Seite 30 von 37 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 362

Thema: alte Warzenenten

  1. #291

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update: Gehen kann sie jetzt relativ sicher, aber noch lange nicht normal.
    Appetit einigermaßen gut.
    Am liebsten frisst sie, wenn sie (immer unter Aufsicht) unterwegs ist und "zufällig" ein Futterschüssel dort findet.
    Natürlich sorge ich für diese Zufälle.

    Großes Problem: Pearl putzt sich zwar, aber sie fettet sich nicht ausreichend ein. Ich denk mir, um mit dem Schnabel bis zur Bürzeldrüse zu gelangen, müsste sie ihr Gewicht so verlagern, dass sie dabei Schmerzen hat oder sich unsicher fühlt. Heut vorm. hatte ich sie aufm Schoß und versuchte, möglichst vorsichtig, mit Bürzelfett an den Fingern, zumindest den Bauch zu schützen. Sie hat gejammert, wenn ich diese Laute richtig interpretiert hab. Und dann ins Wasser, und wieder ganz nass.
    o) Rat?
    o) Kann sich eine Ente erkälten, wenn sie dann tropfnass stundenlang herumsitzt?

    Schwimmen wäre so wichtig für sie, für die Stärkung der Muskeln, ohne Belastung durch die Schwerkraft.

  2. #292

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Zur Zeit ist es ja Sommer, da ist die Erkältungsgefahr eher gering. Ja, schwimmen ist sicher sehr wichtig für sie.

    Ist Pearl von den Erpeln getrennt und somit vor ihnen geschützt?

    Bekommt sie genug Calcium? Ist sicher wichtig für die Knochenheilung.

    Gute Besserung.

  3. #293

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Hi und danke!
    Ich mache es so wie in den verg. Monaten: Die 3 jungen Erpel (s. o.: Chip hilft ja nicht, und schlachten geht deswegen nicht. Im Feb....) müssen vormittags und gegen Abend je 2-3 Stunden in den Hof. Eckhart, 7 J., kann ich nicht von der Schar trennen.
    Pearl schläft im TB im Schlafzimmer, kommt in der Früh raus in die Voliere, bekommt Futter. Auch die 3 jungen Erpel, die nachts auf der Weide bleiben.(sonst Orgie im Stall).
    Eckhart und die 8 Damen bleiben eine Weile im Hof: ungestörtes Fressen und Eierlegen, Dann auf die Weide.

    Pearl hole ich so oft wie möglich aus der Voliere und bin dann immer als Leibwache in der Nähe. Vorm. setze ich sie gleich ins Wasser. Sie kann allein raus und geht dann mit 1-2 Pausen, noch etwas holprig, ans andere Ende der Weide. Leider nicht relaxed: Sie bleibt dicht am Zaun, immer wachsam, und hat noch wenig Interesse am Grasen und Fliegenfangen.
    Gestern und heute hab ich sie mitgenommen in den Gemüsegarten. Sie hat sich umgesehen, war aber mäßig interessiert.

    Heute am Abend hab ich sie nur aus der Voliere gehoben und abgewartet, was passiert (die 3 jungen Erpel im Hof): Sie ist zum Teich gegangen, hat nur Kopf und Hals gebadet, ist dann zielbewusst zu einem umgelegten kurzen Baumstamm gegangen, allein raufgeflattert und hat sich ewig geputzt. Mitten in der Schar. Ab und zu wollte eine der anderen ihr den Platz streitig machen, und dann, auf der Wiese auch. Ich bin zuerst dazwischengegangen, und hab mich dann aber rausgehalten. Pearl hat sich an den Rand drängen lassen, war aber ganz zufrieden, wieder bei den anderen zu sein.

    Fressen oke. Heute Abend gab's Kartoffelsuppe mit Porre und Löwenzahn + Körner.

    ES wird besser, aber ich kann sie natürlich noch nicht allein lassen mit den Zicken.
    Di. wieder zum , dort spreche ich das Thema Calcium an. (jetzt tu ich bissl Aufzuchtfutter in den Brei)

  4. #294

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update: Pearl ist wieder gesund - soweit ich das beim Zusehen beurteilen kann. Sie flattert auf den umgelegten Hackstock, sie flattert runter, geht grasen, Würmer suchen, und Körner (...) + Vitamine frisst sie auch
    Aber sie wird beim Baden immer noch nass. Danach putzt sie sich ewig, und ich frage mich, ob sie dabei die Bürzeldrüse erreicht. Heute Abend hab ich sie hochgenommen und ihr im Haus die Federn durchsucht: Die Bürzeldrüse war kaum zu finden, und richtig gelb sah sie auch nicht aus. Kann es sein, dass sie durch die 2 Wochen im TB so sehr verkümmert ist, dass auch beim Putz-Vorgang nichts rauskommt?
    Bitte, Rat, wenn Euch was Kluges einfällt!

    Do. vor 2 Wochen konnte auch eine alte (8 J) Ente nicht mehr gehen. nach RÖ: Arthrose an den Hüftgelenken und ein sonderbarer Bruch dicht an der Gelenkspfanne. Auch diese Ente wollte ich im TB "ruhigstellen", es ist mir aber nur nachts gelungen. Tagsüber hat Ente drin rumgetobt. Also raus und in die Volière. Dort hat sie sich freiwillig geschont. Inzwischen geht sie ganz gut, mit leichtem Hinken.

    Beide Enten dürfen nicht zu den Erpeln. D.h: Patientinnen in den Hof oder unter Aufsicht auf die Weide, oder in die Voliere. Und gegen Abend müssen die Erpel in den Hof. Es ist mühsam, aber ganz gut eingespielt.

  5. #295

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Könnte es sein dass die Enten Damen zu wenig Calcium aufnehmen, weil jetzt schon die 2. einen Bruch hat?
    Ich würde auf jeden Fall außer Muschelgrit noch Calcium ins Trinkwasser geben, oder den Patientinnen direkt oral eingeben.

    Gute Besserung!

    PS: ich habe eine Laufente bei der die Bürzeldrüse nicht so gut funktioniert, weil sie direkt an der Bürzeldrüse eine Zyste hat, die sich immer wieder füllt. Bei ihr war mir auch aufgefallen dass sie nach Regen oder Baden nass ist.

  6. #296

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!

    Ich hab Calcium vom TA bekommen, fürs Trinkwasser bzw. -> in den Futterbrei.
    Vorerst bekommen sie zu jeder (Zwischen-) Fütterung auch Aufzuchtgranulat, als Appetizer. Drin sollte genug Calcium sein.

    Ursache für die Beinbrüche: Es kann auch sein, dass beide Enten beim Tret.Akt auf einem harten Hindernis gelegen haben. Ich hab schon 1ßß...mal Futterschüsseln unter dem Hals v. Enten weggezogen...
    Erpel-Mannsbilder fragen nicht lang, ob Ente es auch wirklich bequem hat.

    Ich bleib dran!

  7. #297

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Ja, die Erpel sind üble Rüpel, da haben es die Damen oft nicht leicht.

    Wünsche gute Besserung!

  8. #298

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!

    Heute war ich beim , um die 5 Termine/Behandlungen zu bezahlen, und damit Dr. die Bürzeldrüse untersucht. Gleich zu Beginn hat sich eine Vorgedrängt "nur zahlen" und ist ewig geblieben, dann hab ich's aufgegeben. Vor allem, weil Pearl sicher ihr Ei legen wollte.
    Heute Nachmittag hab ich wieder mal selbst an ihrer Bürzeldrüse "gezupft" - so wie es auch die Enten vor dem Kopf-dran-Reiben machen, und sie diesmal nicht so sehr protestiert. Dann immer gleich da und dort Fett an die Federn. Aber sicher nicht genug. Sie ist ins Wasser, hat richtig schön gebadet und war wieder nass. Vielleicht bilde ich es mir ein: Diesmal nicht sooo nass. Doof ist halt, dass sie bei der Gefiederpflege nur ein paar mal Kopf-an-Bürzeldrüse tut, und dann rel. wirklungslos weitermacht. eyes :

  9. #299

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Wie schon erzählt, habe ich eine Ente die eine Zyste an der Bürzeldrüse hat die sich immer wieder mit Flüssigkeit füllt. Und bei dieser Ente funktioniert die Bürzeldrüse wirklich nicht mehr so gut. Sie ist bei Regen dann nass.

    Wie geht es jetzt der alten Ente mit dem Beinbruch? Wünsche der Dame gute Besserung.

  10. #300

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke für die Info!
    An der Bürzeldrüse stelle ich nichts Außergewöhnliches fest.
    Aber, Ente putzt sich halt meistens "nur so", ohne Schnabel-an-BD. (von jetzt an statt "bürzeldrüse)
    Seit gestern hinkt sie wieder. Sie schont sich selbst, und heute Nacht kommt sie wieder im TB ins Haus. Die alte Weiße ist in der Hierarchie weiter oben und ziemlich biestig.
    Ihr geht es immer besser. Alles könnte normal sein - ohne Erpelei...
    Di. mit der Kleinen zum TA, wenn es mitm Hinken nicht besser wird.

Seite 30 von 37 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •