Seite 15 von 37 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 362

Thema: alte Warzenenten

  1. #141

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Camilla war auch 5 Jahre alt.
    Diese bakteriellen Legedarmentzündungen sind die „Berufskrankheit“ aller Dauerleger, die Züchtung auf Legeleistung ist schuld und macht die Tiere anfällig dafür.
    Mach dir keinerlei Vorwürfe, du hast da gar nichts verschuldet.


    Man kann Enten auch kastrieren lassen, aber ich habe nicht den Mut dazu. Meine beiden vogelkundigen TA haben schon viele Hühner kastriert, laut TA ist es kein Problem wenn die Tiere gesund sind. Wenn aber schon Verklebungen/Veränderungen vorhanden sind ist es eine 50/50 Sache. Mir fehlt leider der Mut dazu.

  2. #142

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke nochmal, aber "Züchtung auf Legeleistung" trifft bei mir nicht zu. Sie wollen halt legen und brüten.
    Wie gesagt, nächstes Jahr wird alles besser.

  3. #143

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Kannst die Enten ja Küken ausbrüten lassen und dann diese schlachten oder zum Schlachten verkaufen!? Da weiß man zumindest was man isst!

  4. #144

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Ist für mich keine Option. Nur, wenn Erpel dabei sind, für die ich keinen guten neuen Platz finde.

  5. #145

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Dann wirds schwierig, ja...

  6. #146

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update: jetzt ist fast alles wieder gut.
    Die 2 Wochen davor aber wär mir das Küken ("Küken" - 15 Wochen alt; heißt inzwischen "Hope") von der Edel fast gestorben.
    Ich hab immer noch gedacht, ES läge am Kalziummangel, und als die Hope immer wieder gestolpert ist und alles, auch das Schwimmen, irgendwie automatisch wirkte, bin ich mit ihr nochmal zur TÄ. Die hat die Kleine gefilmt, eine Kollegin zu Rate gezogen und die richtige Diagnose bekommen: Schädigung vom Kleinhirn, vor allem durch Selen-/Vitamin E-Mangel.
    Also Meds, und auch gleich Besserung.
    Inzwischen läuft die Kleine fast normal, nur ein bisschen einwärts. Und schläft mehr als die anderen. Und im Teich sehr selbstbestimmt und nix mehr mit "automatisch".
    Die TÄ-Empfehlung, wg. Mineralien (...) nur noch Pellets zu füttern, finde ich ... - strange.
    Hab's ja ausprobiert: Körner mögen die einfach viel lieber.
    Hat wer von Euch Erfahrung mit Körnern-pur / Pellets-pur / alles gemischt?
    Meine bekommen natürlich auch Löwenzahn, Obst und Gemüse, klein geschnitten.

  7. #147
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.921
    Tiere wissen nicht unbedingt immer selber, was am besten für sie ist.
    Pellets pur - kommt ja darauf an, was es für Pellets sind. Mein Legefutter ist ein Konzentrat, das darf man nicht ausschließlich füttern. Hauptfutter ist Weizen, und wenn sie legen/mausern/wenns sehr kalt ist, bekommen sie vielleicht ⅓ Legepellets dazu und essen das dann auch freiwillig und gerne. Sind ja aber auch von Anfang an daran gewöhnt. Eischalen/Muschelgrit bekommen sie natürlich auch. Daß er bei reiner Körnerernährung zu Mangelerscheinungen kommen kann, verwundert mich gar nicht, schon gar nicht bei legenden Enten, wachsenden Küken oder in der Mauser, da brauchen sie schon alle Nährstoffe, die sie kriegen können. Küken kriegen Startfutter, die gleichen Pellets wie Hühnerküken, bis zum Alter von ca. 6-8 Wochen, danach tatsächlich nur Weizen bis zum Frühling, außer es wird sehr kalt. Habe das so von einer Freundin übernommen, die seit vielen Jahren erfolgreich Warzenenten hält und züchtet. Früher habe ich eher durchgehend auch Legefutter angeboten. Im Winter kann Legefutter dazu führen, daß sie zu früh anfangen zu legen, daher gibt sie bei Kälte auch den Erwachsenen lieber mal Kükenfutter. Mir ist das egal bzw. meine Warzis machen das nicht, also funktioniert bei mir Legefutter.
    Ich habe ja jetzt ein halbstarkes Warziküken und habe dadurch entdeckt, daß es (und aus Neid jetzt auch die Erwachsenen) leidenschaftlich gern Hanf frißt. Für Hühner ist ja Hanf sehr gesundes Leckerli, soll z.B. alle essentiellen Aminosäuren in der richtigen Zusammensetzung enthalten. Du kannst ja mal ausprobieren, was Deine Warzis dazu sagen, evt. auch mal die Tierärztin fragen, was sie davon hält. Wenn sie nun gar keine Pellets wollen, läßt sich ja eine ausgewogene Ernährung auch ohne zusammenstellen, wenn man nur wüßte, wieviel sie wovon brauchen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #148

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!
    Hauptfutter Weizen akzeptieren sie?
    Meine wollen Abwechslung, also Hirse, Mehrkornmischungen, Haferflocken,...

    Hab dann auch noch ziemlich viel gegoogelt und erfahren, dass in Getreidekeimlingen mehr Vitamine (...) enthalten sind als im Korn. Und weil die Großen die Pellets eh mögen, hab ich überlegt:
    Getreide- und Flockenmischungen wie bisher, mit Pellets dazu, und vor/während dem Legen mehr davon.
    Das ganze Jahr Keimlinge, Obst, Gemüse, Oregano, Vit.-B undund,
    und wenn kommende Woche das Kükenpelletspaket von Versele Laga kommt, werde ich sehen, ob die Küken es akzeptieren. Auch dann nur gemischt.
    In irgendeinem Forum (archiv) steht, dass nur-Pellets nicht gut für den Muskelmagen sind.
    Ahja, und ebenfalls bei Versele Laga gibt es Grit mit Vitaminen und erg. Zutaten, Selen usw.
    Hope ist nun wirklich gut drauf. Hoffe, dass kein Kleinhirnschaden bleibt.
    Abgeben möchte ich sie nicht.
    Sie ist ja mit dem Kleinilie - leider Erpel - irgendwie verpartnert.
    Gibt es eine Chance, dass aus kleinwüchsigen Erpelchen keine richtigen Männer werden?

  9. #149
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Oh Warzitante,
    endlich gute Nachrichten von der Kleinen Freut mich riesig

    Zu Deiner Frage nach "nur Körnern".
    Meine haben immer und jederzeit zugänglich im Stall am Boden eine volle Schale Getreidemischung (Mais, Weizen, Sonnenblumenkerne), das fressen sie am liebsten. Gelegentlich stell ich eine Schale Hühner-Legemehl hin. Manchmal fressen sie davon, manchmal nicht.

    Im Winter bekommen sie zusätzlich als 2. Grundnahrung noch die Ziergeflügelmischung, wo alles nötige drin ist, da die geschlossene Schneedecke ja die kulinarische Suche am Boden verhindert.
    Entsprechend kaufen wir die Supermärkte leer (Salat, Karotten, Kartoffeln etc.)

    Ansonsten holen sie sich immer und überall noch zusätzlich selbst Nahrung aus Garten, Wiese, Kompost und die sonstigen Leckereien, die wir ihnen geben (Reis, Nudeln, Couscous, Gemüse, Zucchini, Kartoffeln, Salat, Obst, Trauben, gelegentlich gekochte Eier etc. etc.).

    Sand ist immer da, wenn gefroren, wird er getrocknet wieder in einem Napf hingestellt.
    Dann haben sie auch immer alle von unserem inzwischen verstorbenen Hängbauchschweinchen alles mögliche aus ihrem Napf stibitzt, das machen wir dann ab Mitte Herbst separat für Enten.

    Getrockneter Origano schwimmt auch immer im Trinkwasser, zerstossene Eierschalen gibt's in unregelmässigen Abständen.

    Ich habe hier auch so ein Spezielles (Laufi). Habe lange über ihren Namen nachgedacht - eigentlich sollte sie "The Chosen One" heissen, aber wahrscheinlich heisst sie einfach nur "Böhnli" - mal sehen.

    Hoffe für Dich, dass die Erpelchen einfach nur kleine Erpelchen bleiben - dann wäre ja alles gut. Daumendrück
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #150

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke, Danke!!!

    Deine Beschreibung v. Fütterung klingt ähnlich wie das, was ich hier versuche.
    Nur, dass ich jetzt halt auch Pellets füttere.
    Aber ich werde im www nun viel genauer suchen, was wo enthalten ist, vor allem Kalk und Selen u. Vit. A.
    Zusammen mit dem, was sie finden, mit Keimlingen, Pellets und Grit bekommen sie bestimmt alles, was notwendig ist.
    - Kann man Löwenzahn trocknen? Ich meine, ist er dann auch noch gesund?
    Der gehört in der warmen Jahreszeit bei mir fast immer ins Menü.

    Erpelchen: Ist nur eines.
    Das grölßere muss weg, leider.

    LG!!

Seite 15 von 37 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •