die Jungtiere dann zu den Hybriden kamen.
    Momentan verfüttere ich ein Alleinfutter mit 15,x % Protein. Für die Orpis ist das mit 2 x in der Woche noch bissl tierisches Protein mit Mineralstoffen ausreichend, Hybriden hab ich keine mehr. Extra Kükenfutter oder Aufzuchtfutter hatte ich dieses Jahr keines, zu Anfang gab es natürlich selbstgemachtes Kükenfutter.

    Ein Futter mit Hauptbestandteil Mais würde ich vermeiden.
    Und bei zur Verfettung neigenden Hühnern sollte man eher tatsächlich die Futtermenge im Blick haben und ggf. rationieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    nochmal ich: was ich jetzt so rausgefunden hab: kamm muss rot sein, da ich keinen Hahn habe, der tretet.......
    manche sagen, noch kein Legefutter, wieder andere sagen: kannst du trotzdem
    das Aufzuchtfutter ist gleichzeitig Mastfutter, was anderes gibt es da nicht
    ich füttere zusätzlich Grünfutter vom Garten, Obst, Gemüse, Quark, Joghurt, Mehlwürmer, getr. Insekten.+ siehe oben., Kräuter, Zwiebeln, Knoblauch, Öl, Leinsamen, Hanf, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, selten Katzenfutter, wenn dann sehr hochwertig oder roh, denn ich barfe.....ich hab aus Büchern und Internet Infos zusammengeholt - ich finde, der Tisch ist reich gedeckt, da der Auslauf leider kahl ist.
    Es gibt vieles, nicht gleichzeitg, täglich andere Zusammenstellung. Tierische Milch-Produkte nur in der Mauser oder manchmal im Winter als Leckerei

    LG
    Mechthild

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was füttert ihr?
    Von Bubbles im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 14:05
  2. Ab wann füttert man jungen Hennen Legemehl?
    Von Mara1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 22:42
  3. Was füttert ihr heute?
    Von hühner_fan im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 17:01
  4. Was füttert ihr?
    Von DickeBerta im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:19
  5. ab wann füttert man legemehl?
    Von hühnerantje im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •