Seite 6 von 37 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 362

Thema: alte Warzenenten

  1. #51
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    meine kleine Mixente badet auch nicht. Sie stürmt raus und renn wie verrückt im Garten rum. Dann wird entleert und anschließend gleich tüchtig gefuttert und getrunken. Dann steht sie am Wasstertrog und putz sich hingebugsvoll das Gefieder. Der Pott (um die 5L) ist danach fast leer.
    Dann folgt noch ein Tauchgang im Becken, nochmaliges Federn sortieren und tüchtig schütteln und mit Karacho gehts zurücks aufs Nest.
    Auf selbigen sitzt sie nun in der sechsten Woche. Seit Mittwoch sitzt sie nun noch für wenige Tage auf BE, die ich von Sil bekommen habe und die ich mit ihren (unbefruchten, da Warzi-Laufi-Mix) getauscht habe. Sonntag sollen die Entchen ausfallen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #52

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke für Deinen Bericht!
    Sind die Kleinilies schon geschlüpft?

    Bei meiner Edel hab ich null Ahnung, ob sie badet, wann sie rausgeht und ob sie genug frisst.
    Weil ich sie ja am Abend immer wieder vom Nest pflücke und ins Freie schubs, hasst sie mich vermutlich und willgaaaanz sicher sein, dass ich nicht in der Nähe bin.
    Von heute an störe ich nicht mehr, sondern platziere einen 2/3 gefüllten Futternapf auf dem Nestrand. Nicht zu viel, wg. Sauerei.
    Ich hoffe, ES dauert nicht mehr lange...!

  3. #53

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Heute in der Früh saß die Edel schon so "locker" auf den Eiern, zu Mittag wuselte ein Küken im Stall herum, Edel hat es aber wieder ins Nest gelockt - und hockt auf dem 2. Ei.

    Bitte!, was wisst ihr über den zeitlichen Unterschied vom Schlupf, zwischen den Küken?

    Hab gelesen, die Enten können das so steuern, dass alle ungefähr gleichzeitig schlüpfen.

    Ich geh nun nicht dauernd nachsehen, denke aber nach:
    Hab ja 2 Eier aus dem Nest einer Weißen ins Nest v. Edel gelegt (nachdem Evchen ihr fast alle eigenen gestohlen und kaputtgemacht hat). Und wusste nicht genau, wie lang die Weiße schon gebrütet hat. Und es kann sein, dass die andere Weiße ihr noch Eier dazugelegt hat. Die machen fast alles gemeinsam.

    Oder, Ei wegnehmen, einer Frau hier im Dorf mit Hühnern und Brüter geben - nicht gut. Küken wäre nicht auf Mutter geprägt, und wer weiß, würde sie es annehmen.

    Ei untersuchen: W e n n es mal allein im Nest liegt.
    Woran erkennt man so spät, dass drin nichts lebt?

    Danke!

  4. #54

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Das Küken turnt auf der Mutter herum.
    Kann es sein, dass es schon 1-2 Tage alt ist und endlich fressen muss?
    Hab vorhin Aufzuchtfutterpampe hingestellt und kann nur hoffen -
    oder bleibt die Mama nun einfach beim anderen Ei im Nest?

  5. #55
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Liebe Warzitante,


    ich würde Dir so gerne einen Rat geben - nur ich habe leider keinen, da ich ja bewusst nie Nachwuchs habe.

    Rein bauchmässig würde ich das Ei mal gut an die Ohren halten. Sicher müsstest was hören. Das wissen aber die Nachwuchs-Erfahrenen hier im HüFo sicher viel besser als ich. Durchleuchten ist meines Wissens in diesem Stadion nicht mehr so gut wg. Hitzeentwicklung etc.

    Das mit dem Aufzuchtfutter hätte ich auch so gemacht wie Du !!

    Ich hoffe ganz fest, dass sich hier jemand mit Brutei-Erfahrung meldet.

    Ansonsten mal im Enten-Thema eine Parallel-Frage stellen, wenn vllt. nicht jede/r grad im Warzientenfaden nachguckt.

    Drücke Klein-Entlein und dem Kleinen im Ei ganz doll die Daumen!

    LG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #56

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Liebe Widdy,
    vielen Dank!
    (Ich wusste nicht, dass Du nie Nachwuchs hast)

    Ei ans Ohr halten geht nicht, die Edel würde mich zerhacken.
    Aber als ich das letzte mal nachgesehen hab, stand sie im Nest, jedenfalls etwas höher als beim Hocken.
    ich hoffe so sehr, dass nun das 2. Küken schlüpft. Sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als heute Abend das Ei mit List und Tücke unter der Ente hervorzuschmuggeln.

    Wenn sich Neuigkeiten ergeben, schreib ich weiter!
    GlG Dir und Mensch & Tier!

  7. #57

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Am Ei horchen sollte doch kein Problem sein, auch wenn Warzenenten Krallen haben... zur Not etwas dicker anziehen, dann geht das schon...durchleuchten sollte auch nicht allzu viel ausmachen, man hat ja das Ei nicht minutenlang auf einer Lampe drauf...

  8. #58

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!

    Ente steht noch immer im Nest - (so wie heute in der Früh)
    weißt Du, was das bedeutet? Dass das 2. Küken schlüpft?
    Weil, wenn bei Küken-in-den-verg.-Jahren hockte die Mama im Nest, die Küken unter den Flügeln.

    Ich mach mir natürlich nicht nur Sorgen um das 2. Küken, sondern vor allem um das erste, das vielleicht schon fressen sollte.
    Nach meiner ERfahrung bleiben die Küken 24-36 Stunden im Nest und werden dann von Mama zum Fressen geführt. Nachdem das erste Küken aber schon sehr mobil wirkte, dürfte es ...? wie alt sein?
    Geändert von warzitante (26.05.2019 um 18:21 Uhr)

  9. #59

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Hab eben, mit Pilli und Handschuhen beschützt, nachgesehen:
    Das 2. Ei sieht schön aus. (dunkler runder Fleck an der Seite, glaub aber äußerlich.)
    Gehört hab ich nichts, aber kurz mit Taschenlampe drunter: alles dunkel, nur ein kleiner heller Hohlraum an der Spitze.
    Was tun? Abwarten? Wie weiß ich, dass es dem geschlüpften Küken bis morgen noch gut geht?
    Ich hab es dann auch kurz von der Mutter weg, im vorderen Teil vom Stall an die Futter-Untertasse gesetzt, dann hinein, typische Bewegung dazu - nichts.
    Das Ganze hat nur ein paar SEkunden gedauert. Aber die Mutter hasst mich natürlich.
    Doch wg. Brüter fragen?

  10. #60

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Die Frau mit Hühnern und Brüter - nicht in Betrieb - hat mir geraten, noch eine nacht abzuwarten. Wenn das 2. Küken morgen noch nicht geschlüpft ist, können wir das Ei einer von ihren Hennen unterlegen.
    Ich hoffe trotzdem, in der Nacht schlüpft das 2.Küken. Das erste hat auf jeden Fall Zuwendung verdient!

Seite 6 von 37 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •