3 aus meiner Schar sind gut 8 Jahre alt. (Mit denen hat die ganze Entenfreude + Sorgen angefangen, incl. Haus-Garten-Kauf)
Der alte Erpel will immer noch gerne raus, geht aber nicht viel rum, mit seiner Arthritis, u. täglich Loxicom-auf-Katzenfutter.
Judy ist sehr langsam unterwegs, aber sonst unauffällig.
Jette wirkte bis vor kurzem top-fit, aber als ich sie vor ein paar Tagen von A nach B tragen wollte, war ich erschrocken, wie leicht sie ist. Mir war klar, dass sie gemobbt wird, und ich hab sie schon seit Wochen jeden Abend separiert, damit sie in Ruhe fressen kann. Das war offenbar nicht genug. Jetzt also 3 x täglich. Und heute noch die Sorge dazu, dass sie richtig krank ist bzw. "irgendwas" in der Sepiseröhre hat, weil sie offenbar fressen wollte, aber nicht konnte oder so. - Und am Abend die Entwarnung: Sie frisst nicht, wenn sie sich dabei von mir beobachtet fühlt. Also auf die Lauer, und dann hat sie so richtig reingehauen.
Und baden wollen alle 3 nicht mehr gern. Große Blumenuntertasse, das genügt, zu viel Sauberkeit könnte ja der Gesundheit schaden. Wenn ich sie - schonend! - fange und in den Teich setze, folgen ein paar Tauch-und Flügelbewegungen, dann nix wie raus.

Meine Frage, ev. auch @ Widdy, wenn sie hier mitliest: Ist das alles normal? Gibt es untrügliche Anzeichen, dass Enten nicht nur alt, sondern kränklich sind? - Danke!