Seite 9 von 36 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 359

Thema: alte Warzenenten

  1. #81

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    update, spät:
    (PC-Abstürze, PW weg, Neues PW hat nicht funktioniert, erst mit brüderlicher Hacker-Hilfe war über den Umweg Browser mein alter Neuzugang möglich)

    Kükis leben.
    Zunächst hatte das zugekaufte Erpelchen Müdigkeitsanfälle, also TA, paar Parasiten, Panacur- u. Vitamnigabe.
    Dann lief's gut, aber gestern hat das eigene Küken v. Edel geschwächelt. Ich hab ihr noch 2 Einheiten vom Panacur-Vorrat gegeben und dann einige Pipetten Babypampe mit Traubenzucker und Vit. B.
    Dann schien wieder alles gut, aber heute von neuem: Schwäche, viel Schlaf.
    -> TA, zurück vom Urlaub: Trichomonaden im Darm.
    Metronidazol-Kapsel, Kraftfuttereingabe, und dann hat das Küki erstmal gebadet, mit viel mehr Energie als zuvor, und dann exzessiv gepennt - nach langer Wartezeit beim TA und viel Adrenalin wg. Papageiengeschrei.
    Und nochmal das Erpelchen: Läuft immer wieder ein paar Schritte rückwärts.
    Google-AW: "was Neurologisches".
    Ich bleib dran!

  2. #82
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ganz viel Daumendrück !!!
    Bei mir auch PC-Abstürze, alle E-Mails älter als Mitte Juni 2019 für alle Jahre für immer futschigago.

    Metronidazol hatte ich auch bei mir im Einsatz gegen Trichomaden (mein Schätzi hatte es aber im Schnabel und im Gaumen).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #83

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Wünsche auch gute Besserung für die kleinen Racker
    LG Petra

  4. #84

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke!
    Heute war ich das letzte mal mit den beiden zugekauften Küken beim TA (das eigene Küken v. Edel hatte gestern die letzte Behandlung). Es geht allen viel besser , und nach viel Vitamin B, auch beim TA, ist dere kleine Erpel mit Rückwärtsgang nicht mehr so auffällig. Er schläft viel, aber das hat wohl mit den Parasiten zu tun. Kann natürlich sein, dass dort am Hof, wo die 2 Küken geschlüpft sind, weiße Enten gezüchtet werden, die häufig Verhaltensoriginalität zeigen. Flitzer bleibt unvergessen...

  5. #85

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Update: Der kleine Blonde ist/bleibt ein Mini. Ist zwar nicht mehr krank bzw. die Parasitengschicht' hätten wir hinter uns, und das Rückwärtslaufen auch, aber ein Energiebündel sieht anders aus. Er schläft immer wieder, auch wenn die anderen 2 Küken weitertoben, er frisst nicht viel und wirkt auch irgendwie...- leicht daneben. Beim Trinken legt er nicht den Kopf nach hinten, damit das Wasser gut in die Kehle rinnen kann, sondern er nippt nur und schüttelt dann den Kopf.
    Gestern hab ich ihn außerdem noch gepäppelt, mit Hafermark-Pampe, Traubenzucker und Vit. B.
    Zu oft mache ich das nicht, ist ja doch Stress.

    Das Küken von Edel wirkt von den 3 am reifsten, ist "sportlich" unterwegs und frisst und frisst.
    Nur heute Abend nicht. (Ich bin tagsüber oft auf der Weide und weiß, dass auch am frühen Abend noch alles ok war.)
    Also, ich treibe die 3 und die Mama - eh sachte - Richtung Stall, damit sie ungestört fressen können, und genau im Hof fällt das Edel-Küken um, rappelt sich wieder hoch, robbt ein Stück und hält den Kopf ganz komisch.
    Ich hab sie mit ins Haus genommen, kurz mal an meinem T-Shirt gehudert, und dann mit Pampe gepäppelt, wie für den kleinen Blonden. Dann hab ich's auf den Boden gesetzt und es blieb stehn. Dann nochmal gepäppelt, und dann zurück in den anderen. Es wollte zwar nicht fressen, ging aber ziemlich gerade in den Stall und hat sich in die Kiddies-Schlaf-Ecke begeben. Und geputzt! Und Flügel-gelüftet! Und dann kam klein-Blondie, den ich ja doch für sehr seltsam hielt und hat das Edel-Küken geschubst, sodass es wieder aufstand, und dann hat er sich halb unter das Geschwisterchen gelegt - es sah so aus, als wollt ers stützen. Dann kam auch noch das 3. und dann gute Nacht.
    Ich vermute nun einfach, dass das Edel-Küken von den anderen Großen gemobbt / gepeckt / übern Haufen gerannt wurde.

    Glaub, es gibt ja auch Höfe, Entenfamilien, wo die Kiddilies ganz locker, ohne Aufregungen erwachsen werden... ?
    Geändert von warzitante (24.07.2019 um 01:56 Uhr)

  6. #86
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    … oder es suchen sich Jungenten diejenigen Besitzer aus, bei denen sie wissen, dass sie in den richtigen Händen sind
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #87

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Widdy, das hast Du schön gesagt. Es tröstet mich ein wenig über die Sorge ums Edel-Küken: Es geht ihm wieder schlechter. Geht und stolpert, rappelt sich auf und geht dann ganz vorsichtig weiter. Gebrochen ist sicher nichts, aber es kippt manchmal nach rechts und bewegt sich überhaupt eher vorsichtig. Beim Schwimmen merkt man überhaupt nichts, alles sehr koordiniert. ES hat also eher mit dem Körpergewicht zu tun. Ich glaube immer noch, dass es von den älteren Enten überrollt wurde. Einmal hab ichs selbst gesehen, damals wars aber nicht so schlimm.
    Wenn es morgen, also heute, schlechter wird, fahre ich mit ihr und dem Blondie zum
    Blondie will immer alles mitmachen, rennt dann aber trotzdem wieder ein paar Schritte zurück. Und pennt immer wieder weg. Bei ihm geht es m.E. nicht um: Wird es wohl ein kräftiger Erpel, und wann kann ich ihn abgeben, sondern: Überlebt er die nächsten Tage und Wochen.

  8. #88

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Hallo Warzitante,
    ich würde alle nochmal auf Parasitenbefall untersuchen lassen, Parasiten geben teilweise Gifte ab, die auch zu neurologischen Störungen führen können.
    Alles Gute für die kleinen Racker.

  9. #89

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis!
    Ich werde das im Kopf behalten und ev. nächste Woche Kotproben untersuchen lassen.
    Heute sieht es so aus: Edel-Küken geht ziemlich staksig, rennt nicht, aber im Teich quietschfidel. Vielleicht eine Art Physiotherapie, um Muskel und Gelenke wieder fit zu machen, ohne die Belastung an Land. Es ist wirklich fast ununterbrochen im Teich. Inzwischen tippe ich auf Zerrung durch Überrollt-Werden.
    Das Ausreisserchen hat garnix, ich meine: fit wie ein Küken nur fit sein kann.
    Blondie hat auf die Vitamin-Powerpampe beim TA so gut reagiert, dass er tagelang ohne Rückwärtsgang herumlief.
    Parasiten würden ja alle ziemlich gleich befallen, bzw. das Schwächste reagiert am stärksten darauf.
    Ich bleib dran!

  10. #90

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Heute nach der Mittagsruhe (Kükis mit Mama müssen in den Hof, je nach Wetter -> Stall, werden nochmal extra gefüttert, haben auch Planschbecken dort) konnte das Edel-Küken kaum laufen. Ich hab's zum Teich getragen, dann alles normal. Es fetzt auch wieder hinter Insekten her. Nur in Ruhestellung wankt es und wirkt unsicher. Ich weiß nun gar nicht, was ich davon halten soll. Vogel-TA ist bis 5.8. auf Urlaub. Für den Fall, dass es schlimmer wird, gibt es eine TK mit VogelauskennerTA, nur halt 2 x umsteigen, dann auch noch Taxifahrt. Es muss schon ein sehr dringender Notfall sein, dass ich das mir und den Kükis zumute. Ahja, dem Blondie geht es besser.
    Beide, Blondie und Edels Küken möchte ich heute noch mit Vit. B und Traubenzuckerpampe päppeln. Und hoffe, dass mich die Mama nicht frisst.

Seite 9 von 36 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 12:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 14:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 00:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 23:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •