Seite 14 von 37 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 362

Thema: alte Warzenenten

  1. #131

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Die TÄ hat berichtet: Ente wirkt lebendiger, gesünder ("rote Wangen", also die leichte Anämie ist weg), frisst aber nicht. Sie "rührt im Fressen um", und das wars. Gepäppelt wird sie immer erst Stunden später.
    Und weil das Päppelfutter ohne Schwierigkeit durchgeht, und die Ente dann auch kackt, kann kein Hindernis im Verdauungstrakt schuld sein.
    Mir fällt dazu nur noch "Schnabellähmung" ein.
    Fr. oder Sa. folgen RÖ und BB.

  2. #132

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Wenn die Ente nicht frisst, ist sie wohl organisch krank z.B. Leber oder Niere oder ein Tumor....

    Was ist mit den „2 nicht gelegten Eiern“ ? Vielleicht Tumore ?

  3. #133

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Weiß nicht. Das soll in den nächsten Tagen geklärt werden.
    Was die TÄ und mich wundert: Die Diskrepanz zwischen Verhalten/Aussehen und dem Nicht-Fressen.

  4. #134

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Die Ente wurde bei der TÄ im Garten so gut wie möglich gehalten, mit gekochtem Getreide /glaub, quinoa) Hirse und allem, was leicht mit Wasser zu fressen ist. Verhalten und Aussehen und ABs hatten auf Besserung schließen lassen, sodass TÄ mit meinem "Ok, bitte" heute die OP gewagt hat. Und weil das Ergebnis offen war, hatte ich gebeten, dass ich Ente nochmal sehen und mich von ihr verabschieden kann.
    Am Abend kam dann der Anruf: OP sehr schwierig, Eileiter bä, das zu-große Ei auch, und dann doch OP bis zum Ende, dann Beatmungsgerät und Herzmassage. Totz allem ist sie gestorben.
    Ich war irgendwie zu sehr durch den Wind und hab nicht alles mitbekommen: Ob großes Ei schuld, oder Eileiter-Dings das Ei-Legen verhindert hat, was aber jetzt nicht mehr wichtig ist.
    Bin traurig. Obwohl klar war, dass die Chancen auf Weiteleben nicht groß waren.

  5. #135
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #136

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Liebe Warzitante,

    das tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid.
    Wie hieß die Ente und wie alt war sie ?

    Da war auf jeden Fall eine starke bakterielle Entzündung im Legedarm, hatte ja ähnliches mit Camilla erlebt, auch sie wurde ja noch operiert und ist in der Arztpraxis nach der OP gestorben. Durch die bakterielle Infektion verklebt der ganze Legedarm (oder perforiert sogar) was eine OP sehr, sehr schwierig macht. Das schlimme ist dass man es meist zu spät merkt, nämlich erst dann wenn die Ente nicht mehr isst.

    Ich drück Dich
    LG

  7. #137

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke euch beiden!

    Ente hieß Liesi.

    @leo: Ja, ich bin jetzt sicher, dass es so war. Gestern Abend am Tel. hatte ich keine richtig klaren Gedanken.
    In den nächsten Tagen nochmal nach Wien, dann Ente daheim beerdigen.
    Ihre Schlupf-Schwester ist zum Glück immer noch mit den Kükis beschäftigt, nach mehr als 3 Monaten! und wird das Liesi nicht so vermissen.

  8. #138
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Oh nein, Warzitante,

    ich hatte schon lange auf eine hoffentlich gute Nachricht gehofft.

    Du hast a l l e s versucht, und es hat leider nicht sein dürfen. Liesi hatte alle Chancen bei Dir, die ein Entlein nur haben kann.

    Tut mir sehr leid, Warzitante
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #139

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Wie alt ist Liesi geworden ?

    Tut mir wirklich leid, es ist jedes Mal wieder schlimm, dieses Hoffen und Bangen.
    Wie Widdy schreibt, Du hast ja wirklich alles versucht Liesi zu helfen.

    Ich drück Dich
    LG Petra

  10. #140

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke, danke!

    Liesi war gut 5 Jahre alt.

    "Alles versucht": Es ist fast jedes Jahr so: Sie fangen an mit dem Eierlegen, ich nehme die Eier immer wieder weg, und dann sind sie natürlich so konsequent, dass sie doch brüten wollen. Aber wohin mit den Küken?
    Nach einem Rat aus einem anderen Forum, das vor ein paar Jahren sanft entschlafen ist, soll man nach einer Weile gekochte Eier unterlegen, die werden bestaunt und dann gefressen, und Ente ist nicht soo enttäuscht, und bekommt keine Anämie wie nach 35-Tagen-auf-Ton-Eiern. - Dann hab ich gehört, man soll Enten die Brutzeit "ausleben" lassen, weil es natürlicher ist, und dann die Ton-Eier wegnehmen. Hab ich auch probiert: Die sind völlig verstört.
    TÄ hat nun geraten, ~ 3 Enten ungefähr gleichzeitig brüten zu lassen, eine auf 3 echten Eiern, die anderen auf Toneiern, und kurz vorm Schlupf 2 echte Eier den anderen ins Nest zu legen = 3 Enten mit je einem Küken.
    Es kann also sein, dass ich irgendwelche krankhaften Vorgänge im Legedarm mitverursacht hab.

    Beim Liesi fiel mir deswegen erstmal nichts auf, weil sie in der Gruppe war, die mit dem alten Erpel oft im Freien geschlafen hat, wie es so heiß war. Dass siie dann bei Tag fast nur gepennt hat, nahm ich als Ausgleich für reges Nachtleben. Ich war ja oft draußen, und sie haben auch im Mondschein nach Insekten gejagt.
    Gute Vorsätze, aber das hilft dem Liesi nicht mehr.

Seite 14 von 37 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •