Seite 17 von 37 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 362

Thema: alte Warzenenten

  1. #161
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Löwenzahn kannst du sehr gut trocknen. Inhaltsstoffe sind sicher vom Standort abhängig. Gesund isser, schießlisch wird das Kraut ja auch in den Frühling- und Entschlackungstees beigemischt.
    Ist das dann nicht einfach "nur" Heu?

    Im Meeri-Forum wird manchmal empfohlen, ein Heu-Tee zu geben (also Heu mit Wasser überbrühen und dann ganz normal zum Trinken kalt in den üblichen Behältern reichen).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #162
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Vielleicht gelingt es mir doch noch, ihn zu fotografieren und hier zuz präsentieren. Er schaut irgendwie aus wie ein gelb-weißer Kakadu.
    Oh, Genesung in Sicht.
    Bitte Foto machen Bin gespannt auf Kakadu
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #163
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Widdy, ich kann wohl davon ausgehn, dass du keine Teeetrinkerin bist?
    Denn jeder Tee ist doch "nur" getrocknetes Grünzeug und somit Heu. Egal ob Teeblätter oder Heilkräuter/Kräuter/Unkräuter.

    Heutee ist nix unbekanntes. Allerdings meint der Teehandel/-verkauf damit die Heublumen.
    Weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist: Heublumen sind keine Blumen sondern das Sammelsuruim aus versch. Pflanzenteilen, Blüten-, Blatt- und Stängelteilen, auch teilweise Samen, die beim heuen durchs trocknen "entstehen". Also abgebrochenes, abgeriebenes von ner Pflanze.
    Wenn du selber heust kannst du beim Einbringen deine eigenen Heublumen "ernten". Beim auffassen das Heu ein bisserl ausschütteln und schon rieseln sie: die Heublumen.
    Musst sie nur noch aufnehmen und in ne Dose füllen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #164
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @KaosEnte,

    ich bekenne mich als totale Trinkerin, und sauf wie verrückt - aber nur Tee .

    Was ich mit meiner Bemerkung meinte war eher dies, dass getrockneter Löwenzahl sicher nicht die tollen Inhaltsstoffe hat, wie der Frische.

    Mähen, Heuen etc. ist auch bei uns - Heu"blumen" sind schon ein Begriff, jenes, das sich zuhauf in den Schuhen, Socken, Hosen- und Hemdtaschen sammelt .
    Obwohl ich (wirklich) sehr viel Tee trinke, Heublumen haben mich ehrlich gesagt noch nie so richtig gereizt in der Teetasse.

    Aber ich könnt wirklich in der baldigen, kalten Jahreszeit mal Heu-Tee unseren gefiederten Freunden reichen.

    Bei den Meerschweinchen soll man es eigentlich nur machen, wenn ein Problem mit Blase etc. vorliegt. Oh je,

    Bei Huhnis & Co. verwende ich i.d.R. Kamillentee, wenn ich z.B. ein Medikament in den Schnabel geben muss, das vorher mit Wasser angerührt werden soll (Kräuterextrakte gegen starken Dünnpfiff).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #165
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Fachgerecht getrocknet, werden die Inhaltsstoffe sicher weitgehend erhalten bleiben. Und im Winter tät ich sagen: besser weniger als gar keine.
    Ich kann gut sowohl auf Brennessel- als auch auf Heublumentee verzichten.

    Die Enten bekommen die getrockneten Kräuter ins Matschfutter gestreut. Getrunken wir hier kein mit Kräuterauszügen verunreinigtes Wasser.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #166

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update: Alles im grünen Bereich. Schar frisst, trinkt, badet, putzt sich, zofft sich, kackt.
    Eine Sorge hält sich schon lange (hatte Handwerkerstress und Leitungswasseraustritt und die üblichen Herbstarbeiten): Blondie - einer der 2 Adoptiverpel, damit Hope nicht allein aufwachsen musste - ist immernoch viel kleiner als die anderen und leider noch immer nicht voll befiedert. Die kahle Stelle am Rücken ist jetzt zwar von Flügeln bedeckt, aber die, bzw. die Flügelspitzen, sind nackt und werden es vermutlich noch ein paar Wochen bleiben. Temperaturen hielten sich bis jetzt meist um 10 Grad. In einigen Tagen soll es kälter werden.
    Ich nehme den Kleinen nicht ins Haus. Nicht wg. Temperaturunterschied, weil, soo toll heize ich nicht, meistens erst am Abend, aber "das Soziale"! Er braucht die Gruppe, und wenn es wirklich saukalt wird, kommt er für ein paar Stunden in den Stall. Eh nicht allein, aber ist das die Lösung?

  7. #167

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Kannst ja die gesamte Gruppe in d Stall geben!?

  8. #168

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Nein, das geht nicht. Meine Warzis gehen erst bei Schneetreiben, Regenguss oder Schneesturm in den Stall.
    Sind ja irgendwie Wildtiere und kommen mit dem Wetter zurecht.
    Trotzdem danke!

  9. #169

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Na dann lass sie wenn sie solche Wildtiere sind... Survival of the fittest und so!

  10. #170

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Es geht um die nackigen Flügelspitzen und ev. Frostschäden bei Blondie.

Seite 17 von 37 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •