Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536
Ergebnis 351 bis 359 von 359

Thema: alte Warzenenten

  1. #351

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    jetzt melde ich mich mal wieder: Meine alten Damen - gut 9, 8 und 7 Jahre alt - wirken fit und gesund. Sie schlafen halt fast den ganzen Tag. Aber immer wieder hinkt das eine oder andere Küken. Als der Teich noch zugefroren war, hat mich das nicht gewundert. Enten sind neugierig und probieren alles aus. Auch "Eislaufen". Ich hab den Patienten dann ein oder 2 Globuli Arnika D 30 auf die Zunge gelegt und mit Hafermark-Wasser-Vit. B- Pampe hinuntergespült. Am nächsten Tag sind sie schon wieder mitgelaufen.
    Problem: 3 w von 6 Küken und 1 m sind fix. Und jetzt verlieren die zwei Ungewissen die Stimme...
    Bald mal inserieren. Eig. möchte ich keines abgeben. Weiß aber, dass aus den süßen Erpelchen in 2 Monaten hormongesteuerte Monster werden...

  2. #352
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Wie lange legen Deine alten eigentlich? Meine haben nur gelegt, bis sie 6 waren (sind jetzt 13 und 10). Hoffe die kleine legt ein bißchen länger, die Zeit rennt so, sie ist auch schon 4

    Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich Dir sofort einen Erpel abnehmen...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #353

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke! - Nach Schweden...Erinnerung: Trampen mit 20, lang her.
    Ich weiiß jetzt nicht genau, wie lange meine alten Damen gelegt haben. Auch die alten mit 8 Jahren hab ich oft bei Brüten erwischt, wusste aber nicht, ob sie fremde Eier ins eigene Nest gerollt haben.
    Als im Sommer unbedingt mein Evchen - gute Mama! - brüten wollte, hab ich ihr ziemlich am Anfang Eier von Madame (2 J) ins Nest gelegt, als sie mal aufgestanden ist.
    Neues Problem (s: kurze Frage, kurze AW - Tackerklammer): Erpleküken Blondie schwächelt. Natürlich kann es auch eine Magenverstimmung sein...
    Ich hoffe, morgen ist es besser.
    Liebe Grüße in den Norden!

  4. #354

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    update: Blondie ist längst gesund.
    Ein anderes Erpelküken ist vorgestern gestorben:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...opf-eingezogen

    Und nun habe ich wie schon vor ein paar Tagen den Eindruck, meine Kükis frieren. Grund(?): Sie fetten sich nicht ein, weil sie ja nicht baden, weil der Teich seit fast 2 Wochen zugefroren ist.
    Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass man die Tiere "mit Wasser besprühen" soll, damit sie sich ein wenig nass fühlen, damit sie sich doch mal einfetten.
    Wirkt das immer?
    Ich möchte es ev. um die Mittagszeit rum ausprobieren, wenn ev. die Sonne scheint.

  5. #355
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das habe ich noch nicht gehört. Ich habe meinen alten Oscar über lange Zeit mehrmals täglich zumindest am Kopf eingesprüht, um Augenentzündungen vorzubeugen, als es ihm so schlecht ging. Ordentlich eingefettet hat er sich trotzdem nicht mehr.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #356
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    ich hab im Winter, wenn der Tümpel gar nichtg mehr aufzuschlagen geht, eine kleine Wanne draußen stehen.
    bei 3/4 Füllung sind ca. 10 Liter drin. Wenns Wasser gefroren ist kommt die Wanne in die Diele wo sie durch die Bodenheizung recht schnell wieder auftaut. Bisserl nachfüllen und wieder raus damit.
    Dreimal kann so geputzt und getritschelt werden.

    Trinkwasser ist seperat, wird aber auch zum putzen verwandt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #357

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke, das hab ich bisher immer gemacht, wenn der Teich zugeforen war, und wenn abzusehen war, dass es eine Weile so bleibt. Nur halt mit sehr großer Blumenuntertasse.
    Vergangene Woche wieder: Nur einer der 2 erw. Erpeln hat das zum Planschen/Baden genützt. Dann hab ich's vorerst aufgegeben. Mit der Motivation durch Dein Posting morgen neuer Versuch!

  8. #358

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Nimm so eine Sandmuschel vl!? Da baden meine gerne in den Wintermonaten darin!

  9. #359

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke, hab ich. Für den Fall, dass ich in der warmen Jahreszeit die Erpel trennen muss. Also, Teich auf der Weide, Muschel im Hof. Das geht, wenn Gartenschlauch in Betrieb. Im Winter müsste ich 10...Gießkannen voll Wasser schleppen. Und dann friert das in der Nacht ja doch zu. Oder: Ausleeren und dann Eis rundherum.

    Gestern hab ich doch wieder die große Blumenuntertasse + Wasser vors Gartenhaus platziert, und die wurde von fast allen als Bad benützt. Weil Sonne, weil gute Laune?
    Ausleeren macht dort nichts - ins Gebüsch, dann kein Herumschlittern.
    LG!

Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 12:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 14:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 00:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 23:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •