Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kammfehler - aber welcher

  1. #1
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903

    Kammfehler - aber welcher

    Hallo ihr Lieben,

    schaut Euch mal bitte den Kamm von diesem Z-Lachs-Junghahn an. Neben einer M Zacke hinten hat er so eine komische Wölbung im Kamm. Dieser Kamm steht nicht wirklich gerade. Wie heißt dieser Fehler? Es ist doch einer, oder?

    Grimaldi Kamm1.jpg

    Dieser Hahn soll einmal zum Einsatz kommen, weil er farblich der bessere der beiden Junghähne ist (der andere hat zu wenig Messing im Gefieder, dafür aber andere Vorteile. Richtig gut sind optisch beide nicht, ganz fertig aber auch noch nicht. Vielleicht tut sich da farblich noch was).
    Dass ich dann in seinen Nachkommen die Hähne stärker nach dem Kamm selektieren muss ist mir bewusst. Auch dass dieses Problem in den nächsten Jahren wieder auftauchen kann.

    Und könnte man den Kerl evtl. trotzdem auf der Lokalschau zeigen? Noch weiß ich allerdings nicht, ob ich überhaupt ausstellen kann (gesundheitlicher Natur).

    Danke schon mal.
    Gruß sternenstaub

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zeigen kannst Du ihn auf jedem Fall - nur die Frage ist, welche Bewertung bekommt dieser Hahn.

    So wie ich das Bild beurteilen kann, hat er eine Längsfalte, eine M-Zacken und die Zacken sind zu dünn bzw. der Kamm ist noch lange nicht fertig. In 3-4 Monate kann man mehr sehen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also als kompletter Anfänger in diesen Fragen würde ich mal tippen, dass das in Richtung "instabiles kammblatt" geht. Nun kenne ich mich mit lachsen nicht aus. Wie ist es im vorderen Bereich? Sind dort genug Zacken, oder könnten hier noch "wenig kammzacken" bewertet werden?

    Ausstellen schadet ja nicht, oder?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Also laut Standard sollen die einen regelmäßig gehackten Einfachkamm haben. Wie ein Richter diesen Kamm bewertet
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Merci. Instabiles Kammblatt also.

    Am Kamm selber wird sich wohl nicht mehr viel verändern, der Kerl ist schon 6 Monate alt. In dem Alter verändert sich soweit ich gelesen habe nur noch die Farbe, die ist erst richtig fertig mit ca. 1-1,5 Jahren.
    Dass der Kamm vorn so wenig Zacken hat, ist bei denen laut Bild im Standard normal. 4-5 Kammzacken will man eigentlich bei Z-Lachsen haben. Er hat 6 und dazu eben diesen Zackenfehler, der mir aber nicht soviel Kopfzerbrechen bereitet, wie diese Wölbung.

    Der Kamm entwertet den Hahn m.E.. So schaut er übrigens in Gänze aus.
    Grimaldi 2.jpg
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Instabiles oder loses Kammblatt würde dabei formuliert werden.
    Wenn du weißt, dass er eine M-Zacke hat, brauchst du den nicht auszustellen. Mehr als u0 wird dabei nicht herumkommen. Leider lässt sich auch nicht erkennen, wie tief der Kammschnitt zwischen Zacke 3 und 4 ist.
    Zudem sollte auf die Lage der Flügel geachtet werden. Auf dem Bild, wo er ganz zu sehen ist, lässt er diesen ziemlich hängen. Sie sollten aber angehoben am Körper sein.

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Danke Bartzwerg.
    Draußen ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, dass die Flügel etwas hängen. Da der Kerl gern balzt, habe ich es bis dato darauf geschoben. Heute hab ich mal mit Theo, dem zweiten Junghahn, verglichen. Der trägt die Flügel höher, obwohl er nicht weniger balzfreudig ist.
    Viel taugt der Hahn (Grimaldi) dann offenbar nicht. Er ist auch schwer, fast 1500g. Das ist ja auch nicht mehr nah am Standard. Ich denke, wenn ich den einmal einsetze um die Farbe in den Hennen zu verbessern, dann ist das vertretbar.
    Die Linie, wo Theo raus ist, hat eine intensive Färbung, leider auch mit dem Nachteil, dass die Lachsfarbe stark ist, auch da, wo sie es laut Standard eher nicht sein soll.

    Schau mal:
    FC 148.jpg Bauch und Po sind schon stark lachsfarbig. Die Gute ist eine Schwester zu Theo. Die Farbprobleme soll der Grimaldi etwas ausgleichen.

    Hier noch der zweite Junghahn Theo (leider nicht beringt, da war ich zu spät dran).
    Theo.jpg Der bietet halt schon wenig Farbe auf. Das Messing an den Flügeln fehlt fast völlig. Das Weiß in den Flügelecken ist auch nicht berauschend, der Kamm ebenfalls nicht. Dafür ist er mit knapp 1400g im Gewicht näher am Standard und schon schön schwarz, wo er schwarz sein soll.

    Ein kompletter Austausch beider Hähne durch Fremdhähne kommt für mich allerdings nicht in Frage, da beide freundliche, friedliche Wenigkräher sind und mir der Charakter eines Hahnes auch wichtig ist (und Theos Linie legt zudem gut).
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    .........
    Hier noch der zweite Junghahn Theo (leider nicht beringt, da war ich zu spät dran).
    Theo.jpg Der bietet halt schon wenig Farbe auf. Das Messing an den Flügeln fehlt fast völlig. Das Weiß in den Flügelecken ist auch nicht berauschend, der Kamm ebenfalls nicht. Dafür ist er mit knapp 1400g im Gewicht näher am Standard und schon schön schwarz, wo er schwarz sein soll.

    Ein kompletter Austausch beider Hähne durch Fremdhähne kommt für mich allerdings nicht in Frage, da beide freundliche, friedliche Wenigkräher sind und mir der Charakter eines Hahnes auch wichtig ist (und Theos Linie legt zudem gut).
    Der Kamm von dem Hahn ist auch nicht viel besser.

    Wenn Du allerdings keinen fremden Hahn dazu nehmen möchtest, denn solltest Du - so hart es klingt - eine Ausstellung meiden oder die Ergebnisse so akzeptieren wie sie dann kommen.

    Mein Tipp wäre - einmal den einen und später mit dem anderen Hahn züchten - dazwischen sollten allerderdings 6 Wochen Pause liegen - wo Du die Eier nicht bebrüten solltest. Denn dann hast Du von deinen beiden Hähnen Nachkommen und siehst das Ergebnis und kannst dich dann nächstes Jahr immer noch entscheiden. Die 6 Wochen sind ein Sicherheitsabstand wo du dann sicher sein kannst, das der 2. Hahn dann auch die Eier befruchtet hat und nicht noch befruchtete Eier vom ersten Hahn dazwischen sind.

    Nachtrag - was mir gerade einfällt, vor den Schauen sind doch sehr oft Tierbesprechungen in den Vereinen - stell sie da beide vor und hör dir das an, was andere Züchter dazu sagen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Die Jungtierbesprechung war leider schon. Da konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht hin, sonst hätte ich den unberingten Theo mal gezeigt. Ausstellen kann ich Theo ohne Ring ohnehin nicht. Und ob ich dieses Jahr überhaupt ausstellen kann, steht auch noch in den Sternen.

    Ich habe vor im Frühjahr zwei Zuchtgruppen aufzustellen. Theo mit den hellen Hennen und Grimaldi mit den dunkleren. Hennen sind genug da, die meisten auch mit schönen Kämmen. Und dann muss ich halt selektieren.
    Dieses Jahr sind mir leider nur die beiden Hähne und ein paar Hennen geblieben, ich hab einen fürchterlichen Aufzuchtfehler (Fütterung) gemacht, der mir viele Jungtiere gekostet hat. Hat einige Zeit gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe. Das passiert mir nie wieder.
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    ....
    Dieses Jahr sind mir leider nur die beiden Hähne und ein paar Hennen geblieben, ich hab einen fürchterlichen Aufzuchtfehler (Fütterung) gemacht, der mir viele Jungtiere gekostet hat. Hat einige Zeit gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe. Das passiert mir nie wieder.
    Verrate uns doch mal den Fehler - muss ja nicht jeder diese Erfahrung erst noch machen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein neuer Hahn muss her, aber welcher?
    Von Fienchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 17:05
  2. Sand, aber welcher ist empfehlenswert?
    Von Kohlmeise im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 02:39
  3. Greifvogel holt meine Hühner, aber welcher? Hilfe!!!!
    Von murzelmaus68 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 01:31
  4. neuer Brüter aber welcher?????
    Von vectrasteff im Forum Kunstbrut
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 23:14
  5. Motorbrüter - aber welcher??
    Von Makubi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 23:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •