Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: WER war das ??? :-(

  1. #21

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Aber die eingesparten kosten für 208,53 kg Fleisch sind nicht zu verachten... bei nem kg Preis von sagen wir mal 5,99€ macht das immerhin 1249,09 €

  2. #22
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Delensane Beitrag anzeigen
    Aber die eingesparten kosten für 208,53 kg Fleisch sind nicht zu verachten... bei nem kg Preis von sagen wir mal 5,99€ macht das immerhin 1249,09 €
    Stimmt, aber mein Kilopreis liegt etwas höher. Mein Excel-Sheet rechnet mir das aus: Einnahmen für abgegebene Eier rechnet es pro abgegebenes Ei um, und setzt diesen Betrag auch für selbstgegessene an. Das wird von den Unterhaltungskosten abgezogen, und der Rest durch das Schlachtgewicht geteilt. Da liege ich aktuell bei 10,11EU pro Kilo. Finde ich durchaus angemessen, und die Leute, die schonmal ein Suppenhuhn wollen, auch. OK, ohne Stromkosten wären es 6,56EU pro Kilo, aber das wusste ich vorher, daß ich ohne Dauerbeleuchtung nicht auskomme, wenn ich den Stall in einen fensterlosen Gebäudeteil baue.

  3. #23

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    277
    Ihr seid köstlich!!
    Ich selbst rechne da lieber nicht so genau nach, sonst geb' ich die Hühnerhaltung vielleicht noch auf und sie sind doch sooo nett!
    LG vom Hochhuhn

  4. #24
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Stall…2000€, Licht, Steckdosen, Kabel, 50m Erdkabel…100€, 500mmx50m Hühnerdraht verzinkt …70€, 1200mmx50m Hühnerdraht Kunststoff…120€,
    autom.Torwächter…150€, Futterspender, Wasserspender usw…60€, diverse Kleinteile…100€, 8 Hühner und 1 Hahn…76€, Futter, Stroh usw…68€
    Das macht zusammen 2744 €. Würden die Hühner ab jetzt nichts mehr fressen und auch sonst keine Kosten mehr erzeugen, dann müßten sie mir schon jetzt 10976 Eier liefern, um ihre Schulden bei mir abzubezahlen !!!!
    Neben diesen "alltäglichen" Kosten werden aber noch andere kostenintensive Kinkerlitzchen auf dich zu kommen...
    Ich brauche hier zum Beispiel jeden Tag vier Bananen für meine Bande, macht im Jahr 1.460 Bananen, da täte sich fast schon eine eigene Plantage lohnen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #25

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Hmmm...schon klasse, was aus der einfachen Frage "WER war das?" werden kann. Ich wollte doch nur wissen, ob man herausfinden kann, wer welche Eier gelegt hat


    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Moin,
    sorry, deine Rechnung muß ich korrigieren... was sich nicht so wirklich beziffern lässt, ist die Freude, die Hühner machen!

    Ja da hast du recht, und nicht nur die Hühner bereiten mir Freude, auch das Stallbauen, das Basteln an der Einrichtung, die Gestaltung des Freigeländes, das Suchen nach Hühnerdingen und Infos im Netz und auch dieses Forum hier

    Ursprünglich war geplant, immer frische Eier zu haben, von gesunden glücklichen Hühnern und ab und zu eins zu schlachten.
    Aber bereits jetzt nach 2 Wochen sind sie mir so ans Herz gewachsen, das ich wahrscheinlich niemals eins von ihnen essen könnte. Ich plane bereits einen zweiten Stall... so eine Art "betreutes Wohnen für älteres Hühner"

    Allerdings... mit dem Hahn muß ich heute mal ein ernstes Wörtchen reden, er hat nämlich verschlafen !!!!
    Wenn das öfter vorkommt, kann er im warmen schlafen...90 min bei 200 Grad !!!!

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Die Rechnungen sind interessant. Ich weiß schon, warum wir hier gar nicht erst damit anfangen die Ausgaben gegen zu rechnen. Die Mädels müssten goldene Eier legen.

    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Allerdings... mit dem Hahn muß ich heute mal ein ernstes Wörtchen reden, er hat nämlich verschlafen !!!!
    Dein Hahn nimmt halt Rücksicht auf Dich und die Nachbarn. Schönheitsschlaf muss sein.
    Meinen beiden Jungburschen hier krähen ab 5:30 im Duett.
    Gruß sternenstaub

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    @ChickenGeorge
    Ich habe meinen Huhns als Motivationshilfe einen alten Suppentopf innen an die Stallwand genagelt ... nur so zur Erinnerung ...
    Funxt einwandfrei, ich habe immer Eier.

  8. #28
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.537
    was habt ihr denn für Schlafmützen
    Habt ihr denn keinen, der früh um viere die Zeitung bringt? Wenn ich am ersten Hühnerstall vorbei fahr, dauert das nur Sekunden und die beiden Kerle dort fangen an zu . . . . . krähen? Eher nicht. Einer hört sich nicht schlecht an, aber er macht nur krkrkrkriiiiiiiiiiii iiii i. Der andere kreischt wie ne verrostete Türangel. Das geht dann weiter durch den ganzen Ort.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #29

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    @ChickenGeorge
    Ich habe meinen Huhns als Motivationshilfe einen alten Suppentopf innen an die Stallwand genagelt ... nur so zur Erinnerung ...
    Sehr gute Idee, ich werde es mit einem Schock-Poster eines Grill-Hähnchens versuchen, klappt ja mit uns Menschen an der Autobahn auch

    Aber ich habe heute die Überwachungs-Cam gekauft, wird sich also herausstellen, was da so im Stall abgeht

  10. #30
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Man kann schon erkennen, wer legt und wer nicht. Ein Hinweis ist z.B., wer morgens als erste rauskommt und Durst und Hunger hat. Legereife Hennen haben eine großen roten Kamm, tröten mehr rum. Und man kann die Lage der Schambeine ertasten, weit auseinander = Henne legt (da muß schließlich ein Ei durchpassen), eng zusammen = legt noch nicht. Das funktioniert natürlich alles nicht, wenn sie schon gelegt haben und jetzt nur durch den Umzug zu Dir vorübergehend aufgehört haben zu legen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •