Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: wann füttert man?

  1. #11

    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    nochmal ich:
    das ist der Inhalt meines Legehennenmehls:

    Inhaltsstoffe: Rohprotein 16,6 %, Rohfett 6,6 %, Rohfaser 6,6 %, Rohasche 12,9 %, Lysin 0,73 %, Methionin equivalent 0,32 %, Calcium 3,80 %, Phosphor 0,60 %, Natrium 0,15 %, landwirtschaftlicher Herkunft 89 %, ökologische Rohstoffe 100 %

    Zusammensetzung: Mais*, Weizen*, Sonnenblumenkuchen*, Calciumcarbonat, Sojakuchen*, Erbsen*, Rapskuchen*, Reisfuttermehl*, Dinkelhülsen*, Monocalcium-Phosphat, Sojaöl*, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat



    das des Aufzucht- und Mastfutters:

    Inhaltsstoffe pro kg:
    200 g Rohprotein, 9,7 g Lysin, 3,4 g Methionin, 65 g Rohfett, 66 g Rohfaser, 60 g Rohasche, 9 g Calcium, 6,8 g Phosphor, 1,5 g Natrium, 10.000 I.E. Vitamin A, 2.500 I.E. Vitamin D3, 30 mg Vitamin E, 11,6 MJ ME Geflügel

    Zusammensetzung:
    Weizen, Sojakuchen, Mais, Sonnenblumenkuchen, Rapskuchen, Weizenstärkesaft, Mineralien/Vitamine, Getreidekleie, Calcium, Reiseiweiß, Kräuter (Oregano)

    LG
    Mechthild

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von oati Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich jetzt auch. Was versteht ihr genau unter Legemehl?.......

    Danke vorab.
    - Es gibt Legemehl oder Legekorn, welches immer als Zusatzfutter gefüttert wird

    - Es gibt Hennenalleinmehl, welches man alleine füttern kann - dieses ist aber kein Legemehl!

    - Es gibt Jungehennenfutter oder Aufzuchtfutter - eben für Junghennen, die noch nicht legen

    - Es gibt Mastfutter zum Mästen

    - Es gibt Körnerfutter als Ergänzungsfutter - wo man zusätzlich noch Legemehl oder auch Hennenalleinmehl usw. usw. geben kann

    - Es gibt Zuchthennenfutter - welches in der Regel auch Alleine gefüttert werden kann


    Und von dem Legemehl als Zusatzfutter, davon habe ich immer gesprochen!

    Dieses kann man überall als LEGE-Mehl oder LEGE-Korn während der Legeperiode dazu geben um eben eine gute Grundversorgung zu haben. Und dabei sollte man IMMER bedenken - alle Futtersorten sind für die Massentierhaltung hergestellt. Also schnelles Wachsen, viele Eier und auch nach 12-24 Monate wird wieder ausgestallt da die Legeleistung dann nach lässt. Und darum fütter ich IMMER dieses ganze Zeugs "verdünnt" oder gestreckt. Denn ich möchte als Küken oder als Junghenne ein nicht zu schnelles wachsen, kein nicht zu früher Legebeginn - eben das sich die Legeorgane sich erst richtig entwickeln können und auch später, da möchte ich keine Höchstleistungen in der Eizahl. Somit habe ich viel weniger Probleme z. B. mit den Legeorganen, ich habe wesentlich länger eine gute Legeleistung und ich habe sehr sehr lange gesunde und fitale Hühner.

    Natürlich kann ich auch zusätzlich noch meine Hennen verwöhnen

    Und alles was ich Oben aufgeführt habe gibt es in Mehlform und als Pellets (ausser das Körnerfutter).
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
    nochmal ich:
    das ist der Inhalt meines Legehennenmehls:

    Inhaltsstoffe: Rohprotein 16,6 %, Rohfett 6,6 %, Rohfaser 6,6 %, Rohasche 12,9 %, Lysin 0,73 %, Methionin equivalent 0,32 %, Calcium 3,80 %, Phosphor 0,60 %, Natrium 0,15 %, landwirtschaftlicher Herkunft 89 %, ökologische Rohstoffe 100 %

    Zusammensetzung: Mais*, Weizen*, Sonnenblumenkuchen*, Calciumcarbonat, Sojakuchen*, Erbsen*, Rapskuchen*, Reisfuttermehl*, Dinkelhülsen*, Monocalcium-Phosphat, Sojaöl*, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat..........

    LG
    Mechthild
    Dieses Legehennenmehls ist als Beispiel kein Legemehl sondern "nur" ein Legehennen-mehl bzw. ein Legehennenfutter. Es ist auch kein Zusatzfutter sondern man kann es alleine an die Hühnchen verfüttern oder ggf. mit Legemehl/Legekorn noch ergänzen

    Darauf sollte man dann schon achten oder bedenken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14

    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Vielen Dank, Hein........jetzt ist mir alles klar, ich danke dir.
    LG
    Mechthild

  5. #15

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Vielen Dank auch von mir Hein!

    Hab mir in der Zwischenzeit die Artikel zur Fütterung durchgelesen und dadurch den Eindruck bekommen, dass mein Futter mit über 19% Rohprotein (wie auf Seite 1 gepostet) wesentlich höher liegt als die empfohlenen 14 - 16% lt. Artikel.

    Ich habe zusätzlich noch einen Körnermix mit nur 11% Rohprotein - vielleicht sollte ich das mehlige Futter damit strecken?

    Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Geändert von oati (17.10.2018 um 21:55 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es wurde ja schon geschrieben... das Futter wird mit dem Körnermix gestreckt/ergänzt.
    Auf beiden sollte eigentlich eine entsprechende Empfehlung drauf stehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von oati Beitrag anzeigen
    ........
    Ich habe zusätzlich noch einen Körnermix mit nur 11% Rohprotein - vielleicht sollte ich das mehlige Futter damit strecken?

    Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Bitte beim strecken nicht Körner und Mehl oder Pellets mischen - die Hühnchen suchen sich dann in der Regel nur die Körner raus und verasen dann anschliessend zu viel.

    Körner in einem extra Trog geben oder direkt im Auslauf schütten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Es wurde ja schon geschrieben... das Futter wird mit dem Körnermix gestreckt/ergänzt.
    Auf beiden sollte eigentlich eine entsprechende Empfehlung drauf stehen.
    Danke, aber das habe ich so weder aus den bisherigen Beiträgen rausgelesen, noch steht es irgendwo am Futtermittel oder im Webshop von Meinhof.at als Empfehlung.

    Dort steht vielmehr, dass das mehlige Futter ein Alleinfuttermittel für Legehennen ist. Die einzige Empfehlung die ich gerade gefunden habe ist das Legehennenfutter mehlig und den Körnermix in getrennten Futterbehältern zur Verfügung zu stellen aber NICHT zu mischen. Werde ich dann mal versuchen.

  9. #19

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bitte beim strecken nicht Körner und Mehl oder Pellets mischen - die Hühnchen suchen sich dann in der Regel nur die Körner raus und verasen dann anschliessend zu viel.

    Körner in einem extra Trog geben oder direkt im Auslauf schütten
    Ok, danke. Das bestätigt das was ich gerade bei Meinhof gelesen habe. Vielen Dank. Wird probiert.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Also beim Körnermix steht es schon da, sieht man ja auch an der empfohlenen Tagesmenge. Beim Legehennenfutter leider weniger eindeutig, aber Zufütterung ist möglich.
    Jeden Tag ein Ei legenden Hybriden muss man aber auch ein 19% Futter nicht unbedingt strecken, die vertragen das auch so gut und sind damit besser versorgt als wenn man es mit allzu üppiger Nebenbeifütterung eigentlich gut meint.
    Ich pers. würde den Körnermix nur zum 1/3 Anteil nachmittags in den Auslauf streuen und nicht zur freien Verfügung hinstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was füttert ihr?
    Von Bubbles im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 14:05
  2. Ab wann füttert man jungen Hennen Legemehl?
    Von Mara1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 22:42
  3. Was füttert ihr heute?
    Von hühner_fan im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 17:01
  4. Was füttert ihr?
    Von DickeBerta im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:19
  5. ab wann füttert man legemehl?
    Von hühnerantje im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •