Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe, mein Gockel ist ein Trottel...

  1. #1
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900

    Hilfe, mein Gockel ist ein Trottel...

    ... so zumindest denke ich momentan öfter wenn ich sehe was er veranstaltet. Kurze Eckdaten: Bielefelder Kennhuhn-Hahn, etwa 3,5 Jahre alt, hat ein Harem von derzeit 12 Hennen und lebt seit 1,5 Jahren bei mir. Herrmann hat ein top Selbstbewusstsein und wird von seinen Damen grundsätzlich angehimmelt, manchmal ist er etwas ruppig aber alles in allem ein ordentlicher Kerl der tolle Dinge findet und zuverlässig kräht.

    In letzter Zeit hab ich aber mehrfach beobachtet dass er seine Damen nicht mehr nachhaltig beglückt (sonst durchaus 2-4x am Stück) sondern das Huhn "plattrampelt" und dann wieder runtersteigt. Ab und zu sieht man dass er mal das Gleichgewicht verliert und wieder unten ist ohne die Mission erfüllt zu haben, er ist recht gross und die Hennen sind Hybriden bzw. Mixe, aber in letzter Zeit häuft sich das auffallend und grad meine aktiveren Hennen sind fürchterlich zerrupft am Rücken.

    Preisfrage: Warum tut er das? Könnte das was mit seiner Mauser zu tun haben? Letztes Jahr hat er auch gemausert, an so was kann ich mich aber nicht erinnern.

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen, denn wenn das so bleibt muss ich ihn wohl schlachten, den Hennen tut es offensichtlich nicht gut.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Vielleicht tut ihm was weh? Gelenke, Muskulatur? Er ist ja nun schon in etwas reiferen Alter.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Themenstarter
    Da weisst zumindest nichts drauf hin, Gang und Verhalten ansonsten unauffällig. Er flirtet recht viel (vor allem mit den zwei jungen Hennen), ist immer unterwegs.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Das ist oft ein Problem von zu großen/schweren Hähnen. Letztens hab ich iwo davon gelesen, das die eigene Brust zu schwer ist etc.pp. und ich kann das zumindest für unseren Hahn (und auch als wir noch zwei hatten) bestätigen.
    Die schlechte Befruchtung bei den Orpis kommt nicht nur vom Puschelpopo.
    Und dann kommt es noch auf die Henne an. Ich hab eine die setzt sich so schön flach und breitet die Flügel aus und der Hahn hält sich daran prima fest bzw. steht sicher drauf, da kann er ordentlich absteigen, muss sich nicht sonderlich am Kopf der Henne festhalten und diese sieht top aus.
    Bei anderen ist es viel schwieriger und oft fällt er vornüber und muss sich so dolle festhalten wegen der Wackelei...
    Zumimdest ich hier kann dem Hahn keinen Vorwurf machen, ist ja nix was er selbstbestimmend ändern könnte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Ähnliches stell ich gerade auch fest bei meinem Hahn und bei Frodo ist es m.M nach ein Mauserproblem . Sonst beglückt er seine Mädels recht zuverlässig. Im Moment kommt es mir vor, dass er ein Pflichtprogramm absolviert , eher halbherzig und da sieht es dann ähnlich aus, wie bei dir
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Themenstarter
    Danke schonmal für die Antworten!
    Dorintia: Ja, Herrmann ist relativ schwer, aber hat keine übermässig grosse Brust und ich meine nicht dass er im letzten Jahr sonderlich zugenommen hätte - da müsste es ja schon früher Probleme gegeben haben, oder?

    Kerstin: Halbherzig ist ein gutes Stichwort. Ich hab die Tage blöd geguckt als sich meine "Kleine" (gut 5 Monate alt) vor Herrmann explizit geduckt hat und er dann "oh, da muss ich dann wohl mal schnell" draufgestiegen ist, rumgetrampelt hat und wieder runtergeflutscht ist ohne was auszurichten... glaub so hat sie sich ihre Entjungferung nicht vorgestellt. Ich habs drauf geschoben dass er schon halb am Schlafen war

    An sich bin ich kein Voyeur der so explizit das Sexleben seiner Viecher beäugt, aber man bekommt halt was mit und man macht sich schonmal Gedanken wenn sie so arg zerrupft sind....

  7. #7
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Das mit der Mauser kann ich auch bestätigen, teilweise hab ich das Gefühl, er schämt sich richtig für seine 'Zerrupftheit' (eine Zeit lang klang das Krähen garnicht mehr 'stolz') und dass die Mauser ihn auch allgemein körperlich ziemlich fertig macht. Unser ist ein Marans-Gockel, jetzt auch etwa 3,5 Jahre. Ansonsten - könnten die Sporen zudem noch etwas zu lang sein? Unser musste jetzt auch erst zur Hühner-Pediküre, weil er beim Tänzeln und Position suchen selbst schon drüber gestoplert ist und auf seinen Mädels dann teilweise auch nicht so recht wusste, wohin mit den langen Dingern.

  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Meinem Langschan Hahn geht es zur Zeit auch so. Ich hatte auch schon bedenken das da was ist. Der springt ohne was zumachen wieder runter. Aber wenn es euch auch so geht dann ist ja gut.
    LG Katja

Ähnliche Themen

  1. Was hatte mein Gockel?
    Von Andi136 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 20:13
  2. Ich glaub mein Gockel ist kein Mann mehr
    Von cimicifuga im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 20:21
  3. Mein geliebter Gockel stirbt...
    Von huehnerwally im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 06:49
  4. Hilfe, Gockel hat ganz helle Haut
    Von ronafine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 09:36
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •