Seite 32 von 36 ErsteErste ... 22282930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 359

Thema: alte Warzenenten

  1. #311

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    527
    Hallo Warzitante,

    Wie geht es Pearl und der älteren Patientin? Haben sie sich erholt?

    Grüße

  2. #312

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.358
    Themenstarter
    Pearl hat Fortschritte gemacht! Rheumocam hat auch dazu beigetragen.
    Sie rennt mir schon davon, außer ich kann sie überraschen. (Weil sie doch noch nicht so weit laufen kann, um Anschluss an die anderen zu kriegen, oder, sich am späten Nachmittag noch einen Sonnenplatz zu suchen.)
    Seit es ihr besser geht, sucht sie doch schon die Schar: Wenn es ungefährlich scheint, also zum Dösen, wenn eh alle friedlich sind.
    Sie frisst wieder mehr, aber weil sie rel klein und zart ist, nur kleine Mengen auf einmal. Ich kann ihr aber keine Futterschüssel hinstellen zum ewig-dran-Nippen, weil sonst die anderen schneller sind. In die Volière doch noch, wenn sie mehr Ruhe zum Fressen braucht, oder wenn ich mehr als 2 Stunden weg bin. Eher zur Beruhigung für mich.
    Problem: Sie fettet sich noch nicht am Bauch ein. Seit es kälter ist, bade ich nur schnell 1 / täglich ihren Po.
    Die andere verletzte Ente v. Ende Juni war schnell wieder gesund. Problem wie schon vorher: Sie verpennt die eine oder andere Mahlzeit.
    Danke der Nachfrage. Und bei Dir/Euch...?

  3. #313

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.358
    Themenstarter
    update: Pearl ist wieder richtig fit, geht fast normal, sieht nach der Mauser richtig schön aus, hat Appetit, kann fliegen - und landen, schwimmt, pflegt sich, aber am Bauch fettet sie sich noch nicht genug ein. Abends tu ich sie manchmal trockenfönen. (Sie duldet das. Und ich sag ihr, dass sie selber schuld ist.)

    Edel hat Anämie, Ursache auch nach TA-Besuch unklar, aber da seit gestern eine andere Ente schwächelt und keinen Appetit hat, war ich beim TA: Trichomonaden im Darm. - Med. - Vielleicht ist auch das der Grund für die Anämie. Wenn das Med. hilft, ev. die ganze Schar behandeln.

    Ich hab hier nicht oft reingeschaut - die Rekonvaleszenz v. Pearl war zeitraubend. Fast alle Herbst-Arbeiten erledige ich mit Verspätung. Es sollte noch viel Lasur an Holz, aber für morgen Nacht ist Frost angesagt. Also voher Teichputz...

  4. #314

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    527
    Schön, dass es Pearl wieder gut geht.

    Dann gute Besserung für die Tricho-Patienten.

  5. #315

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.358
    Themenstarter
    Danke! Ja, es ist schon besser. Mädi frisst ein bissl, wirkt aktiver als in den verg. Tagen. Gestern Abend wieder beim TA, Med., und 3 Tabletten hab ich mitbekommen. Ging heute rel. gut, mitm Eingeben.

    Sorge: Morgen bin ich tagsüber 6 Stunden nicht daheim. Pearl die ganze Zeit in der Voliere, das geht nicht. Riskieren, dass sie ewig im Teich bleibt und nass wird, auch nicht. Also Flügel stutzen, bei Mädi auch, und dann müssen die 2 im Hof bleiben. Immerhin mehr Raum als in der Voliere.

    Wie geht es Deinen Tieren?

  6. #316

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.358
    Themenstarter
    Update: Mädi wurde gestern eingeschläfert. Sie hatte vor etwas mehr als 2 Wochen einen "Rückfall"? - Jedenfalls hab ich das angenommen, hat wieder Trichomonaden im Darm festgestellt, hat sie gepäppelt und die erste Tablette eingegeben, ich hab weitergemacht, aber Mädis Zustand hat sich nur wenig gebessert. Immerhin hat sie gefressen. Ich hab dann ihre Symptome im Forum eingegeben und bin bei einem Faden gelandet, wo die Parasiten nicht die Ursache sind, sondern ein geschwächtes Tier befallen haben. Mit dieser Erkenntnis war ich gestern beim TA und hab um RÖ gebeten:
    Verdacht auf ungelegtes Ei. US: Ja, tatsächlich. Ei mit porösem Umriss, OP bei 1, 40 kg natürlich ausgeschlossen. Hab siein den Schlaf gewiegt.
    Alle anderen sind gesund. Pearl frisst und frisst. Leider sind die 2 verbliebenen Erpel wahnsinnig und benehmen sich wie im Frühling. Ich möchte Pearl (Beinbrüche, verg. Juni) natürlich beschützen, aber die Matsch-Spuren auf ihrem Rücken sagten, dass es schon passiert ist. Ohne Beinbruch. Schätze, sie hat genug Fett auf den Knochen. Aber mit dem Einfetten geht es noch immer nicht gut. Wenn ich Mittagsschlaf halte, nehme ich die Kleine mit ins Haus. Sie kennt sich aus, flattert wo rauf und pennt gleich mit. Dann Futter, dann wieder raus, in die Volière oder zu den anderen ins Gartenhaus, wo sie im Winter ganz gern sind, bei biestigem Wetter.
    Alles nicht ganz einfach, aber zu bewältigen.

  7. #317

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    527
    Mein herzliches Beileid zum Verlust von Mädi. Sehr traurig, aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung und Erlösung für sie. Vielleicht war es ein Schichtei und schon recht lange im Legedarm? Wie alt ist Mädi geworden?

    Ich hoffe du kannst Pearl vor den triebigen Jungs beschützen, ist sicher nicht einfach, um ganz sicher zu sein müsste sie ja dauerhaft getrennt sein.

  8. #318

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.358
    Themenstarter
    Danke!
    Sie wäre im Mai 6 J alt.
    Trennen: Jeden Tag eine neue logistische Herausforderung. Heute - ganz doofer Wind/Sturm hab ich alle mal im Hof gefüttert, die Erpel mit 4 Enten auf die Weide, Rest im Hof, weil ich einkaufen muss. Dann geh ich mit den anderen - und Pearl auf die Weide, und gegen Mittag nehme ich sie wieder ins Haus. Wenn es wärmer wird, kann ich viele Arbeiten im Freien erledigen und dabei sein. Und dann muss ich wenigstens nicht aufpassen, dass sie zu lang im Teich bleibt.
    Alles Liebe, auch Deinen Tieren!

  9. #319

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.358
    Themenstarter
    Pearl ist so selbständig, pfelgt sich wieder, geht grasen, und auch selbständig von einer Futterschüssel zur anderen.
    Mit Eckkhart hat sie sich wieder angefreundet, aber Bianco, Schlupfbruder, wacht, dass Eckhart ihr "nix tut".

  10. #320
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    wie gut für Pearl, dass es den Bruder gibt.
    Aaaaber . . .tut er ihr auch nix
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 32 von 36 ErsteErste ... 22282930313233343536 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 12:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 14:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 00:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 23:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •