Seite 5 von 37 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 362

Thema: alte Warzenenten

  1. #41

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Ja, das gibt es, nennt sich Brutstarre, die Tiere vergessen sich selbst verdursten und verhungern, da muss man das Tier täglich vom Nest heben, auch wenn sie lautstark protestieren.......

  2. #42
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Brutstarre kannte ich bisher nur von Hühnern ...

  3. #43

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    danke, aber "starr" ist sie nicht.
    Sie will nur nicht weg vom Nest.
    Als ich sie hochgehoben und rausgetragen hab, war sie flott unterwegs, aber halt nur kurz.
    Nachm Mittagschlaf versuche ich's wieder. Außer, sie hatte bis dahin von selbst Hunger, Durst, Lust aufs Baden + Eigeninitiative.

  4. #44
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    in der Regel machen die das selbst, wenn du nicht dabei bist ...

    meine Warzis tun immer sehr klammheimlich, wenn jemand in der Nähe ist.
    Das können übrigens auch Hühner, die ein heimliches Nest angelegt haben.

  5. #45

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Wir hatten das letztes Jahr bei unserer Laufidame Greta, sie hat ihr Nest einfach nicht verlassen, abends habe ich sie immer vom Nest gehoben, damit sie isst und trink, sie hat jeden Abend geschrien als würde es um ihr Leben gehen....

  6. #46

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Der Edel geht es einigermaßen gut. Ich hoffe, sie steht heimlich vom Nest auf und futtert und badet.
    Die Anämie hält sich in Grenzen, und völlig abgemagert kommt sie mir auch nicht vor.
    Gegen Abend nehme ich sie trotzdem vom Nest runter und decke es zu, Ente dann allein im Hof mit viel Futter.
    Manchmal geht sie dann freiwillig auch in den Garten zum Baden, manchmal ganz zielstrebig wieder zum Nest. Da dürfte ein "Programm ablaufen", sodass sie die Futterschüsseln nicht mal sieht. Und dann stelle ich ihr eine 3/4 voll auf den Rand vom Nest. Sie frisst und trinkt sehr vorsichtig, und beim nächsten mal, wenn das Nest frei ist, wechsle ich ein wenig vom Stroh, dass angepatzt sein könnte.
    Heute wieder: Ente vom Nest genommen, aber da ist ein Ei, das sie beim Brüten Richtung Nestrand geschoben hatte, in die Mitte runtergerrollt, mit ungefähr einer ganzen Drehung. War das zu viel? Könnte das Küken jetzt tot sein?

  7. #47
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.575
    ich denke, dass das Küken die Rollpartie gut überstanden hat. Frau Warzi hab ich letztens Jahr (heuer ist sie noch am Eier sammeln) einige Male gesehen, wie sie sehr energisch ihre 17 Eier umsortiert hat. Sie ist da nicht zimperlich mit umgegangen, daher denke ich das die Eier, auch was Bewegungen betrifft, einiges aushalten wenns nicht gerade die letzten Tage vorm Schlumpf sind.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #48

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke für Deine rasche Antwort!
    "die letzten Tage vorm Schlupf": Das ist es, was mich beunruhigt.
    ES könnte in einer Woche oder in ~ 10 Tagen so weit sein.
    Ich hab ja - nachdem Evchen ihr alle Eier bis auf eines gestohlen und kaputtgemacht hatte - das eine entfernt und 2 aus dem Nest der Weißen hingelegt. Und ich wusste nicht genau, wie lang die schon bebrütet waren.
    Die Weiße hat das nachher überhaupt nicht mehr ernst genommen und ist immer wieder stundenlang weggeblieben, und ich hab ihr dann die 2 letzten Eier auch weggenommen. (natürlich aufn Kompost. Nicht gegessen.)

  9. #49
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.575
    hier hatte ich ja erst 2 Bruten von Frau Warzi.
    Sie ließ das Nest bis auf den letzten Tag mindestens 2mal für ne Stunde oder mehr alleine. Die letzten Tage war dann lediglich mit dem neu ordnen Schluss. Ich hab aber bemerkt, dass sie an den letzten 2, 3 Tagen vor dem Schlupf tropfnass aufs Nest stieg.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #50

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    alles Instinkt - aber ich weiß nicht mal, ob die Edel überhaupt badet. Wenn, dann heimlich, also wenn ich's nicht mitbekomme.
    Und ich überlege, ob sie vom Tag an "rechnet", als sie zu brüten begonnen hat (nach ein paar Tagen Eier weg, 2 neue ins Nest), oder ob sie brütet und brütet und am Zustand vom Ei und an den Geräuschen im Ei weiß, was sie zu tun hat: baden oder nicht baden. Eier herumrollen oder nicht.
    Die Spannung steigt. Genau am Tag, den ich so-ungefähr-genau als neuen Schlupftermin festgesetzt hab, bin ich von 11 bis 16 h nicht daheim. Bisher sind die Küken allerdings in der Nacht geschlüpft. Einmal dürfte ein Küken nicht zur Mama gefunden haben und lag tot neben dem Nest. Deswegen würde ich an den kommenden Tagen gerne die Eier genau "studieren", ob schon halbe aufgeknackt - und dann in der Nacht Licht im Stall? Aber die Schar kommt dann doch nur auf dumme Gedanken.

Seite 5 von 37 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •