Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 362

Thema: alte Warzenenten

  1. #31

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    @kaosEnte: "Der TK" übergeben: Der Tierklinik? Wie geht es den Kiddies nun?

    @Widdy: Der alte Erpel heißt "Mini". Er hatte einen größeren Bruder aus dem selben Schlupf, der hieß "Maxi", aber das ist eine andere traurige Geschichte, die ich nicht erzählen will. Liegt 8 Jahre zurück, und leider musste ich ihn und eine Schwester anderswohin vermitteln, weil am Ort der Übergangslösung bis zum Hauskauf (53 T) kein Platz für 2 Erpel war.

    Schöner Sommer: O ja. Mini rennt noch immer hinter den Mädchen her, wenn der Junge grad nicht zuschaut.
    Die Epel kommen heuer rel. gut miteinander klar. Vormittag bin ich immer dabei oder im Gemüsegarten mit Blickkontakt, Zu Mittag pennen eh alle, und gegen Abend, bei größerem Hormondruck hab ich auch meistens Zeit oder trenne sie vorher.
    Der Alte fühlt sich eh verwöhnt, mit meinem Schutz und mit Extra-Fressen spät am Abend, wenn er mit Mädi allein ist.

  2. #32
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.537
    öööhmmm ne, TK heißt Tiefkühler. Und alle paar Sonntage genießen wir einen leckeren Entenbraten. Ganz ohne Fleisch geht bei uns nicht.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #33
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke, KaosEnte,

    ganz witzige Schar, danke vielmals für die Bilder.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #34

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Mädi legt Eier, in ein Nest im ehem. Kaninchenstall, wo sie und der alte Erpel bis ~ Ende August übernachten.
    Ich will zwar, dass jede Ente zumindest 1 x brüten darf, und für heuer sind Evchen und Edel vorgesehen (Edel hockt seit gestern. Nach dem Schieren lasse ich ihr 2 befruchtete Eier), aber Mädi will halt auch.
    Die Situation, dass in einer 2-er-Wg mit Ente und Erpel gebrütet wird, hatte ich noch nie.
    An alle AuskennerInnen: Wie beurteilt ihr die Chancen, dass der Alte die junge Mutter vor/während/nach dem Wochenbett in Ruhe lässt?
    Er ist ziemlich friedlich, aber bei manchen Mannsbildern gibt es nun mal gute oder üble Überraschungen.

  5. #35

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Ich schreibe hier weiter, obwohl die 2 alten Mädchen gestorben sind und der Thread nun heißen müsste: Meine Schar.
    Also, Mädi hat es nicht so ernst genommen mit dem Brüten.
    Aber Edel! ("darf" heuer brüten, weil jede das mindestens einmal erleben soll )
    2 mal hab ich Evchen erwischt, wie sie eines von Edels Eiern weggeschleppt und zerteppert hat.
    Dann immer aufgepasst: Edel weg vom Nest, raus aus dem Stall? - Dann Stalltür zu und gewartet, bis sie zurückkommt.
    Die 2 verbliebenen Eier waren befruchtet.
    Gestern musste ich 2 mal für ein paar Stunden weg, und hab gehofft, dass Edel nicht grade dann---
    Heute in der Früh, als Edel gebadet hat: Nur noch 1 Ei da.
    Single-Küken sind so arm.
    Eine von den Weißen hat auch angefangen zu brüten, aber eines der Eier zu Edel rüber geht ja nicht, weil fast 10 Tage Unterschied.
    Also hab ich das verbliebene Ei von Edel (Mord?) entfernt und 2 aus dem Nest der Weißen rüber.
    Ich denke, dass Edel dann sitzenbleiben wird, bis die 2 Küken schlüpfen. Oder, wisst i h r das genau? Erfahrungen diesbez.?
    Schieren müsste ich auch noch, aber besser erst nächste Woche.

  6. #36
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.537
    als Frau Warzi das erse mal gebrütet hat, ist bei anhaltenen Starkregen Wasser in den Schuppen gelaufen. Wir haben zu spät bemerkt, dass das Nest etwa feucht eworden ist. Das Ende war, was aus Unerfahrenheit nicht bedacht habe, dass die Eier wohl ausgekühlt und die Entchen abgestorben sind.
    Frau warzi ist aber tapfer noch 2 -wochen drauf sitzen geblieben und hat jeden, der sich auf nen meter genähert hat fürchterlich angefaucht und teilweise sogar angegangen.
    Nach knapp 6 Wochen hab ich das Nest dann entsorgt. Sie ist dann noch ne ganze Woche in "ihrem Eck" gesessen bis sie wieder mit der Truppe lief.

    Solange sie nicht extrem blass im Gesicht wird, tät ich ihr die Eier ausbrüten lassen.
    Mit Gluckente zufüttern kennst dich ja aus.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #37
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Der hat ja ein Herz auf der Brust!


    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Wie beurteilt ihr die Chancen, dass der Alte die junge Mutter vor/während/nach dem Wochenbett in Ruhe lässt?
    Wie ich sehe, hat sich die Frage schon erledigt, aber trotzdem:
    Ich hatte ja damals nur ein Paar, als ich sie brüten ließ. Die Ente brachte den Erpel fast um! Er hatte richtig Angst vor der Furie, kletterte immer wieder über einen senkrechten 2m-Zaun, um ihr zu entkommen. Da war gar nix mit Erpel belästigt Ente. Oscar ist aber sowieso ein ganz lieber. Er tat mir leid, weil er so alleine rumstand die ganze Zeit und sie, wenn sie mal Pause machte, so garstig zu ihm war.

    Mal sehen, meine alte (jetzt 9) legt schon länger nicht mehr, die jüngere (wird 6) hat noch nicht angefangen, ich hoffe, sie legt nochmal. Irgendwann muß ich irgendwas machen außer abwarten und Tee trinken, wenn ich weiter Warzenenten haben will, sonst hat sich das bald von alleine erledigt. Dieses Jahr gibts keine Hühnerküken, das wäre doch jetzt eigentlich die Gelegenheit, Warziküken zu haben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #38

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    danke!

    @Bohus Dal: Nochmal danke! Aber die Sache mit Mädi und dem Alten in unmittelbarer Nähe hat sich eh erledigt.
    Aber, wenn deine jüngere Warzenente mit 6 Jahren noch nicht brütet, stimmt was nicht.
    Bei meinen war es immer so, dass sie im ersten Jahr der Geschlechtsreife zwar Eier gelegt haben, aber nicht unbedingt brüten wollten.
    Vom 2. bis 5./6. Lebensjahr waren sie völlig auf Mutterschaft fixiert.
    Angeblich gibt es bei Enten auch Zwitter.
    Wenn Du Küken willst - eine "richtige" Ente mit Muttertrieb dazuholen?

  9. #39
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Sie legt noch nicht mal! Letztes Jahr hat sie auch erst im Mai angefangen. Wenn sie legt, will sie schon auch brüten.

    Mal sehen, da gibt es viele Alternativen. Warzenentenhaltung auslaufen lassen, Jungenten dazukaufen...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #40

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update:
    Edel hockt und hockt, und ist heute überhaupt nicht vom Nest raus in den Garten.
    Ich war viel im Freien, zwischendurch hab ich Futter, Wasser und "Badewanne"-große-Blumenuntertasse im Hof bereitgestellt. Und Schuppentür zu, damit Evchen nicht wieder Eier klauen kommt, während Edel ausgeht.
    Hat sie aber nicht gemacht.
    ich weiß das, weil Futter nicht angerührt war, und auch die 24-Stunden-Vorrat-Monsterportion Kacke war nirgends zu sehen/riechen.
    Am Abend beim Futterbrei-Verteilen: Noch immer nichts. Nur Pfauchen.
    Dann hab ich sie rausgetragen (Eier vor ihren Augen zugedeckt), und sie - eiligst bissl gefressen, getrunken, und wie sie zurück wollte, hab ich sie dann doch in den Teich gesetzt, wg. Hygiene, aber sie gleich wieder raus.
    Kann es sein, dass eine Ente das Brüten so ernst nimmt, dass sie lieber verhungert und verdurstet anstatt mal was für sich selbst zu tun?

Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •