Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Kammfehler - aber welcher

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Gedankenlos Legeration an Jungtiere gefüttert. Der hohe Calciumgehalt von 3,8% Ca hat bei vielen Jungtieren eine Wachstumsdepression hervorgerufen (das Ca:P Verhältnis war das Problem, zuviel Ca und dafür zuwenig P), die die Kleinen nicht mehr aufholen konnten. Warum die Kleinen nicht mehr wuchsen, war gar nicht so einfach heraus zufinden. Im amerikanischen Forum bin ich dann fündig geworden.

    Alle anderen Gründe für die Wachstumsdepression konnte ich ausschließen, Kot war in Ordnung, kein Durchfall, kein Anzeichen für Kokkzidien oder Würmer, nix. Als ich die Kleinen zu den Großen setzte, wuchsen sie nach 1-2 Wochen einfach nicht mehr. Bis dahin waren sie im Haus und hatten eine Kükenration und sich prächtig entwickelt. Einige Jungtiere haben die Muschelschalen in der Ration, die den Althühnern die Calciumzufuhr sichern sollten, offenbar aussortiert. Das sind die die ich jetzt noch habe. Die anderen haben offenbar alles gefressen, was im Trog lag.

    Seit Juli gibt es nur noch eine Kükenration mit 1,2% Ca und 0,6% P für alle und Muschelschalen sowie Eierschalen zur freien Verfügung für die Alttiere (außerhalb des Stalles). Wer Bedarf hat bedient sich daran, das funktioniert bisher auch gut, die Eierschalenqualität ist immer noch sehr gut. Meine Urlaubsüberraschungsküken vom August wachsen bei den Alttieren mit dieser Kükenration auf und gedeihen gut.

    Die Kleinen mit Wachstumsdepression konnte ich aber leider trotz Rationsumstellung nicht retten. Eines nach dem anderen umgekippt, da war der Schaden schon zu groß. Einige haben wir dann aufgeschnitten, eines war dann auch mit Kalkniere dabei. Die ist allerdings nicht immer zu sehen. Das war eine harte Lektion.
    Gruß sternenstaub

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Danke für die Erläuterungen.

    Hmmm, dann müssten aber viele Jungtiere diese Probleme haben und die Halter entsprechende Ausfälle zu beklagen.
    Besonders bei Naturbrutküken die in der Gruppe groß werden ist es doch so, das die Küken beizeiten das Futter der großen mitfressen.
    Oder sind da bestimmte Rassen anfälliger für?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Das weiß ich nicht. Ich habe, eben wegen der Erfahrung anderer, auch nicht sofort ans Futter gedacht und erstmal alles andere abgecheckt - erfolglos.
    Vielleicht bekommen Naturbrutküken von ihren Müttern genügend anderes vorgesetzt, so dass ein bisschen Legefutter keinen Schaden anrichtet. Ist ja auch eine Frage der Dosis. Glucken sind mit ihren Küken meist mehr draußen unterwegs, als im Stall. Das lernen die Kleinen und suchen dann vermutlich auch mehr Futter draußen.

    Ich mache fast keine Naturbrut (die 4 einzigen Naturbrutküken in dem Jahr waren nicht betroffen), da kenne ich mich zuwenig bei aus.
    Meine Kunstaufzuchten kennen erstmal nur das Fressen aus dem Napf (oder der Hand). Neben der Ration biete ich auch die meisten Leckereien vorwiegend im Napf an. Die fressen dann draußen natürlich auch verstärkt aus dem Napf und damit dann mehr von der Legeration - so erkläre ich mir das zumindest heute.
    Es zog sich auch quer durch alle Küken durch - Z-Lachse, Serama, Chabos, Zworpis, Blumen, meine Mixe - sowohl eigene Eier als auch zugekaufte. Inzucht fiel da also auch raus. Auffällig war aber, dass die Seramas und Chabos weniger von der Wachstumsdepression betroffen waren, wie die größeren Rassen. Möglicherweise haben die Kleinen stärker selektiert, Muschelschalen sind für so kleine Hühner nicht gut zu schlucken.

    Es blieb bei mir am Ende nur das Futter als Ursache übrig. Im Backyard-Chicken- Forum bin ich dann auch fündig geworden. Das Problem mit der Calciumüberdosis wurde da ab und an behandelt. In meiner Literatur ist das nur am Rande mal abgehandelt und schnell zu überlesen. Wie geschrieben, die Urlaubsküken vom August wachsen und gedeihen mit der Kükenration für alle. Ein einziges Küken von 14 hab ich verloren, das hat sich so ungünstig und dazu an einer versteckten Stelle eingeklemmt, dass ihm nicht mehr zu helfen war. Aber da ist das Futter unschuldig.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein neuer Hahn muss her, aber welcher?
    Von Fienchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 16:05
  2. Sand, aber welcher ist empfehlenswert?
    Von Kohlmeise im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 01:39
  3. Greifvogel holt meine Hühner, aber welcher? Hilfe!!!!
    Von murzelmaus68 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 00:31
  4. neuer Brüter aber welcher?????
    Von vectrasteff im Forum Kunstbrut
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 22:14
  5. Motorbrüter - aber welcher??
    Von Makubi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •