Seite 28 von 37 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 362

Thema: alte Warzenenten

  1. #271

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!
    Dafür lieben meine im (abendlichen) Futterbrei ein wenig Spaghetti-Gewürz-ohne-Salz (von Sonnentor).

    Heute kam ein Anruf auf mein Inserat hin: Grauli, der mit den guten Genen, hat einen neuen Platz: Kuhdorf in den etwas höher gelegenen Hügeln, Richtung Schneeberg. Kleiner Bauernhof mit Kühen und Teich und 4 Enten. Sie wurden voriges Jahr gekauft, für neue Entenhaltung, aber es hat sich herausgestellt, dass es "nur" Damen sind.
    Ich bin ein wenig traurig, weil das so ein lieber Erpel ist.
    Aber der "Betrieb" hier wird einfacher...

  2. #272

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update: Die Situation ist rel. entspannt. Ich hab einem weiteren Erpel den (anti-) HormonChip verpassen lassen und hoffe, dass er bald wirkt. Ein 2. hat den Chip seit 3 Wochen, und beim 3. jungen Erpel hoffe ich, dass er noch zu vermitteln ist.

    Im Alltag bewährt sich: Junge Erpel schlafen im ehem. Kaninchenstall und dürfen in der Früh auf die Weide, die anderen bleiben im Hof, weil ein paar Damen im Stall Eier legen wollen, und das ungestört.
    Ab ~ halb 10 sind dann alle auf der Weide, und zwischen 17 und 18 h müssen die jungen Erpel in den Hof, damit das "Nachmittags-Hoch" der lüsternen Erpel die Entchen nicht zu sehr stresst.

    Abendliches Rumzicken im Stall, manchmal ganz wild. Dann rufe ich ganz laut "Uck!", und eine Ruh ist.
    (Abgeschaut/Abgehört von der internen Kommunikation...)

  3. #273

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update: Die 2 Erpel mit dem Hormon-Chip wirken - nach einer eher verpennten Phase - unverändert.
    Kann sein, dass ES nicht erfolgreich zu Ende geführt wird, aber die Enten sind gestresst wie zuvor, wenn ich die Halbstarken Hormonbomben nicht zumindest ein paar Stunden7Tag in den Hof sperre.
    Und ich bin dadurch auch gestresst.

  4. #274

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Bei unserem Laufentenerpel hat der kleine Suprelorin Hormonchip leider auch nur ca. 12 Tage gewirkt, danach kam der Trieb schon wieder zurück, vielleicht aber etwas schwächer als vor dem Chip.

  5. #275

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke für die Info.
    Dann waren die 97 e fürn Hugo.

  6. #276

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update: 2 von den jungen Erpeln müssen 1-2 x/Tag für ein paar Stunden in den Hof. Trotzdem ist die Situation rel. entspannt. Vier meiner Enten sind schon 7-8 Jahre alt und verschlafen oft den halben Tag.
    Eine Ente vom Vorjahr, "Pearl", sehr zart, liegt seit Do. im TB,: Beide Oberschenkelknochen gebrochen.
    Ich hab natürlich den Eckhart (7 J.) in Verdacht. Ich kann und will ihn nicht von der Schar trennen. Und im Morgengrauen raus aus dem Stall geht nicht. Wenn die Zicken gegen 5 h rumzicken, ist das für die Nachbarn untragbar.
    Also, am Do. konnte die Kleine nicht gehen, aber schwimmen. Dann TB. Am Nachmittag hat sie im Wasser nur noch einen Paddel, sehr wenig bewegt. - > RÖ: Beinbrüche, s. o.
    TA hat geraten: Einschläfern. Ich hab um eine Chance gebten. AW: 2 Wochen ruhigstellen, auf engstem Raum.
    D.h., auch im TB noch re. und links dünne Buchenscheite, viel Küchenrolle, und untenrum Heu und ebenfalls Küchenrolle.
    Und viel Abwechslung mit Futter. Fressen im Freien, wegen der Sauerei. Auch dort zwischen 2 Stück Holz, damit die Beine unterm Bauch bleiben. Hygiene so gut es geht. Bespaßen ebenfalls. Gestern beim Teichputz mit dabei, aber ohne die Möglichkeit, zu entkommen. Genau das ist heute (Tag 5 ) passiert: Beim Fresen ist sie auf einmal auf und davon, mit den Flügeln abgestützt, vorwärtsgechnellt. Ich war genau daneben und hab sie trotzdem erst nach ~ 20 m erwischt.
    Jetzt, bei Regen, hab ich sie im Haus. Fast immer im TB neben mir.
    Sollte sich beim TA nächste Woche ergeben, dass man Gehen-Üben kann - ich denke, vorher wäre Schwimmen wichtig - freu ich mich natürlich. Und baue schon mal eine Voliere, weil ich sie nicht ununterbrochen beschützen kann.

    Gibt es Erfahrungswerte, Erfolgsgeschichten, hier im Forum?

  7. #277
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Was ist ein TB?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #278

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Transportbehälter.

  9. #279
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Ah, danke! Ich halte feste die Daumen für Pearl!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #280

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Oh, das klingt schlimm, weil gleich beide Beine gebrochen sind. Ein Vogelbein besteht aus 3 Knochen, weißt du welcher jeweils gebrochen ist? Bist du bei einem vogelkundigen TA in Behandlung? Von OP oder Verband hat er nichts gesagt?

    Soweit ich weiß, heilen Vogelknochen eher schnell. Bei meiner Greta hat der TA auf dem Röntgenbild gesehen, dass sie mal einen Flügelknochen gebrochen hatte, der ist von selbst wieder recht gut geheilt.

    Hat der TA was von Calcium gesagt? Könnte mir vorstellen das deine Pearl durch Calciummangel geschwächte Knochen hatte, die dann leichter gebrochen sind. Du könntest ihr zur Unterstützung Calcium geben, kannst du ja nochmal mit dem TA abklären.

    Ich kann leider nur die Daumen drücken und hoffen dass ihr bei einem guten vogelkundigen TA in Behandlung seid.
    Alles Gute für Pearl und bitte halte uns auf dem Laufenden.

Seite 28 von 37 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •