Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Junghenne mit Schaum an Augen und Maul, Zuckungen, Anfall, Epilepsie?

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2018
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Junghenne mit Schaum an Augen und Maul, Zuckungen, Anfall, Epilepsie?

    Guten Abend,

    meine 5 Monate junge Isbar-Henne hatte einen seltsamen "Anfall" heute morgen. Sie hat gezuckt, scheinbar nach Luft geschnappt und Schaum kam aus Augen und Maul. Sie wurde natürlich sofort zum Tierarzt gebracht, als sie da ankam war es aber schon wieder vorbei. Der Tierarzt konnte nichts feststellen und für eine Infektion sei sie zu munter. Am Nachmittag war sie die ganze Zeit normal und munter und hat gut gefressen und getrunken.
    Geistesgegenwärtig als es passiert ist schnell ein Video vom Anfall gemacht und es dem Tierarzt gezeigt. Er wusste aber nicht, was das ist. Also hier das Video für euch: https://www.youtube.com/watch?v=zjhM_KzAqnQ

    Hat vielleicht hier jemand eine Idee, was mit Luna los ist? Unsere Bekannten (ohne Hühnerverständnis) tippen auf Epilepsie, aber ich weiß nicht, ob das sein kann.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
    Hamra

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Für mich sieht es so aus, als ob deine Henne eine Infektion der oberen Luftwege hat.
    Dafür kann ein bakterieller bzw. viraler Befall ursächlich sein.
    Ist dein TA Geflügelkundig? Es sollte eine serologische Untersuchung des "Schaums" und eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Keimspektrums gemacht werden. Die Proben kann dein TA auch in eine Tierärztliche Hochschule zur Befundung einschicken.
    Wenn du einen Quarantänestall oder eine andere Möglichkeit hast die Henne zu separieren wäre das sicher nicht verkehrt, da es sein kann, dass es sich um eine ansteckende Erkrankung handelt.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tierarzt ist kein Spezialist für Geflügel, kennt sich aber schon damit aus und nicht nur mit Hund & Katze.
    An eine Atemwegsinfektion hab ich auch zuerst gedacht.
    Als Luna beim Tierarzt ankam, war allerdings der Schaum komplett verschwunden und das Huhn sah völlig normal aus. Der Hals war nicht gerötet oder verschleimt und sie war schon wieder aktiv. Deshalb meinte der Tierarzt, dass eine Infektion unwahrscheinlich sei, hat aber Baytril mitgegeben, welches sie nur bekommen soll, wenn sie schlapp wird. Den Nachmittag hat sie im Käfig verbracht, war aber sehr aktiv, hat Brokkoli zerfetzt und war auch sonst normal. Deshalb kam sie im Dunkeln zu den anderen zurück, damit sie als Rangniedrige nicht so gehackt wird.

    Heute Morgen war sie auch völlig normal. Auch den anderen Hühnern geht es gut.
    Wenn bei dem Anfall nicht zufällig gerade jemand da gewesen wäre, würde niemand denken, dass etwas nicht stimmt. Ich habe seit zwei Jahren Hühner, und bisher haben sich die Kranken immer abnormal verhalten, waren meist schlapp und haben nicht mehr so aktiv am Leben teilgenommen. Deshalb finde ich das mit Luna ja jetzt so verwunderlich.

    Vielen Dank für den Tipp, wenn sie schwächeln sollte, können wir sie rausnehmen. Aber meine Hennen sind gegenüber „Neuankömmlingen“, auch wenn die nur kurz weg waren, leider nicht so freundlich, deshalb wollten wir das vermeiden und der Tierarzt hat auch gesagt, wir sollen sie deshalb lieber drin lassen.

    Liebe Grüße,
    Hamra

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Wenn es ihr wieder gut geht, würde ich sagen, hat sie sich einfach nur verschluckt, z.B. mit großer Gier kleine Körnchen gefressen, von denen dann welche in das Loch unter der Zunge geraten sind. Der Schaum dürfte dann nur eine Folge davon sein. Wenn es öfter auftritt, könnte es natürlich auch krankheitsbedingt sein, da gibt es ja leider eine Menge blöder Bakterien und Viren, die sich auf die Atemwege setzen. Aber dann passiert das nicht nur einmal so krass und dann nie wieder.
    Evt. könnte man auch noch an einen Insektenstich oder eine Vergiftung denken.
    Guck mal hier, ich hatte das mal bei einem Hahn, habe nie rausgefunden, was passiert war, aber jedenfalls trat es nie wieder auf.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Ach so, an Epilepsie oder sowas glaube ich da überhaupt nicht. Das ist einfach Husten und Sauerstoffmangel. Hier hat sich mal in einer blöden Situation eine Henne an Körnchen verschluckt (hatte ihr die zur Belohnung gegeben, weil ich ihr eine Tablette geben mußte, aber durch das Hantieren und den Streß war das keine gute Idee. Sie verschluckt sich auch sowieso leicht), ich setzte sie schnell auf die Stange (war abends) und wollte sie in Ruhe lassen, da kriegte sie plötzlich keine Luft mehr und fiel von der Stange! Wahrscheinlich blieb ihr so die Luft weg, daß sie einen kurzen Moment bewußtlos wurde. Dann lag sie auf dem Kotbrett und zuckte, ein grausiger Anblick, ich dachte echt, das wären jetzt die letzten Zuckungen. Aber dann war sie wieder genauso plötzlich völlig normal, das ist Jahre her und sie lebt immernoch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    23.07.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Jetzt, fast eine Woche später, geht es immer noch allen gut. Luna hat sich wohl wirklich nur verschluckt, zum Glück. Vielen Dank für die Antworten und die Geschichten von den anderen Hühnern!

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Schaum an den Augen?
    Von Mänty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 18:16
  2. Hahn hat weißen Schaum an beiden Augen
    Von vonWelsum im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 22:26
  3. augen mit bläschen / schaum
    Von batzibaby im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 12:52
  4. Nandu - Schaum in den Augen
    Von Wetterhahn im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 12:22
  5. Schaum in den augen
    Von altsteirer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 08:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •