Seite 21 von 36 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 359

Thema: alte Warzenenten

  1. #201

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Hallo Warzitante,

    Emil (wird im Frühling 9) und Greta (wird in Frühling 7) sind top fit.
    Frieda (wird im Frühling 8 Jahre alt) macht uns Sorgen, gerade hatte sie vermutlich wieder einen Mykoplasmose-Schub konnte nicht laufen, das haben wir mit Doxycyclin wieder ganz gut hinbekommen.
    Außerdem bekommt sie zur Zeit für 3 Wochen ein Antipilz-Medikament, da ihre Lunge im Röntgenbild laut vogelkundiger Tierärztin nach Aspergillose aussieht und sie deutliche Atemgeräusche beim Ausatmen hat.
    Von vermuteter Aspergillose hattest du bei deiner Warzi ja damals auch berichtet.

  2. #202

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Späte AW - Keksbacken und der ganze Wahnsinn, und Matsche um den Teich, und ich sag der Schar wieder mal, dass sie fast den ganzen Vormittag im Hof bleiben müssen, sonst ist noch viel mehr IM Teich als eh schon.

    Also, ich wünsch Deinen Oldies, dass sie noch älter werden, bei guter Gesundheit!

    Aspergillose ist ganz gemein, und das Medikament (Itrakonazol?) ebenfalls, weil es die Leber angreift. Oder, behandelt Dein auf andere Art?
    Bei Judy war es eine Vermutung vom TA, ohne RÖ. Inzwischen glaub ich, dass am Ende ganz einfach ihr Herz versagt - über 12 Stunden hin...
    Bei Aspergillose hätte mir ja schon früher eine leichte Veränderung auffallen müssen. Nur, die Situation war so schlimm. dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, mit dem TA zu diskutieren.
    Ich wünsch Deiner Frieda, dass die Behandlung wirkt und vor allem rechtzeitig damit begonnen wurde!

    In eigener Sache: 1 Erpelküken hat ja einen guten Platz bekommen, aber beim 2. meldet sich keiner bei landwirt.com. Kennst DU andere Entenhalter, die ihn ev. brauchen könnten? (der 3., das Ausreßerchen von 2020, ist komisch und irgendwie doof. Vermutlich Bratpfanne, leider. Beim Bauern, der den 1. genommen hat.) W e n n Du derzeit den Kopf frei hast für diese Bitte!
    Geändert von warzitante (24.12.2020 um 03:03 Uhr)

  3. #203

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Wie geht es Deiner Frieda?

  4. #204

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Frieda bekommt gerade für 20 Tage den Wirkstoff Terbinafin. Laut vogelkundiger TA ist ihre Lunge laut Röntgenbild deutlich geschädigt, sie vermutet Aspergillose. Frieda ist 7 Jahre, wird im Frühling 8. Sie kam mit einem Jahr zu uns, sollte geschlachtet werden, da hatte sie schon beim Ausatmen ein Geräusch, das hat sie heute immer noch. Ihre Atmung ist angestrengter als bei den anderen, aber sie hat keine Atemnot oder Schnabelatmung. Auf eine Heilung hoffe ich nicht, das wäre eine Illusion. Aber sie leidet auch nicht. Sie isst, badet und liegt halt mehr als die anderen.

  5. #205

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Ich wünsch Deiner Frieda, dass es ihr weiterhin einigermaßengut geht!

    Meine Enten sind auch gut und miunter unterwegs. Und, freu, freu - - heute kam das 3. Erpelküken vom verg. Frühjahr auf einen guten Platz: Dorthin, wo schon sein Schlupf-Bruder seit Nov. wohnt. Das andere wurde Anfang Januar geholt: Zu 2 Damen und einer kleinen Schar Seidenhühner auf großer Weide.

  6. #206

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Schön ! Hast du jetzt für alle Erpel gute Plätze gefunden ?

    Frieda geht es, für ihre Verhältnisse, ganz gut.

  7. #207

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Ich hatte 2020 5 Küken (zu viele dürfen es nicht sein. Kleine Weide. Grundstück eig. nicht-agrar), ein Pärchen ist so unzertrennlich, dass es bleiben darf. Weil, auch wenn ich sie zusammen abgeben könnte, heißt das ja nicht, dass es so bleiben muss...
    Und die 3 von Caffe Latte, anfangs so winzig, dass ich sicher war, es werden Mädchen, wuchsen dann doch, hatten - Schreck! - keine Stimme mehr, also Erpeljungen. Und von denen ist heute der letzte abgereist.
    Schon wirkt es hier ruhiger. Oder, die haben das voll mitbekommen und sind ein wenig bedrückt?

  8. #208

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Neuigkeit: Immer wieder fahre ich mit dem Rad an einem Haus mit angeschlossenem mittelgroßen Garten und Bach vorbei, und vor knapp 2 Jahren waren da außer den Hühnern auch 2 Warzenenten. Später mal kamen sie mir zerrauft und mager vor, dann sah ich nur noch eine, dann wieder 2, dann eine andere mit der ersten, und seit ein paar Monaten nur diese erste. Heute ergab sich die Gelegenheit, dass ich mit einem der Bewohner v. Haus & Garten sprechen konnte: "Enten brauchen die Schar, undund." Er hat gesagt, 2 andere seien abgehauen, und die eine hätte eh die Hühner, aber wenn ich will, kann ich die Ente haben. - Klar wollte ich.
    Meine Frage: Darf ich die Neue einfach mitlaufen lassen? Oder zuerst Quarantäne, bzw. gleich am Montag zum TA, durchchecken lassen. Ahja, Morgen soll der Umzug stattfinden.

  9. #209
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    neue Enten kamen bei mir die letzten Jahre nur noch aus Haltungen, die ich persönlich gekannt hab. Da bin ich vielleicht leichtsinnig, aber ich hab den Neuankömmling einfach zu den anderen "geschmissen" und gut war.

    Entwurmt hab ich dann auch erst, wenn es für meine Bande fällig war.


    Oder fürchtest du, dass die Ente NewcastleDisease-Träger sein könnte?

    Und wenn du die Warzi schon in Armen hast, tät ich ihr fürs erste nen Flügel stutzen. Wen sie nahe dir lebte dann ginge ich auf Sicherheit.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #210

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    ok, danke! Flügel-Stutzen ist in diesem Fall wirklich wichtig.
    Montag fahre ich mir ihr zum Vogelauskennertierarzt ins nächste Dorf, weil frische Kotproben aussagekräftiger sind, und er soll ihr auch in die Speiseröhre schauen, wg. Trichos, was aber um diese Jahreszeit nicht wahrscheinlich ist.
    Sie kommt mir mager vor, und ich werde erstens natürlich beobachten, wie sie aufgenommen wird (DER Erpel, 5 Jahre alt, wird sie vermutlich, Winter oder nicht, entsprechend empfangen ), und beim Fressen darauf achten, dass sie genug abbekommt.
    Ich werde berichten...

Seite 21 von 36 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 12:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 14:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 00:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 23:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •