Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: WER war das ??? :-(

  1. #41

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Sehr cool... hätt ich a gern... aber mein Mann meint mit dem Staub im Stall überlebt die Kamera nicht lang

  2. #42

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    https://www.file-upload.net/download...tiert.mov.html

    Der Link zeigt ein Video von der Überwachung...40 MB zum Downloaden. Ich probiere noch, wie man ein Video hier zeigen kann...hat jemand einen Tipp?
    Geändert von ChickenGeorge (19.10.2018 um 08:26 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    ... über Youtube...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #44
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Delensane Beitrag anzeigen
    Sehr cool... hätt ich a gern... aber mein Mann meint mit dem Staub im Stall überlebt die Kamera nicht lang
    Dem ist nicht so! Wir haben unsere schon fast ein Jahr an der Stalldecke hängen. War ein Billigteil von Amazon um die 40€. Funktioniert bisher prima, trotz reichlich staub!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #45

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    So, das erste Huhn ist dank Überwachungskamera vor dem Ofen sicher, dieses braune Huhn gehört zur fleißigen Gruppe der Eierlegerinnen.
    Sie betrat den Stall um 08:19 Uhr und kam um 09:01 wieder heraus, und im Nest war ein braunes Ei.
    Mal sehen, wen ich beim Faulenzen so erwische und wer noch fleißig Eier legt
    819.jpg
    901.jpg

  6. #46
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Moin-moin ChickenGeorge,
    also das mit dem Zuordnen ist es nicht ganz einfach. Bei bunten Hybriden, die Du hast, ist es eh schwierig, weil bei der Zucht der Augenmerk auf Eierzahl gelegt wird und nicht auf bunte Eierfarben. Bei Rassehühnern kann man das schon besser, wenn jedes Huhn von anderer Rasse oder zumindest anderer Größe ist.

    Ansonsten, auch bei bunten Hybriden steht manchmal die zu erwartende Farbe vom Ei beim Kauf zumindest im Internet. Muss aber auch nicht immer stimmen.

    Zudem ändern manchmal die Eier ihre Farbschattierung je nach Jahreszeit und Legedauer. So wird manch ein sehr dunkles braunes Ei nur hell braun. Sprich, manchmal kann man nicht sicher sein, dass die zu erwartende mittelhelle braune Farbe auch tatsächlich zu Legebeginn mittelhell ist.

    Ansonsten kann Eiersegen aus folgenden Gründen ausfallen, die hier schon aufgezählt wurden und die ich noch einmal zusammen sammle:

    1. Umzug: bedeutet immer Stress für Hühner. Auch ein sehr gut legendes Huhn kann dann Legetätigkeit einstellen.
    2. Alter: manche Hennen sind beim Kauf noch viel zu jung.
    3. Jahreszeit: Du hast die eher unpassende Jahreszeit für den Hühnerkauf ausgewählt. Auch bunte Hybriden können wegen des Herbstes/Winters in die Legepause gehen. Zwar unwahrscheinlich, aber möglich.

    Du hast aber Licht im Stall eingebaut. Das ist schon Mal für die Eierproduktion gar nicht so schlecht, vor allem bei Hybriden. Denn ohne Licht kann es bei ihnen zu Legeproblemen führen.

    Ich habe einen Hühnerhalter ausgefragt, wie er das mit dem Licht macht. Denn er wollte im Winter die Legetätigkeit steigern. Er sagte, er hat folgende Lichtprogramme ausprobiert:

    1. er schaltete Licht nur morgens zwischen etwa 5:30 Uhr und 9:00 Uhr ein.
    2. er schaltete Licht nur abends zwischen etwa 16:00 Uhr und 20:00 Uhr ein.
    3. er schaltete Licht auf volles Programm also von 5:30 Uhr bis 20:00 Uhr ganztags ein.

    Resultat: Beim P. 2 gabt es keine Resultate.

    Bei P. 1 und 3 haben die Hennen tatsächlich mehr Eier gelegt. Allerdings die gleiche Menge. Also lies er in der dunklen Jahreszeit Lichtprogramm im P. 1 laufen.

    Ob diese Erfahrung für andere Haltungen übernommen werden kann - keine Ahnung. Ich selbst habe - wie die meisten hier wohl - Rassetiere, die im Winter Legepause haben. Diese Pausen kann man z.B. mit Rassehühnern überbrücken, die gerne glucken. Beim Glucken und Führen der Küken legen die Damen automatisch eine Legepause ein. Und wenn dann im Herbst die Küken groß sind, fangen manche Glucken gerne wieder an, zu legen. Genau dann, wenn andere Rassetiere in die Mauser gehen. Viele Glucken mausern nämlich schon während der Gluck- und Führung-Zeit, wenn die Jahreszeit passt. Somit sind sie dann mit ihrer Pause recht passend fertig und legen sogar im Herbst und Winter durch.

    Musst halt ausprobieren.
    Hat man Dir schon gesagt, dass die Rassetiere die bessere Wahl sind?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #47

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Hallo Roksi,

    vielen Dank für die Infos, echt klasse!!

    Mittlerweile habe ich täglich 4 Eier, zwei ganz weiße, ein braunes und eins in hornhautumbra - farbiges

    Dafür, das die Damen erst 21 Tage bei mir sind und alle noch jung bin ich voll zufrieden. Ich denke 4 der 8 Damen sind am produzieren.
    Ich habe zwar Licht im Stall eingebaut, auch mit Zeitschaltuhr, aber ich werde den Tag nicht künstlich verlängern. Sie sollen sich ruhig ausruhen im Winter.

    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Hat man Dir schon gesagt, dass die Rassetiere die bessere Wahl sind?
    Ja, das habe ich schon gehört aber jetzt muß ich meine Damen aber mal in den Schutz nehmen:
    Sie sind zwar keine Rasse-Tiere aber KLASSE-Tiere !!! Ich muß nur Richtung Stall oder Freilauf gehen dann kommen sie schon auf mich zu gerannt. Ich meine sogar, jedes einzelne Huhn lächelt dabei
    Und meine Paula steht sofort auf meinem Fuß, zupft an meiner Hose rum und läst sich auf den Arm nehmen oder auch einfach nur streicheln.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie einfach nur freundlich ist oder es mit Berechnung macht, nur um nicht im Topf zu landen aber egal... es wirkt

  8. #48

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Mittlerweile habe ich täglich 4 Eier, zwei ganz weiße, ein braunes und eins in hornhautumbra - farbiges
    UPDATE:

    Jetzt sind es täglich zwischen 4 und 6 Eier, das bedeutet bis auf 2 Hennen legen alle fleißig Eier. Ich will mal kein Unmensch sein und den 2 noch nicht legenden Hennen weiterhin mit dem Ofen drohen. Die futtere ich halt mit durch.
    Aber wenn es doch mal hart auf hart kommt sind sie natürlich der 200-Grad-Hühner-Sauna am nächsten

  9. #49
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Aber wenn es doch mal hart auf hart kommt sind sie natürlich der 200-Grad-Hühner-Sauna am nächsten
    du hast schon einen Ofenfimmel oder?nahrung_smilie_0102.gif
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #50

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    du hast schon einen Ofenfimmel oder?nahrung_smilie_0102.gif
    Ich gebe zu, ich esse gern und mehrmals in der Woche Teile (bevorzuge stramme Schenkel) von Hühnchen. Und dafür benutze ich den Ofen, eignet sich hervorragend für die Zubereitung diverser Speisen

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •