Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: WER war das ??? :-(

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816

    WER war das ??? :-(

    Meine 8 Hennen sind nun seit 15 Tagen bei mir und schlagen sich die Bäuche voll!!!
    Leckeres Vollfutter, immer frisches Wasser und ab und zu auch mal einen frischen Salatkopf aus der bekannten Ladenkette, die im Rundfunk und Fernsehen damit werben, das sie Lebensmittel lieben
    Meine Hennen bekommen täglich die große Wiese mit all ihren leckeren Kleeblättern, Regenwürmern und sonstigem Kleingetier.
    Sie nutzen den von mir angelegten Wellnessbereich oder liegen auch mal nur so faul in der Sonne rum, es geht ihnen also richtig gut!!!
    Da das Leben aber ein Geben und Nehmen ist, habe ich den 8 Damen vor 2 Tagen erklärt, das ich meinen Teil erfülle, sie aber ihren noch nicht. Sie guckten nur dumm und taten so, als würde es sie nicht interessieren.

    Ich wurde deutlicher:
    "Mädels, ich will Eier in den Nestern sehen!!! Wenn das nicht bald klappt mache ich es jedem von euch schön warm... 90 min bei 200 Grad !!!!

    Zack...das hat gesessen. Heute waren 4 Eier in den Nestern.

    Aber wie finde ich jetzt heraus, wer von den 8 Hennen das war und somit erstmal "backofensicher" ist? Steht ja kein Name auf den Eiern

    Ei1.jpg
    Ei2.jpg

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Ich würde sagen solange du nicht rausfindest wer es ist sind sie alle backofensicher. Zu bedenken wäre auch dass ein Huhn nunmal keine Maschine ist, vielleicht brauchen die anderen einfach noch ein bisschen und/oder es ist doch nicht alles so geil wie du es findest.

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen solange du nicht rausfindest wer es ist sind sie alle backofensicher...
    Ja da hast du Recht, so gesehen haben sie mich erstmal ausgetrickst
    Aber übermorgen gibt es im Aldi ne Überwachungskamera, die wird installiert und dann werde ich Klarheit haben

    Muß ich dann aus datenschutzrechtlichen Gründen ein Schild aufstellen: " Diese Nester werden videoüberwacht"

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382
    Du hast seit zwei Wochen acht Hennen - gestern wurden vier Eier gelegt: und du denkst jetzt ernsthaft über das Verhältnis Aufwand zu Nutzen nach??
    Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst...

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Du hast seit zwei Wochen acht Hennen - gestern wurden vier Eier gelegt: und du denkst jetzt ernsthaft über das Verhältnis Aufwand zu Nutzen nach??
    Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst...

    lg Anna
    Das hoffe ich auch!
    Was tust du wenn die Damen nächstes Jahr in die Mauser gehen, alle in den Backofen verfrachten?

    Es wird nicht immer 15 Eier von 15 Hühnern geben soviel muss einem klar sein, gerade im Winter kann es mau aussehen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Du hast seit zwei Wochen acht Hennen - gestern wurden vier Eier gelegt: und du denkst jetzt ernsthaft über das Verhältnis Aufwand zu Nutzen nach??
    Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst...

    lg Anna
    Stall…2000€, Licht, Steckdosen, Kabel, 50m Erdkabel…100€, 500mmx50m Hühnerdraht verzinkt …70€, 1200mmx50m Hühnerdraht Kunststoff…120€,
    autom.Torwächter…150€, Futterspender, Wasserspender usw…60€, diverse Kleinteile…100€, 8 Hühner und 1 Hahn…76€, Futter, Stroh usw…68€
    Das macht zusammen 2744 €. Würden die Hühner ab jetzt nichts mehr fressen und auch sonst keine Kosten mehr erzeugen, dann müßten sie mir schon jetzt 10976 Eier liefern, um ihre Schulden bei mir abzubezahlen !!!!

  7. #7

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter

  8. #8
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe von insgesamt 21 Hennen im Moment genau eine Henne, die noch legt... Viele mausern, einige legen noch nicht und eine meint, jetzt noch brüten zu wollen
    Wenn ich die alle in den Backofen verfrachten würde.... Nee, nee, noch vor ein paar Wochen hätte ich in Eiern baden können, da haben meine Damen sich ihre Pause redlich verdient!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Stall…2000€, Licht, Steckdosen, Kabel, 50m Erdkabel…100€, 500mmx50m Hühnerdraht verzinkt …70€, 1200mmx50m Hühnerdraht Kunststoff…120€,
    autom.Torwächter…150€, Futterspender, Wasserspender usw…60€, diverse Kleinteile…100€, 8 Hühner und 1 Hahn…76€, Futter, Stroh usw…68€
    Das macht zusammen 2744 €. Würden die Hühner ab jetzt nichts mehr fressen und auch sonst keine Kosten mehr erzeugen, dann müßten sie mir schon jetzt 10976 Eier liefern, um ihre Schulden bei mir abzubezahlen !!!!
    da kannst du auch noch ne Überwachungskamera einbauen so ist jedes Ei zuzuordnen!


    Ich darf da gar keine Kostenzusammenfassung machen was ich die letzen paar Jahre ausgegeben habe, wenn das mein Mann sieht erschiesst er mich!

    Und so geht es hier bestimmt vielen!
    Geändert von Pudding (16.10.2018 um 15:27 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Stall…2000€, Licht, Steckdosen, Kabel, 50m Erdkabel…100€, 500mmx50m Hühnerdraht verzinkt …70€, 1200mmx50m Hühnerdraht Kunststoff…120€,
    autom.Torwächter…150€, Futterspender, Wasserspender usw…60€, diverse Kleinteile…100€, 8 Hühner und 1 Hahn…76€, Futter, Stroh usw…68€
    Das macht zusammen 2744 €. Würden die Hühner ab jetzt nichts mehr fressen und auch sonst keine Kosten mehr erzeugen, dann müßten sie mir schon jetzt 10976 Eier liefern, um ihre Schulden bei mir abzubezahlen !!!!
    Moin,
    sorry, deine Rechnung muß ich korrigieren.

    Deine Kosten für den kompletten Stall (Holz /Leichtbauweise) und die Einfriedung (Draht) musst du lt. AfA über 17 Jahre linear mit 6% abschreiben.

    Kleinteile wie Futtertröge etc. kannst du aufgrund des geringen Wertes nicht zum Ansatz bringen, hier wäre es besser gewesen in eine hochwertige
    Fütterungsautomatik zu investieren.

    Die AfA Werte für Huhns sind mir ad hoc nicht geläufig, setzen wir mal worst case 5 Jahre Verweildauer an.

    Somit kommen wir auf folgende Kosten:

    Stall und Einfriedung gesamt: 2.440€ entspricht anno: 146€
    Verweildauer Huhns: 76 ./. 5 entspricht anno: 15€

    Das macht dann jährlich 201€, die deine Hennen durch den Eierverkauf amortisieren müssen!
    Bei einem Eierpreis von 0,30€ müsste jede Henne im Jahr tatsächlich 85! Eier legen.

    (Hoffentlich haben sie sich das nicht schon selbst ausgerechnet...)

    Futterkosten kannst du grundsätzlich nicht in Ansatz bringen. Deine Hühner legen nämlich nicht nur Eier, sie arbeiten auch für dich!
    Womöglich ist dir das als Neuhühnerhalter noch nicht bewusst?

    Sie pflegen deinen Rasen durch anhaltendes Vertikutieren, graben tiefe Löcher, damit du Stauden und Obstbäumchen setzen kannst,
    pflegen deine Gemüsebeete, sorgen für regelmäßigen Kompostumsatz und vermindern die Abfuhrkosten der Biotonne.

    Wenn du die geringen Futterkosten mal ins Verhältnis setzt zu den Kosten der Arbeitsstunde eines Gärtners, verstehst du was ich meine!

    Übrigens würde ich dir raten, die Eier nicht zur Amortisierung zu verkaufen, sondern einfach als Geschenk zu betrachten.

    Achja, was sich nicht so wirklich beziffern lässt, ist die Freude, die Hühner machen!

    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •