Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wachteln legen keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    5

    Wachteln legen keine Eier

    Hallo zusammen,

    ich habe seit mehreren Jahren Hühner und seit 31.8. auch 6 Wachteln in einem extra Stall mit Auslauf. Ca. 2,5m2. Sie waren Legereif und das erste Ei gab es auch schon während des Transports. Danach etwa 30 Eier. Ich denke alle weiblich. Dann peu a peu keine mehr. Warum? Sie sind nicht in der Mauser, auch viel zu jung dafür, sie fühlen sich pudelwohl, Sandbad und Einstreu in der sie baden und sich mit bewerfen, usw. Futter mit Rohprotein 19,5% und zusätzlich ein bisschen Krabben, Mehlwürmer etc., Grünfutter wenig. Anfangs evtl. zu hell. Gab dann plötzlich Streitigkeiten. Sofort mehr beschattet und Ruhe war, bis heute, vertragen sich alle gut. Haben sehr viele Versteckmöglichkeiten die auch genutzt werden. Warum nur legen sie nicht mehr Mir ein Rätsel...

  2. #2
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Legepause bei Wachteln geht vom Oktober bis März/April, halt zwischen der Herbst-und Frühjahrsmauser.
    Und das auch bei Tieren von diesem Jahr.
    Entweder man beleuchtet ( ca. 14 Stunden) oder man läßt ihnen ihre Pause.
    Geändert von colourfuls (13.10.2018 um 07:28 Uhr)
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  3. #3
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Der Stress des Umzugs zusammen mit der Mauser und nun weniger Licht bedeutet, dass sie in der Legepause sind. Sie werden erst gegen April oder Mai wieder anfangen zu legen. Wenn Du diese natürlich Pause verhindern willst, musst Du für insgesamt 14 Stunden Licht sorgen.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  4. #4
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Colourfuls hat alles erklärt dazu kommt noch die Umgewöhnung. Bei jedem Umzug oder Umbau reagieren Wachteln mit einer Legepause. Die ersten Eier werden noch gelegt und dann ist erstmal nix.
    Bei mir bekommen die Wachteln im Stall 14 Std. Licht. Die Volliere ist dunkel. Vor 14 Tagen sind junge Tiere zugezogen, die alten mausern und innerhalb von zwei Tagen gab es einen Legestopp...ich hoffe sie fangen jetzt langsam mal wieder an.

    Edit: Ich bin zu langsam
    Geändert von Muri (13.10.2018 um 08:39 Uhr) Grund: Nachtrag
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Eher "zwei Dumme, ein Gedanke". Bei mir haben sie auch durch den Stress, dass die Jungtiere dazu kamen, aufgehört.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Sie sind ja noch ganz jung, deshalb glaub ich nicht, dass sie in der Mauser sind. Sehen auch ganz normal aus. Welche Lampen sind denn empfehlenswert? Macht ihr dann früh morgens Zusatzlicht an und abends, wenn es dunkel ist noch ein paar Stündchen? Momentan scheint ja noch schön die Sonne am Tag. Eine Legepause brauchen Sie meiner Meinung nach noch nicht, da sie so jung sind.

    Viele Grüße 🌞
    Silke

  7. #7
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Was hat die Legepause mit jung sein zu tun? Es kommt eher darauf an, was Du mit Deinen Tieren im Laufe der Zeit vorhast. Die Anzahl der Eier, die eine Henne im Laufe ihres Lebens legen kann, ist von Anfang an festgelegt. Die Eier sind vorhanden im Eierstock und werden nicht, wie Spermien, neu produziert. Wenn Du die Hennen durchlegen lässt, dann legen sie in den letzten Jahren ihres Lebens nicht mehr. Wenn Du sie Pause machen lässt, legen sie bis ins hohe Alter. Das ist einfach Deine Entscheidung. Du kannst es durch die Lcihtstunden beeinflussen, wobei es sein kann, dass sie dieses Jahr nicht mehr anfangen zu legen.

    In der Mauser sollten sie sein der gewesen sein oder noch reinkommen, sonst haben sie im Winter ein echtes Problem. Aber da vertraue ich der Natur.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  8. #8
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Vor 14 Tagen sind junge Tiere zugezogen, die alten mausern und innerhalb von zwei Tagen gab es einen Legestopp...ich hoffe sie fangen jetzt langsam mal wieder an.
    Zitat Zitat von Tina-Tara Beitrag anzeigen
    Bei mir haben sie auch durch den Stress, dass die Jungtiere dazu kamen, aufgehört.
    Wie sieht es bei Dir / Euch aus?
    Mittlerweile bin ich etwas ratlos, meine süßen Mädelchen haben sich toll zu einer Gruppe zusammen gefügt, Gruppenkuscheln an allen Ecken. Sie machen einen zufriedenen, gesunden Eindruck, nur legen halten sie für überflüssig schön langsam verstehe ich es nicht

    Hat wer eine Idee?
    Zu den Fakts:
    -14,5 Std Licht im Stall
    -Mifuma ZZH als Hauptfutter, WachtelGold® Wachtel Shop Spezial Nature als Leckerli ca 15% der Tagesmenge
    -Wasser abwechselnd mit Apfelessig und Vitaminen
    -ab und an ein Stück Gurke oder Apfel, mal etwas Salat
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #9
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Hast du das Licht direkt beim Futterspender? Ich habs nur dort, der Rest ist dunkel, so haben sie die Wahl.
    Oder verstecken sie die Eier? Ich finde öfter mal beim Ausmisten noch Verstecke, bzw. in die Einstreu eingescharrte Eier.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #10
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Das Licht ist an der Decke im Stall, die Verstecke (Höhlen und Kisten sind somit schattig, sie können auch nach draußen das ist es durch ein großes Fenster in Stallnähe heller und weiter hinten dunkel. Wenn ich in der Früh zu ihnen gehe sind aber fast alle drinnen. Ich habe alles abgesucht, vielleicht übersehe ich mal eins aber alle nee das glaub ich nicht ... ich habe sie ja sonst auch immer gefunden.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen einfach keine Eier
    Von Wachtelgruppe im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2022, 19:29
  2. Wachteln legen einfach keine Eier
    Von Mausel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 15:37
  3. Wachteln legen keine Eier!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 23:12
  4. wachteln legen keine eier
    Von neuling im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 10:30
  5. Wachteln legen keine Eier
    Von hobbybrauer im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •